Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile sperren möglich?

Zeile sperren möglich?
06.09.2002 10:16:39
Anna
Hallo Forum,
mit: Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "A3:e16" kann ich verhindern, dass auf verschiedenen zusammenhängende Zellen zugegriffen wird. Kann ich aber auch eine dazwischenliegende Zeile vor dem Zugriff schütze? Die Syntax müßte theoretisch so lauten: Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "A3:e16, A18:E25" damit die Zeile A17 vor Zugriffen geschützt ist. Leider funzt es so nicht. Hat jemand einen Tip? Danke.
Liebe Grüße
Anna

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeile sperren möglich?
06.09.2002 10:35:14
mathias r.
Arbeite mit Zelschutz:
Format/Zellen und dann Register Schutz. Die gewünschten Zellen gesperrt lassen (Standard) und alle anderen entsperren, dann Blattschutz aktivieren (Extras/Schutz/Blatt...)
Danke, will keinen Blattschutz !
06.09.2002 10:39:52
Anna

Re: Zeile sperren möglich?
06.09.2002 11:37:00
L.Vira
Keine echte Sperre ander zumindest kann die Zelle nicht mehr direkt selektiert werden.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$17" Then Target.Offset(1, 0).Activate
End Sub

Re: Zeile sperren möglich?
06.09.2002 11:54:53
Anna
Hi L.Vira,
gibt es auch eine Syntax für einen Bereich (z.B. $A$17:$E$17).
Liebe Grüße
Anna

Anzeige
Re: Zeile sperren möglich?
06.09.2002 12:10:51
L.Vira
Ja, aber eigentlich müsste man noch mit Intersect prüfen, ob sich der Zellbereich in einem anderen selectierten Bereich befindet. Aber das das ist eh nur ne Krücke.
Danke, dann wollen wir mal ...
06.09.2002 13:41:10
Anna
Mein Code sieht jetzt so aus:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target as Range)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range ("A10:IS10")
IF Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Exit Sub
MsgBox "Bla, bla ..."
Target.Offset(1,0).Activate
End Sub

Re: Danke, dann wollen wir mal ...
06.09.2002 14:07:36
L.Vira
sehr hübsch!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige