Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wo sind die Formelfreaks?

Wo sind die Formelfreaks?
05.09.2002 08:32:47
Christoph Dümmen
Hallo,
ich benötige eine Formel, die mir ausgehend von Zelle B7 die Anzahl der Zellen darunter angibt, in denen nummerische Werte stehen. Formeln sollen nicht mitgezählt werden.

Geht das?
Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wo sind die Formelfreaks?
05.09.2002 08:46:03
Harald Kapp
Hallo Christoph,
ja, geht:
=SUMME(WENN(ISTZAHL(B7:B99);1;0))
Wobei B99 als Beispiel die letzte gefüllte Zelle in der Spalte ist, das musst Du natürlichDeinen Anforderungen gemäß anpassen.

Gruß Harald

Weitere Frage
05.09.2002 09:13:37
Silvia
Funktioniert das auch mit Texten
und wenn ja, kann man gleichlautende
Texteintragungen nur 1x mit zählen?
Gruß Silvia
Formeln werden noch mitgezählt
05.09.2002 09:14:53
Christoph Dümmen
Hallo Harald,

danke, aber die Formeln werden noch mitgezählt. Wie schließe ich Formeln aus? Mit =finden... werden nur die Ergebnisse durchsucht und nicht die Formeln und ich finde keine Formel, die True oder False ausgibt, so wie in VBA mit .hasformula.

Wer weiß Rat?
Christoph

Anzeige
Re auch an Silvia: Formeln werden noch mitgezählt
05.09.2002 10:21:19
Harald Kapp
Hallo Christoph,
dann wird wohl der Umweg über VBA nötig:

Damit lautet der Aufruf innerhalb des tabellenblattes:
=IST_nur_zahl(B7:B99)

A Silvia:
Diese Funktion kannst Du nach Belieben für das Zählen der verschiedensten Datentypen erweitern, also auch Text. Wenn Du dann allerdings auch noch mehrfach auftretende Texte nur ein Mal zählen möchtest, wird es aufwendiger, weil dann immer ein Vergleich erforderlich ist, ob der Text in der aktuellen Zelle schon enthalten ist.
Nicht unmöglich, aber auch nicht trivial.

Gruß Harald

Texte nur einmal zählen (Array)
05.09.2002 10:35:17
WF
Hi Silvia,

nur Texte zählen mit:
=SUMMENPRODUKT(ISTTEXT(A1:A1000)*1)
oder
=ANZAHL2(A:A)-ANZAHL(A:A)

sich wiederholenden Text nur eimal zählen mit der Array-Formel:
{=SUMME(WENN(A1:A1000="";0;1/ZÄHLENWENN(A1:A1000;A1:A1000)))-SUMME((HÄUFIGKEIT(A:A;A:A) > 0)*1)}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
DANKE
05.09.2002 21:35:43
Silvia
Mit ARRAY-Formel also.....
Supy DANKE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige