Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Abfrage

WENN-Abfrage
05.09.2002 18:54:32
Claus Schmidt
Hallo Excel-Freunde !!

Hab folgendes Problem. bin noch neu im EXCEL und gerade dabei jemanden einen Gefallen zu tun in dem ich ihm ein Rechnungsvorlage entwerf. So weit so gut. Folgendes Problem :
Ich haben einen variablen Zahlenwert der abgefragt werden soll.Wenn der Wert z.B. <=300 ist soll "25" zurückgegeben werden.Ist der eingegebene Wert <=600, dann "45", <=900 dann "65" und so weiter. Habe es natürlich schon mit wer WENN-Abfrage und dem "Trick" mit der + Verlängerung bei mehr als 8 Abfragen probiert. Das Problem ist hierbei, dass die Werte durch das "<" Zeichen aus den mehreren WENN-Abfrageblöcken adiert werden, sobald ich meinen eingegebenen Wert korrigiere. Hab schon glaube ich das ganze Internet nach einen Lösung durchsucht.VERGEBLICH !!!! Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen !!! Gruss Claus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nimm SVerweis
05.09.2002 19:02:21
Snickers
Hi Claus,

Schreib in ein Tabellenblatt
SpalteA: 0 301 601 901 ..... (immer die niederste Zahl für den Wechsel des auszulesenden Wertes
SpalteB: 25 45 65 ...

steht der variable Zahlenwert in Tabelle2, B1 dann lautet der Sverweis:
=Sverweis(B1;Tabelle1!$A$1:$B$999;2;1)

Re: WENN-Abfrage
05.09.2002 19:09:29
Boris
Hallo Claus,

versuch´s mal mit der Funktion VERWEIS.
Nehmen wir an, du hast 10 mögliche Werte.
Schreibe diese untereinander in Spalte C, beginnend mit C1, also
C1: 300
C2: 600
C3: 900
etc.
C10: 3000

In Spalte D, beginnend bei D1 schreibst du die Werte, die bis zu dem in Spalte C benachbarten Wert zurückgegeben werden sollen.
Also:
D1: 25
D2: 45
D3: 65
etc.
D10: 205

Weiterhin angenommen, der Wert steht in A1, und die Ausgabe (25,45,65 etc.) soll in B1 erfolgen: Schreibe in B1:
=verweis(A1;c1:d10)
oder:
=verweis(A1;$C$1:$C$10)
Wenn du jetzt in A1 einen Wert eingibst, sollte in B1 die Zuordnung richtig sein.
Das Ganze kannst du auch x-beliebig erweitern.
Wenn du Fehlermeldungen unterdrücken willst, schreibe die Formel in B1:
=wenn(istfehler(verweis(A1;$C$1:$D$1));"";verweis(A1;$C$1:$D$1))
Probier´s mal aus.

Gruß

Boris


Anzeige
Re: WENN-Abfrage
05.09.2002 19:12:14
Joachm S
würde keine wenn Formel nehmen
aber wenn es sein muss würd ich es so probieren
=WENN(A4<=300;25;"")&WENN(UND(A4<=600;A4>300);45;"")usw
Re: WENN-Abfrage
09.09.2002 18:33:57
Claus Schmidt
Danke ! Hat mir etwas weiter gefolfen. Problem ist nur, dass EXCEL nach einer gewissen Zeit sagt, das ihm die Formel zu lang ist. Habe aber eine Kombination aus WENN und SVERWEIS bebaut, da ich auch noch zusätzlich eine Abfrage machen mußte ob die Werte aus einer Tabelle A oder einer Tabelle B genommen werden sollen.

Re: nimm SVerweis
09.09.2002 18:36:51
Claus Schmidt
Danke "Snickers" !

War die Lösung und erheblich einfacher als mit einer WENN-Abfrage. Die ich aber trotz allem gebraucht habe, weil zusätzlich eine Abfrage notwendig war die gefragt hat ob die Werte aus der Tabelle A oder der Tabelle B, wo sie unterschiedlich sind, genommen werden sollen.

Danke für deine Tips !!! Gruss Claus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige