Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übertragung von SAP R/3 zu Excel

Übertragung von SAP R/3 zu Excel
04.09.2002 09:52:30
Gabriel
Im SAP/R3 kann man Listen in .xls Format abspeichern.
Wenn man die Liste dann im Excel öffnet sind die Daten
unsortiert und unübersichtlich dargestellt.
Also nicht brauchbar zur Weiterverarbeitung ( filtern, sortieren usw.)
Gibt es Makros die speziell für SAP R/3 programiert wurden oder
gibt es andere Möglichkeiten?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Übertragung von SAP R/3 zu Excel
04.09.2002 10:12:38
ajk
Hallo,

ich würde die Daten als Sichern-Lokale Datei runterladen und dann als "normale" .txt oder .csv Datei in Excel öffen. Falls Du das Release 4.xx nutzt, kannst Du Berichte und Listen z.T. direkt in Excel öffen und dann unter Datei-Kopie speichern sichern.

Gruß
AJ

Re: Übertragung von SAP R/3 zu Excel
04.09.2002 12:46:55
Udo RiHü
Hallo,
das ist ein großes Problem. Ich selbst arbeite viel mit SAP-Downloads und habe mir etliche Makros geschrieben, um die Daten wieder in Tabellenform zu bringen bzw mehrere Downloads miteinander zu verbinden. Ich weiss allerdings nicht, inwieweit die Darstellung der Listen firmenspezifisch eingestellt ist. Ich denke doch, dass es hier Unterschiede gibt, so dass es nicht möglich ist, allgemein gültige Makros zu stricken. Da muss sich wohl jeder selbst den Kopf zerbrechen.

Grus Udo

Anzeige
Re: Übertragung von SAP R/3 zu Excel
04.09.2002 20:50:19
Peter Feustel
Hallo Gabriel,

ich arbeite schon sehr lange mit SAP Software, und möchte Dir zu Deinem Problem folgendes sagen:

Öffne z. B. den Kundenstamm (KNA1), aus dem Du deine Adressen holen willst mit der Transaktion SE16.
Unter Einstellungen, Listaufbereitung, Feldauswahl, solltest Du Dir allerdings nur die Daten heraussuchen, die Du wirklich benötigst, wie z. B. KUNNR, ANRED, LAND1, NAME1, NAME2, ORT01, PFACH, PSTLZ, STRAS.
In der angezeigten Variante (die Du beliebig unter Einstellungen, Felder für Selektion erweitern kannst) gib die Kundennummern an, die Du haben möchtest, und ggf. die Anzahl (letzter Eintrag in der SE16 Auswahlmaske).
Du kannst allerdings auch noch diverse weitere Auswahlkriterien zur Einschränkung auf die gewünschten Kunden einstellen.
Nun erhältst Du nach Datenfreigabe einen Bildschirm voller Daten.
Unter Bearbeiten, Markieren, Alle markieren, markierst Du alle angezeigten Daten (oder Du triffst hier noch einmal eine eigene Auswahl.
Nun gehst Du erneut auf Bearbeiten und dort auf Download.
In dem nun angezeigten Fenster gibst Du Tabellenkalkulation an (mittlerer Button) und drückst Datenfreigabe.
In dem nächsten Fenster trägst Du den gewünschten Pfad und Dateinamen ein und nach Datenfreigabe erhältst Du eine EXCEL-Datei durch Tabs getrennt mit Überschriften über jeder Spalte.
Du musst diese Datei noch ein wenig manuell bearbeiten (überflüssiges löschen, denn es werden leere Spalten – ohne Überschrift - eingefügt worden sein, und die beiden ersten Zeilen sind ebenfalls überflüssig für die weitere Verarbeitung) und kannst Dich dann an Deinen Serienbrief machen.

Viel Erfolg und Grüße
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige