Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Tastendruck Makro oder Befehl ausführen

Bei Tastendruck Makro oder Befehl ausführen
06.09.2002 16:37:06
Stefan
Hallo, zusammen,

ich verzweifel bald. Ich möchte einfach per Tastendruck einen Befehl ausführen. D.h. wenn der Anwender in eine Zelle eine Taste drückt (das Minuszeichen), dann soll folgender Code ausgeführt werden.

---------------------------------------------------------------
If ActiveCell.Value = "-" Then
ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column + 1).Select
Else
ActiveCell.Value = "'-"
ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column + 1).Select
End If
---------------------------------------------------------------

Also... die Zelle wird auf Inhalt geprüft. Dann erfolgt ein Eintrag und der Cursor springt auf die nächste Zelle.

Mehr möchte ich doch garnicht...

Kann jemand helfen ?????

Vielen Dank
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bei Tastendruck Makro oder Befehl ausführen
06.09.2002 16:46:57
PeterW
Hallo Stefan,

der Code gehört in das Klassenmodul der Tabell, in der er ausgeführt werden soll.

Gruß
Peter

Re: Bei Tastendruck Makro oder Befehl ausführen
06.09.2002 16:57:26
Stefan
Hallo, Peter,

danke. funktioniert aber nicht ganz. D.h. ich möchte schon bei Tastendruck, d.h. wenn der Anwender die Taste betätigt hat, einen Sprung in die nächste Zelle. Sofern ich nämlich jetzt die "-"-Taste drücke und die Pfeiltaste betätige, dann kommt ein Zellenbezug (z.B. "-H34"). Ich muß mir die Entertaste sparen.

Hast Du noch einen Tipp ?

Viele Grüße
Stefan

leider nicht (o.T.)
06.09.2002 17:09:35
PeterW

Re: Bei Tastendruck Makro oder Befehl ausführen
06.09.2002 23:19:05
PeterW
Hallo Stefan,

doch noch ne Idee. Muss es unbedingt das "-" sein? Mit Zeichen, die nicht als Operanden definiert sind machen auch die Pfeiltasten kein Problem.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Bei Tastendruck Makro oder Befehl ausführen
09.09.2002 10:12:31
Stefan
Hallo, Peter,

leider muß es der "-" sein. Das ist ja gerade das verzwickte. Unter Lotus ;) ging das früher ohne Probleme. Da hat man die Feldfunktionen im Menü deaktiviert.

Es muß eine Funktion sein, die jeden Testendruck registriert. So ungefähr KeyPress. Aber ich weiß nicht, wo ich sie implementieren kann.

Gruß
Stefan

Re: Bei Tastendruck Makro oder Befehl ausführen
09.09.2002 21:13:56
PeterW
Hallo Stefan,

wenn Du eine Lösung finden solltest wäre ich daran *sehr* interessiert.

Gruß
Peter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige