Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Abfrage Computername

VBA-Abfrage Computername
06.09.2002 14:17:59
Werner Theis
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglickeit, eine Excel-Datei so einzurichten, daß sie nur auf einem bestimmten PC dauerhaft läuft. Die Abfrage des Usernamens (Application.UserName), der Organisation (Application.OrganizationName) oder des Einwahlnamens (windows-login) ist mir nicht beständig genug, da diese z.T. selbst geändert werden können bzw. nach Benutzerwechsel geändert werden müssen.

Dauerhaft müßte doch der Netzwerk-Computername (Netzwerk-Identifikation > Computername) sein, weil der so lange gilt, wie der PC lebt.

Weiß jemand, wie ich diesen Namen über VBA abfragen kann?

Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-Abfrage Computername
06.09.2002 14:30:37
JürgenR
Hi,

schau mal hier nach:

https://www.herber.de/forum/archiv/52to56/t55432.htm

Gruß
Jürgen

Re: VBA-Abfrage Computername
06.09.2002 14:32:29
Markus
Auf die Art, dieser Code ist nicht von mir, sondern aus dem Netz:

Declare Function GetComputerName& Lib "kernel32" Alias "GetComputerNameA" (ByVal lbbuffer As String, nsize As Long)
' Liest Computernamen aus
' Code muss in Modul
' im Arbeitsmappe kann dann aufgerufen werden:
' NameC = cptName()
Function cptName()
Dim z As String * 64
Call GetComputerName(z, 64)
cptName = z
End Function

Gruss,

Markus

Re: VBA-Abfrage Computername
06.09.2002 14:39:10
Werner Theis
Danke an beide (Markus + Jürgen) - funzt prima! Bei der Suche nach bereits abgearbeiteten Themen guck' ich beim nächsten Mal auch genauer hin :-))

Werner

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige