Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Scrollgeschwindigkeit

Scrollgeschwindigkeit
05.09.2002 10:47:15
Heinrich Wolf
Oft verwende ich die erste Spalte als Zeilennumerierung, und bei Einfügen oder Löschen von Zeilen muss ich diese bis ans Ende wieder berichtigen. Nun verwende ich Excel5 auf einem 300MHz-Rechner. Sobald ich mit der Maus zu weit über den unteren Bildrand hinausfahre, scrollt das Bild explosionsartig. Alternativ muss ich geduldig abwarten, bis ich das Ende "zu Fuss" erreicht habe. Kann ich dieses Verhalten irgendwie steuern, z.B. durch einen Eintrag im Excel5.ini?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Scrollgeschwindigkeit
05.09.2002 11:05:36
Boris
Hallo Heinrich,

2 Möglichkeiten:

A) Wenn die Spalte B von oben nach unten lückenlos beschrieben ist: Markiere in Spalte A die 1 und die 2, geh auf den unteren rechten Rand der Zelle A2 (mit der 2 drin), Doppelklick, und fertig.

B) Schreibe in A1 eine 1
In A2 schreibst du:
=WENN(B2="";"";MAX(A$1:A1)+1)
und kopierst die Formel so weit nach unten wie du sie brauchst.
Wirkung: Sobald in eine Zelle der Spalte B was geschrieben wird, wird in der gleichen Zeile in Spalte A eine Nummer vergeben, und zwar immer aufsteigend und lückenlos.

Gruß

Boris

noch eleganter
05.09.2002 11:08:18
Boris
Schreibe in A1 =zeile()
und kopier das nach unten.

Gruß

Boris

Anzeige
Antwort deinerseits
05.09.2002 17:01:12
Boris
Hallo Heinrich,

es ist grundsätzlich schön, wenn man als "Helfer" zumindest ein Feedback bekommt, ob es funktioniert hat.
So ganz unkommentiert is irgendwie nicht gut.

Gruß

Boris

Re: Antwort deinerseits
06.09.2002 19:24:27
Heinrich Wolf
Vielen Dank für den treffenden Hinweis "=zeile()"
Die vorherigen Tipps sind nicht anwendbar, weil nicht alle Zellen in Spalte B etwas beinhalten.

Kleiner Schönheitsfehler: bei "Einfügen/Zeilen" fehlt "=zeile()". Aber einfaches Herunterziehen über die eingefügten Zeilen stellt das richtig - ein minimaler Aufwand im Vergleich zu vorher, bei Tabellen mit Hunderten von Zeilen.

Mit freundlichem Gruss
Heinrich

Anzeige
O.K. ;-))
06.09.2002 21:28:03
Boris
o.T.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige