Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt in Chart

Zelleninhalt in Chart
06.09.2002 12:40:52
Ingo
Hallo,
möchte in eine Textbox in meiner Grafik gerne Datum und Zahl kopieren. Datum steht in A1 als Datum formatiert und die Zahl in B1 als Zahl mit tausender Trennzeichen formatiert. leider bekomm ich den zellinhalt nicht per makro in meine textbox kopiert. wäre aber sinnvoll, da sich sowohl datum als auch die zahlen ändern. wie geht das?
hier der relevante codeabschnitt:

Sub grafik()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 9").Activate
ActiveChart.Shapes("Text Box 3").Select
Selection.Characters.Text = _
"31.12.1997 ~> 1.167.771" & Chr(10) & "31.12.1998 ~> 1.122.695" & Chr(10) & "31.12.1999 ~> 1.045.941"
End Sub

vielen dank für jede hilfe,
ingo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelleninhalt in Chart
06.09.2002 14:06:59
th.heinrich
hi Ingo,

warum mit makro ? ausserdem glaube ich nicht, dass 2 verschiedene formate in eine textbox passen.

mein vorschlag : 2 textboxen mit BEZUG auf A1 bzw. B1.

textboxen manuell im diagramm erstellen, cursor in textbox setzen. mit F2 in die bearbeitungszeile wechseln, BEZUG zu A1 bzw. B1 herstellen.

gruss thomas

Re: Zelleninhalt in Chart
06.09.2002 14:41:21
ingo
Hallo Thomas,
dein ansatz is gut, nur hab ich noch ein prob. die werte ändern sich durch ein makro. das dumme ist, daß dabei auch zellen gelöscht und verschoben werden. der bezug soll aber auf der gleichen zelle bleiben. (dies ist aber durchs verschieben und so nicht der fall)
aber ich werde mal probieren, im makro eine aktualisierung des bezuges einzubauen...
danke,
ingo
Anzeige
Re: Zelleninhalt in Chart
06.09.2002 14:51:57
th.heinrich
hallo Ingo,

dann setze den ZELLBEZUG doch ABSOLUT $A$1.

gruss thomas

Re: Zelleninhalt in Chart
06.09.2002 14:54:35
ingo
hallo thomas,
das habe ich (bzw. der pc hats sogar von selbst gemacht -> ohne macht ers net) aber des hilft nix ;-(
gruß,
ingo
Re: Zelleninhalt in Chart
06.09.2002 15:32:28
th.heinrich
hallo Ingo,

mit dem absolutem BEZUG ist das verschieben kein prob mehr, vorausgesezt betrag und datum stehen IMMER in A1 bzw. B1.

ein ausblenden der spalten A u. B ist auch kein problem.

wenn durch das makro A1 od. B1 geloescht werden bzw. die kompletten spalten ist es ein prob.

was macht Dein MAKRO eigentlich genau ?

gruss thomas

Re: Zelleninhalt in Chart
06.09.2002 15:43:57
ingo
hallo thomas,
es handelt sich um ne längere prozedur. es werden daten aus nem externen sheet in excel eingefügt, hier konvertiert, in spalten gebracht, etc. je nachdem welche auswahl der user in einer combobox trifft werden dann entsprechende datensätze gelöscht und verschoben. am ende wird aus den entsprechend zutreffenden daten ne grafik gebildet. diese grafik wird dann als druckvorschau aufbereitet. jetzt sollen aber noch vergleichswerte mit in diesem chart stehen. diese befinden sich nicht in a1 (hab das nur zur vereinfachung gewählt), sondern in p51 und so, wurden aber durch die vorherige prozedur verschoben und gelangen erst am ende dorthin. daher hab ich das prob mit dem bezug. und die textbox im makro auffrischen (bzw. deren bezug) gellingt mir net so wirklich...
gruß,
ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige