Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Routine nach Druckauftrag extrem langsam

Routine nach Druckauftrag extrem langsam
08.09.2002 13:49:01
Tobias
Hallo,

ich habe eine Routine, die mir ein Sheet formatieren soll. Sie funktionierte im Testbetrieb immer einwandfrei:

Sub formatieren()

Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect
If ActiveSheet.Name = "Frühdienst1" Or ActiveSheet.Name = "Psych.-Besonderheiten" Then
Rows("8:50").AutoFit
For x = 8 To 50
Höhe = Rows(x).RowHeight
Rows(x).RowHeight = Höhe + 3
Next x
ElseIf ActiveSheet.Name = "Behandlungspflege" Then
Rows("8:50").AutoFit
For x = 8 To 50
Höhe = Rows(x).RowHeight
Rows(x).RowHeight = Höhe + 10
Next x
ElseIf ActiveSheet.Name = "Stammdaten" Then
Rows("8:120").AutoFit
End If

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Beim umfangreicheren Testen meiner Anwendung habe ich aber festgestellt, dass die Routine nach einem Druckauftrag extrem langsam wird. Was vorher unter einer Sekunde passiert braucht nach dem Drucken über 12 Sekunden.

Ich habe auf verschiedenen Systemen an verschiedenen Druckern getestet, das Problem tritt überall in der gleichen Form auf.

Ich habe schon einige Beiträge aus dem Forum eingesehen und verschiedene Dinge probiert, aber nichts hilft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein Idee, woran es liegen könnte? Auch für einen workaround wäre ich dankbar; für die, die sich über die Routine wundern: In meinem Sheet brauche ich zusammengefasste Zellen. Aus irgendeinm Grund funktioniert bei diesen aber keine Einstellung "optimale Zeilenhöhe", so dass ich die betroffenn Zellen umkopieren muss und dann das Format auf die ursprünglichen Zellen übertragen.

Danke im Voraus

Tobias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erweiterung: Routine nach Druckauftrag extrem l.
08.09.2002 14:13:31
Tobias
Nochmal Hallo,

wollte noch hinzufügen: Das Problem ist Sheet-spezifisch, nicht Mappenspezifisch. Drucke ich also das Sheet "Frühdienst1", tritt das Problem nur hier auf, aber bspweise nicht bei Sheet "Behandlungspflege".

Wenn ich die Mappe speichere und dann neu öffne, funktioniert wieder alles völlig normal; bis zum ersten Druckauftrag.

Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige