Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel bei geöffneter Arbeitsmappe nicht schließen

Excel bei geöffneter Arbeitsmappe nicht schließen
04.09.2002 10:06:49
Peer
Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich verhindere, daß Excel, während meine Datei geöffnet ist, über das "x" am oberen rechten Ende des Excel-Fensters (NICHT des Arbeitsmappen-Fensters) geschlossen wird?
Danke im Voraus!
Gruß,

Peer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel bei geöffneter Arbeitsmappe nicht schließen
04.09.2002 10:23:32
L.Vira
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Cancel = False Then
Cancel = True
MsgBox "Bitte nicht so! ", 64, "weise hin..."
End If
End Sub
Re: Excel bei geöffneter Arbeitsmappe nicht schließen
04.09.2002 10:38:48
Peer
Hallo L.Vira,

erst mal danke für Deine schnelle Antwort.
Das Problem bei deinem Code ist, daß das Schließen der Arbeitsmappe bei ALLEN Schließen-Methoden verhindert wird.
Ich brauche aber einen Code, der das Schließen nur dann verhindert, wenn es über die "x"-Schaltfläche des Excel-Fensters versucht wird.
Schwierige Sache, das...
Gruß,

Peer

Re: Excel bei geöffneter Arbeitsmappe nicht schließen
04.09.2002 12:08:41
L.Vira
Für mich ist nicht so recht nachvollziehbar warum gerade das Schließkreuz ausgeschlossen werden soll. Wenn du ein eigenes
menü hast, kannst du mit einer Public- Variablen(Boolean)
mit deinem Schließbutton dies auf True setzen und damit das Schließen ermöglichen.
Anzeige
Re: Excel bei geöffneter Arbeitsmappe nicht schließen
04.09.2002 13:10:04
Peer
Ist 'ne ziemlich komplizierte Sache. Vereinfacht ausgerückt, habe ich ein "ende"-Makro, das vorm Schließen ausgeführt werden soll. Ein Workbook_BeforeClose-Makro bzw. ein auto_close-Makro kann ich bei meinem System aus diversen Gründen (die zu erläutern ein paar Stündchen dauern würde) nicht verwenden.
Ich hab's über 3 Wochen lang versucht, aber Workbook_BeforeClose und auto_close fallen für diese Routinen definitiv flach.

Wird die Datei über das Workbook-Schließen-Kreuz geschlossen, so läuft daher ein Workbook_BeforeClose-Makro an, das das "ende"-Makro ausführt.
Wird die Datei mit meinem eigenen Menüeintrag geschlossen, wird das "ende"-Makro direkt angesprochen.
Das einzige Problem ist eben, daß ich den Fall, daß die Datei über das Excel-schließen-Kreuz beendet wird, nicht abfangen kann...
Gruß,

Peer

Anzeige
Re: Excel bei geöffneter Arbeitsmappe nicht schließen
04.09.2002 15:23:12
L.Vira
Wir posten jetzt ein wenig aneinander vorbei, wenn deine e-mail nicht top secret ist, teil sie mir mit, dann maile ich dir ein Beispiel.
Re: Excel bei geöffneter Arbeitsmappe nicht schließen
05.09.2002 07:17:19
Peer
Hi,

nein, von top secret kann gar keine Rede sein :)
lover13@hotmail.com
Danke für Deine Mühe...
Gruß,

Peer

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige