Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage von Zellenänderungen

Abfrage von Zellenänderungen
03.09.2002 23:06:15
Kai
Naamd! Ich hätt da gern mal ein Problem:
angenommen, in Zelle A1 steht eine 5. Jetzt möchte ich z.B. in Zelle B1 eine Abfrage per Formel durchführen, die mir wiedergibt, ob sich die Zelle A1 erhöht hat, und wenn ja, um wieviel.
Also wenn ich nun die 5 in Zelle A1 durch eine 7 ersetze, soll mir B1 eine 2 ausspucken, da der Wert sich ja um 2 vergrößert hat. Das soll ohne irgend welche anderen Zellen ermöglicht werden.
Geht das?

Gruß
Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Abfrage von Zellenänderungen
03.09.2002 23:21:52
PeterW
Hallo Kai,

per Formel ist das (auch *mit* anderen Zellen) nicht lösbar. Da muss schon VBA ran.

Gruß
Peter

Re: Abfrage von Zellenänderungen
04.09.2002 00:03:30
Kai
Hm, ich kenne mich mit VBA eigentlich gar nicht aus.. kannst Du mir denn einen Ansatz sagen, mit dem ich weiter arbeiten könnte Peter?
Re: Abfrage von Zellenänderungen
04.09.2002 00:33:38
PeterW
Hallo Kai, (soviel Zeit muss auch nachts noch sein :))

ein Ansatz wird nicht reichen, wenn Du mit VBA noch nichts zu tun hattest. Aber seis drum: den Wert der Zelle beim Öffnen der Datei in eine globale Variable einlesen, über Worksheet_Change die Änderung der Zelle abfragen, die Veränderung in der anderen Zelle anzeigen und den Wert der globalen Variablen durch die Eingabe neu setzen - und zur Sicherheit, um Probleme durch Abstürzen vorzubeugen sofort die Datei speichern.

Vielleicht schieße ich auch nur mit Kanonen auf Spatzen und/oder in Version 10 gehts einfacher.

Warte einfach ein paar Stunden ab, Nachts ist es hier ruhiger und vielleicht kommt im Laufe des Vormittags jemand mit einer wirklich einfachen Lösung.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Abfrage von Zellenänderungen
04.09.2002 01:37:40
Kai
Hi Peter (stimmt, so viel Zeit sollte *gerade* nachts noch sein;-))

Danke erst mal für Deine Beiträge, ich werd dann einfach mal abwarten, bin nämlich gerade dran, eine supi Fußball-Tabelle zu schreiben. Da wäre eine Lösung des Problems schon von Nutzen

schönen Gruß,
Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige