Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei speichern unter

Datei speichern unter
04.09.2002 15:43:10
Friedl G.
Hallo Forum

Wieder mal ich....
Ich habe ein Makro für "datei speichern unter"...
Es funktioniert auch - Aber - Ich möchte im Makro schon den richtigen Pfad vordefinieren - Nur - Wie...???

Bitte um Hilfe

Mein Makro:
Sub Speichern()
: : Dim varSave As Variant
: : varSave = Application.GetSaveAsFilename(filefilter:="Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
: : If varSave = False Then Exit Sub
: : ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=varSave
: : End Sub
: :

Gruß und Dank im Voraus
Friedl

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei speichern unter
04.09.2002 15:45:59
L.Vira
Sub Speichern()
Const DPfad as string = "DeinPfad\"
Dim varSave As Variant
varSave = Application.GetSaveAsFilename(filefilter:="Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
If varSave = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=DPfad & varSave
End Sub
Re: Datei speichern unter
04.09.2002 15:47:18
Maria Winter
Du wechselst vorher per Makro in das entsprechende Verzeichnis. (IIRC)
Re: Datei speichern unter
04.09.2002 15:58:10
Friedl G.
Hallo L.Vira

Lautet die Pfadangabe "C:\........\
oder ohne "C:"

Gruß und Dank Friedl

Re: Datei speichern unter
04.09.2002 16:04:36
Friedl G.
So sieht mein Makro jetzt aus

Sub Speichern()
Const DPfad As String = "C:\Eigene Dateien\Backstage\Ausgangs Rechnungen"
Dim varSave As Variant
varSave = Application.GetSaveAsFilename(filefilter:="Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
If varSave = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Eigene Dateien\Backstage\Ausgangs Rechnungen" & varSave
End Sub

F.

Anzeige
Re: Datei speichern unter
04.09.2002 16:26:40
L.Vira
Sorry, war ein Fehler, aber da du den Pfad schon mal als Konstante hast, musst du ihn unten nicht nochmal eingeben, nur den Variablennamen:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=DPfad & varSave
Re: Datei speichern unter
04.09.2002 16:41:36
Friedl G.
Sorry, mein Makro sieht wie folgt aus:

Sub Speichern()
Const DPfad As String = "C:\Dokumente und Einstellungen\FGruber\Eigene Dateien\Backstage\Ausgangs Rechnungen"
Dim varSave As Variant
varSave = Application.GetSaveAsFilename(filefilter:="Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
If varSave = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=DPfad & varSave
End Sub

Beim btätigen des Steuerelementes wird im Dialogfenster "Speichern unter" der Quellpfad der Datei gewählt...???

Wo kann das Problem liegen ??

Gruß Friedl

Anzeige
Re: Datei speichern unter
04.09.2002 16:54:13
L.Vira
Sorry, ist wohl heute nicht mein Tag, das Ganze ist überflüssig, den Dialog brauchst du gar nicht, wenn du den Pfad und den dateinamen hast, nur was ist dein Dateiname?
Re: Datei speichern unter
04.09.2002 17:26:23
Friedl G.
Hallo L.Vira

Bei "Speichern unter...." ist der Dateinamen ja eben variabel, wichtig wäre nur das vordefinierte Zielverzeichnis für die Speicherung.

Tja...
Friedl

So, jetzt aber...
04.09.2002 17:55:24
L.Vira
''Wenn du nicht zum ursprünglichen Pfad zurück willst
''lösch die markierten Zeilen
Option Explicit
Sub Mappe_speichern()
Dim DName As String, aktDir As String
aktDir = CurDir 'ggf. löschen**********************
ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\FGruber\Eigene Dateien\Backstage\Ausgangs Rechnungen"
DName = Application.GetSaveAsFilename( _
fileFilter:="EXCEL Arbeitsmappe (*.xls), *.xls")
ChDir aktDir 'ggf. löschen**********************
End Sub

Anzeige
Re: Super funktioniert !!!
04.09.2002 18:11:34
Friedl G.
Super...

Habs ohne zu verändern übernommen - Und es funktioniert.
Bin begeistert - Ja, die Profis muss man fragen

Big Smile
Friedl

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige