Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte nacheinander in Liste,wenn Bedingung erfüllt

Werte nacheinander in Liste,wenn Bedingung erfüllt
25.07.2017 22:30:16
jens
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Matrix anlegen. Zuerst einmal nur eine Spalte.
Ich habe drei Bedingungen die erfüllt sein müssen, damit die Werte nacheinander in eine Spalte geschrieben werden sollen.
1. Bedingung
In Spalte A stehen Uhrzeiten von 0-23 Uhr. Diese soll übereinstimmen mit der Uhrzeit in der Zielspalte. (D1)
2. und 3. Bedingung
In Spalte B stehen Temperaturen zu den Uhrzeiten. Diese sollen gleichzeitig in einem Bereich liegen. Also Zahl (E1) >= und Wenn die Bedingungen erfüllt sind, sollen die zugehörigen Werte aus Spalte C in die Zielspalte D nacheinander aufgelistet werden
In Zeile 1 sind Überschriften und Bezugswerte.
Die Ausgangstabelle und Matrix starten in Zeile 2
Ich habe es bis jetzt mit einer WENN(UND($D$1=A2;B2>=$E$2;B2 Dadurch, dass die Ausgangstabelle über 1000 Werte besitzt wird die Matrix zu unübersichtlich. Besser wäre es, wenn von Anfang an alle Werte nacheinander in die zugehörige Spalte eingetragen werden ohne leere Zellen.
Hier noch eine Beispiel Datei: https://www.herber.de/bbs/user/115058.xlsx
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
aber wenn du...
25.07.2017 22:49:08
Oberschlumpf
Hi jens
...Besser wäre es, wenn von Anfang an alle Werte nacheinander in die zugehörige Spalte eingetragen werden ohne leere Zellen....
Dann weißt du doch gar nicht mehr, aus welchen Zeilen die Werte kommen, da durch das "eleminieren" der Leerzellen die Zugehörigkeit jedes Wertes zu seiner Ursprungszeile "zerstört" wird.
Willst du das wirklich so?
Ciao
Thorsten
AW: aber wenn du...
25.07.2017 23:30:38
Jens
Ja, aus welchen Zellen die Werte kommen ist am Ende egal. Die Bedingungen müssen nur erfüllt sein.
ein Vorschlag
26.07.2017 15:26:29
dome
Hi,
In eine neue Spalte G Folgendes:
falls von gross bis klein:
G2: =KGRÖSSTE($D$2:$D$49;ZEILE()-1)
falls von klein bis gross:
G2: =KKLEINSTE($D$2:$D$49;ZEILE()-1)
allgemein:
G2: =WENNFEHLER(INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(D$2:D$49"";ZEILE($2:$49));ZEILE()-1));"")
Letztere mit STRG+SHIFT+ENTER abschliessen.
LG
Dome
Anzeige
AW: ein Vorschlag
26.07.2017 17:30:42
jens
Super, danke schon mal! Ich habe gehofft, dass es vielleicht auch ohne zusätzliche Spalte funktioniert.
Aber ich werde es erst einmal so machen.
AW: ein Vorschlag
26.07.2017 19:07:03
jens
Mit der letzten Matrixformel kommt es in manchen Spalten dazu, dass Werte nicht aufgelistet werden.
In den meisten Spalten klappt es prima, bis auf die Ausnahmen.
Beispiel?
28.07.2017 07:49:16
dome
Hallo Jens,
Was sind denn das für Ausnahmen?
LG
Dome
AW: Beispiel?
28.07.2017 09:27:54
Jens
Ich glaube vor allem Spalten mit nur einem Wert.
Beispieldatei mit Ausnahmen? owT
28.07.2017 10:08:30
dome
AW: ein Vorschlag
28.07.2017 10:44:47
dome
Hi,
Hab eine Lösung für Dich gefunden, versuch mal:

D2: =WENNFEHLER(INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(($B$2:$B$7=$E$1)*($C$2:$C$7>$F$1)*($C$2:$C$7
LG
Dome
Anzeige

263 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
wie kann ich aus einer Matrix, die in einer separaten Arbeitsmappe (im Beispiel der Bereich Arbeitsmappe "B") liegt, den entsprechenden EUR Betrag auslesen, wenn in der Spalte "C" untereinander in den einzelnen Zeilen die Bemessungsgrösse 1 steht (in diesem Fall qm) und in den Spalt...
Anzeige

Hallo,
ich habe in der Zelle B13 eine Liste (über Gültigkeit--Liste) eingefügt, wo ein Nutzer zwischen den drei Optionen "Alle", "Erste Hälfte" und "zweite Hälfte" wählen kann. In Zelle B14 befindet sich ebenfalls eine ähnliche Liste auch u.a. mit der Option "Alle".
Jetzt würde ich ger...

Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem und stelle mich mal wieder ein bisschen zu doof an, naja ich komm nicht drauf.
In Blatt1 habe ich mir ein Formular angelegt das allerdings je nach inhalt an einen unterschiedlichen Verteiler per Mail verschickt wird. Die Namen stehen im Bereic...
Anzeige

Hey !
Ich schreibe suchmakros.
Mir find("suchwert") kann ich nache einem bestimmten Inhalt einen Zelle suchen...
O.K.
jetzt möchte ich nach einem Wert in einer zelle suchen der eine bestimmte Bedingung erfüllt.
Zum Bespiel möchte ich nach einem Datum in einer suchen...
...

Hallo,
anbei habe ich Musterdatei beigefügt mit entsprechender Beschreibung:
https://www.herber.de/bbs/user/59317.xls
Es soll eine große Liste mit Datensätzen so aufbereitet werden, dass Werte aus gleichartige Datensätze (Kriterium die Werte in Spalte A) zusammengefasst sollen nach...

Hallo Zusammen,
leider ist mein Problem immer noch nicht behoben.
Ich habe mal eine Beispieltabelle hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/61508.xls
4 Eingabefelder in echt als dropdown. Es soll nur wenn alle Werte passen das entsprechende aus der Tabele ausgegeben werden.<...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige