Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Hyperlink

Dynamischer Hyperlink
25.07.2017 21:45:16
Mark
Einen schönen guten Abend Euch allen
Ich habe als Blutiger Anfänger wieder mal ein klitzekleines Problem *lach
Ich versuche einen dynamischen Hyperlink auf ein anderes Blatt hinzubekommen, was aber nicht funktionieren will
In einer Auswahlliste sollen verschiedene Einträge rausgesucht werden und je nach Eintrag soll dann in einer anderen Zelle der Link zu der Tabelle in der Arbeitsmappe angezeigt werden ansonsten halt nichts.
wie bekomme ich das hin
=WENN(B4="Link1";HYPERLINK(Tabelle2!B2;"Link1");"");WENN(=WENN(B4="Link2";HYPERLINK(Tabelle3!B2; "Link2");"")
https://www.herber.de/bbs/user/115055.xlsx
Lieben Gruß, Mark
Lieben Gruß, Mark

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Hyperlink
25.07.2017 22:02:18
Frank
Hallo, meinst du so..?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEF
2Auswahlbox Hyperlink Datenbank
3     
4Link2 Link2 Link1
5    Link2

NameBezug
Links=Tabelle1!$F$4:$F$5

ZelleFormel
D4=HYPERLINK("#"&WENN(B4="link1";"Tabelle2!B2";"Tabelle3!B3");B4)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B4Liste =Links 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: Dynamischer Hyperlink
25.07.2017 22:28:53
Mark
ich probiere es sofort mal aus.
Lieben Gruß, Mark
AW: Dynamischer Hyperlink
25.07.2017 22:31:41
Mark
WOW, klassee Jaaaaa
wäre ich nie drauf gekommen.
Gaaaanz lieben Dank
Lieben Gruß, Mark
AW: Dynamischer Hyperlink
26.07.2017 18:08:50
Frank
Hallo, um deine letzte Frage (durch die Wartungsarbeiten leider verschwunden) zu beantworten... Auf dein gepostetes Beispiel passt..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEF
2Auswahlbox Hyperlink Datenbank
3     
4Link2 Link2 Link1
5    Link2
6    Link3
7    Link4

NameBezug
Links=Tabelle1!$F$4:$F$7

ZelleFormel
D4=HYPERLINK("#Tabelle"&VERGLEICH(B4;Links;0)+1&"!B"&VERGLEICH(B4;Links;0)+1;B4)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: Dynamischer Hyperlink
26.07.2017 23:04:11
Mark
ok, ganz lieben Dank, funktioniert echt super. ich werde mich jetzt mal dran machen, die Formel zu verstehen da ich ja nicht einfach nur abkopieren möchte, sondern dabei auch was lernen. hoffe ich bekomme die Infos über diese Art von Formel irgendwie zusammen, so das ich sie vom Ausfbau und Funktion dann auch verstehe.
Nochmals ganz lieben Dank.
Lieben Gruß, Mark
AW: Dynamischer Hyperlink
26.07.2017 23:15:27
Frank
Hi Mark, dieser Vorschlag ist nicht ohne Weiteres übertragbar... ... ich hatte nach den Namen der links und der TabellenBlätter ja nicht umsonst gefragt... Also habe ich es mit leicht gemacht...! (^_-)
AW: Dynamischer Hyperlink
25.07.2017 23:05:51
Mark
Eine Frage doch noch:
die Formel beruht ja auf dem Prinziep Wenn Dann Sonst
Ich brauche für die eigendliche Tabelle allerdings ca 16 Linkadressen also dementsprechend 16 DropDown einträge.
Kann ich in dem Fall die Wenn bedingung hintereinandersetzen so z.B.
=HYPERLINK("#"&WENN(B4="link1";"Tabelle2!B2";WENN(B4="link2";"Tabelle3!B3")))
nochmals ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe
Lieben Gruß, Mark
Anzeige
AW: Dynamischer Hyperlink
26.07.2017 15:20:40
Frank
Hallo Mark, dann poste doch bitte eine neue (Beispiel)Datei mit LinkNamen und TabelleNamen die dem Original nahe kommen. Die Links heißen doch bestimmt nicht link1 usw. und die Tabellen nicht Tabelle1 usw.
AW: Dynamischer Hyperlink
26.07.2017 16:48:29
Mark
Einen schönen guten Morgen Euch.
Ein kleines Problem habe ich noch.
Ich brauche für die Originaldatei die Formel mit 16 Variablen. Ist es möglich diese Formel mit Hyperlinks zu verschachteln, also mehrere Wenn bedingungen mit immer einen Anderen Link zu einer anderen Seite in eine Formel zu packen, bzw hintereinander zu schreiben?
Über nochmalige Hilfe, wäre ich tierisch dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/115064.xlsx
Lieben Gruß, Mark
Habe in die Testtabelle mal für 4 Hyperlinks etwas vorbereitet.
Anzeige
AW: Dynamischer Hyperlink
26.07.2017 16:54:54
Frank
Hallo, für dieses Beispiel geht..:
=HYPERLINK("#Tabelle"&VERGLEICH(B4;Links;0)+1&"!B"&VERGLEICH(B4;Links;0)+1;B4)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige