Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt

Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 20:35:55
Friedl G.
Hallo Forum

Ich habe schon ein für mich nicht lösbares Problem.
Ich möchte bestimmte Zellinhalte per Makro in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Das Makro aufzuzeichnen war kein Problem, jedoch habe ich nicht bedacht, dass der Makrobefehl immer in derselben Zeile im neuen Tabellenblatt ausgeführt wird.

Es handelt sich um Ein Rechnungsformular und im 2ten Blatt sind dann Daten wie Betrag, Zahlungsziel. Eine ganz einfache Mahnprüfliste sozusagen.

Kann mir jemand helfen.
Wieder !!! Dank im Voraus
Friedl G.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 20:49:35
PeterW
Hallo Friedl,

Du müsstest schon erwähnen von wo nach wo kopiert werden soll, wie erfährt das Makro, welche Daten benutzt werden sollen?

Gruß
Peter

Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 20:54:26
Friedl G.
Hallo Peter

Also, 2 Tabellenblätter in einer Datei..OK?
Zellinhalte von Tabelle 1 nach Tabelle 2, beim -aufzeichnen des Makros habe ich die .arbeitschritte die ich sonst ja manuell machen müsste mitgeschrieben. -aber - Nicht bedacht, dass das Makro ja aufzeichnet, in welche Zellen geschriben wird. Die Bezugszellen sind immer die gleichen, die Zielzellen nicht, es soll jedesmal eine neue Zeile im Zieltabellenblatt verwendet werden...

Gruß
Friedl G.

Anzeige
Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 21:02:37
PeterW
Hallo Friedl,

hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Poste am besten Deinen aufgezeichneten Code. Höchst wahrscheinlich stehen alle Informationen drin, die man braucht um Dir einen funktionerenden Code zu basteln.
Die immer neu zu schreibende Zeile im Zielblatt befindet sich immer am Ende?

Gruß
Peter

Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 21:10:20
Friedl G
Hallo Peter

Folgend mein Makro, aufgezeichnet mit dem Makrorecorder von Excel. Eigentlich eh kein Problem, nur sollte jedesmal beim Aufruf des Makros im Zieltabellenblatt eine neues Zeile begonnen werden (Können)

Sub DatenübernahmeMahnprüfliste()
'
' DatenübernahmeMahnprüfliste Makro
' Makro am 03.09.2002 von Friedrich Gruber aufgezeichnet
'

'
Range("A4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Backstage!R[8]C"
Range("B4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Backstage!R[13]C[5]"
Range("C4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Backstage!R[13]C[3]"
Range("D4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Backstage!R[39]C[3]"
Range("F4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Backstage!R[47]C[-5]"
Range("F4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Backstage!R[39]C[4]"
Range("G4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Backstage!R[47]C[-6]"
Range("H4").Select
End Sub

Danke für Deine Hilfe.

Anzeige
Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 21:27:23
PeterW
Hallo Friedl,

Range("F4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Backstage!R[47]C[-5]"
Range("F4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Backstage!R[39]C[4]"

willst Du wirklich nacheinander zwei verschiedene Werte nach F4 schreiben? Habe das erste F4 durch E4 ersetzt.

Ersetze Deinen geposteten Code durch diesen:

Gruß
Peter

Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 21:34:10
PeterW
Sorry Friedl,

zwei kleine Tippfehler, richtig muss es sein:

Gruß
Peter

Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 21:48:55
Friedl G.
Hallo Peter

Damit du nicht solange herumbasteln musst, jetzt ganz präzise:
Ich habe ein Steuerelement auf dem 1ten Tabellenblatt von welchem die Zellinhalte in Zellen auf das 2te kopiert werden sollen.

Wie folgt:
A12 > A4
G17 > B4
F17 > C4
F43 > D4
J43 > F4
A51 > G4

Wird das Makro erneut aufgerufen, soll im 2ten Tabellenblatt eine neue Zeile begonnen werden.
Name 1tes Tabellenblatt: Rechnung
Name 2tes tabellenblatt: Mahnprüfliste

Sorry, dass du mit mir soviel Arbeit hast,

Danke Friedl

Anzeige
Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 22:33:30
PeterW
Hallo Friedl,

man soll auch scheinbar einfachr Dinge nicht unkonzentriert machen.
Dies macht jetzt endlich das, was Du möchtest.

Gruß
Peter

Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 22:45:35
Friedl G.
Leider >NEIN< lieber Peter

Fehlermeldung >Laufzeitfehler'9'

Mein letztes Briefing war ganz genau !!
Aber ich könnte natürlich die Arbeitsschritte mit dem Recorder aufzeichnen, was ich nicht weis, ist der Befehl am Anfang wie eine neue Zeile begonnen werden muss.

In Ermangelung meiner Kenntisse kann ich das Makro auch leider nicht editieren weil ich mit den Zahlen im Makro nichts anzufangen weis.

Tut mir leid wegen der Mühe
Gruß
Friedl

Anzeige
Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 22:50:38
Friedl G.
Der Debugger zeigt gelb unterlegt offensichtlich einen Fehler in der ersten Zeile die mit Cells(i .... beginnt ?!?!?

Gruß
Friedl

Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 23:02:10
PeterW
Hallo Friedl,

der Fehler hat seine Ursache in ("Backstage"). Hatte noch die Blattbezeichnung aus deinem Code beibehalten.

In dieser Form ist es auch egal, von welchem Blatt Du den Code aufrufst.

Keine Sorge wegen der Mühe, bin mir sicher, Du wirst Dich hier mit Deinem wachsenden Wissen revanchieren. :)
Gruß
Peter
PS: die Zahlen stehen für Cells(Zeile, Spalte), und damit kann man ganz gezielt einzelne Zellen ansprechen

Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 23:02:41
Friedl G.
Nochmals ich

Nach Makrostart wird statt im 2ten Tabellenblatt im ersten ausgeführt - Das heisst, die Ergebnisse nicht nach Mahnprüfliste - Und ich habe auch einen Fehler gemacht
Nämlich
A12 > A4
G17 > B4
F17 > C4
F43 > D4 = G43 > D4
J43 > F4
A51 > G4

Bei einigen anderen Quellzellen wird auch aus den falschen Zellen ausgelesen obgleich die sonst von mir richtig angegeben wurden, mit Ausnahme der oben korrigierten.

Ich weis, 's ist ärgerlich, sich so herum zu plagen.

Friedl

Anzeige
Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 23:08:17
Friedl G.
Super - Funktioniert !!!

Nur der Fehler den ich bei meinen Angaben gemacht habe, gehört noch korrigiert.... Bitte
Einmal falsche Quellzelle.

Vorab schon eine gute Nacht und vielen Dank für Deine Hilfe
Friedl aus Linz

PS: Hier lernt man was !!!

Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 23:13:49
Friedl G.
Hurra...

Selbst gelöst, jetzt weis ich auch wie diZahlen zu interpretieren sind - Super !!!

Danke Friedl

Re: Zellinhalte per Makro in anderes Tabellenblatt
03.09.2002 23:14:38
PeterW
Hallo Friedl,

im Code Cells(43, 6) ersetzen durch Cells(43, 7).

Gruß
Peter

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige