Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen im String macht Probleme bei Verweis

Leerzeichen im String macht Probleme bei Verweis
25.07.2017 21:28:04
dacemotion
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Per VBA-Code soll über eine Formel ein Verweis auf den Inhalt einer anderen Zelle in eine Zelle eingefügt werden. Dabei wird eine String-Variable, die ein Leerzeichen enthält irgendwie aufgeteilt.
Beispiel:
In Modul 1 ist strKN als String-Variable definiert:

Public strKN As String

Sie bekommt dann über ein Formular z.B. den Wert: KA 3
Damit wird dann ein Worksheet mit dem Namen strKN angelegt. Dieses heißt dann also "KA 3"
Dann soll im Worksheet "Notenliste" über eine Schleife die Verweise auf das Blatt "KA 3" erstellt werden
For m = 3 To intSusZahl + 2
Worksheets("Notenliste").Cells(m, 5).Formula = "=" & strKN & "!E" & m - 1
Next m

Wenn ich das mache, dann erstellt mir Excel diese Formel
=KA '3'!E2

Der Apostroph wird nach dem Leerzeichen innerhalb der Variablen gesetzt und macht damit den Verweis unbrauchbar.
Außerdem wird nun für jeden Eintrag der Schleife ein Explorerfenster geöffnet mit dem Titel "Werte aktualisieren: 3"
Ich hatte erwartet, dass die String-Variable unverändert übernommen würde. Also so:

='KA 3'!E2

Dann würde auch alles funktionieren. Wieso macht Excel das und wie komme ich da weiter, wenn ich Leerzeichen in Strings verwenden möchte?
Ich freue mich über jede Hilfestellung! Vielen Dank schon mal im voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen im String macht Probleme bei Verweis
25.07.2017 21:34:04
Sepp
Hallo ?,
du musst die Hochkommas setzen.
.Formula = "='" & strKN & "'!E" & m - 1
Gruß Sepp

AW: Leerzeichen im String macht Probleme bei Verweis
25.07.2017 21:37:51
dacemotion
Ja, das wars. Vielen besten Dank, Sepp!
Oh Mann, da hätte ich auch selber drauf kommen können! :)
Viele Grüße,
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige