Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Kommentaren

Kopieren von Kommentaren
04.09.2002 17:11:31
Tobi
Hallo zusammen!

Ich habe eine Excel Datei mit zwei Sheets. Auf der ersten habe ich eine Übersicht mit eingefügten Kommentaren. Diese Kommentare benötige ich auf dem zweiten Sheet an mehreren verschiedenen Stellen (d.h. auf Sheet eins habe ich in der Zelle A5 einen Kommentar und möchte den Kommentar auf Sheet zwei in den Zellen A8, B34 und C7 haben - nur ein Beispiel). Noch ist die Datei sehr klein, wird aber in Zukunft raant anwachsen. Damit ich nicht immer die Kommentare von Hand kopieren muss, hätte ich gerne ein Funktion a la: Inhalt von Sheet 2, B34 = Kommentar von Sheet 1 Zelle A5. Für Zellinhalte funktioniert sowas ja sehr gut mit dem Gleichheitszeichen und einem Klick in die entsprechende Zelle. Wie geht das aber mit Kommentaren?

Danke,
Tobi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kopieren von Kommentaren
04.09.2002 18:15:54
Charlie
Hallo Tobi,

folgendes Makro z.B. kopiert den Kommentar aus Tabelle1, Zelle A5, nach Tabelle2, Zelle B34:

Eventuell in Tabelle2, Zelle B34, vorhandene Inhalte oder besondere Formatierungen dieser Zelle bleiben dabei unverändert erhalten.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Kopieren von Kommentaren
05.09.2002 09:07:42
Tobi
Schönen Dank für die Antwort!
Aber leider war es nicht das, was ich wollte :-(
Nochmal und diesmal hoffentlich besser erklärt ;-)
- Meine "Tabelle1" ist folgendermaßen aufgebaut: In der ersten Zeile befindet sich der Name einer Reihe von Geräten, in der ersten Spalte ebenfalls. Diese Einträge bilden eine Kompatibilitätsmatrix die beschreibt, welches Gerät mit wem gut kann. Um aber mehr Informationen als nur "ja" und "nein" unterzubringen habe ich Kommentare eingefügt.
- Diese Kommentare werden in "Tabelle2" noch mals für jedes Gerät einzeln aufgeführt.
- Da die Matrix ständig wächst, wird es irgendwann ziemlich mühsam die Kommentare immer wieder von Tabelle1 in Tabelle2 zu kopieren. Außederdem steigt die Gefahr, dass hierbei Fehler auftreten. Daher möchte ich diesen Vorgang automatisieren.
- Die Kommentare sollen in Tabelle2 nicht als Kommentare auftauchen, sondern als normaler Text in den Zellen
- Es sollte kein Makro sein, da die Struktur der beiden Tabellen zu unterschiedlich ist und ich dann für jeden Kommentar ein eigenes Makro schreiben müsste.
- Die automatisierte Funktion sollte sich an der bekannten Zellkopierfunktion von Excel anlehnen (Beispiel: In Zelle B4 steht "Hallo". Mit dem Befehl "=B4" in Zelle C13 kopiere ich den Inhalt von B4 nach C13. Wird B4 geändert, so ändert sich auch C13. Ich möchte sowas auch für Kommentare haben. Ich habe es mit "=B4.comment.text" probiert, aber das hat nicht geklappt.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Tobi

Anzeige
Re: Kopieren von Kommentaren
05.09.2002 20:58:54
Charlie
Hallo Tobi,

also bei Deinem Vorhaben muss ich passen. Ich wüsste nämlich nicht, wie man mit Tabellenformeln den Inhalt von Kommentaren in Zellen ausgeben könnte. Mit VBA würde es gehen und wenn sich Dein Tabellenaufbau so ähnelt, dass man das ganze in einer Schleife verpacken kann, müsstest Du auch nicht für jeden Kommentar ein eigenes Makro schreiben. Man muss ja die Zelladressierung nicht so explizit vornehmen wie in meinen Beispielen, mit Cells(Zeile, Spalte) kann man das innerhalb von Schleifen auch sehr "relativ" halten.

So würde der VBA-Befehl grundsätzlich aussehen:

Gruß,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige