Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hallo Hajo

Hallo Hajo
08.09.2002 15:48:10
Wolfgang
Hallo Hajo,
Du hast mir zum Thema "Neue Liste" ein Makro geschrieben. Nochmals vielen Dank, es funktioniert prima. Jetzt habe ich hierzu noch einige Fragen:
1. Bei geschützten Tabellenblättern funktioniert es nicht.
2. Ich habe bisher nie mit VBA gearbeitet. Was ist die sinnvollste Form ein Makro ausführen zu lassen?
Gruß Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: geschütztes Register
08.09.2002 15:54:27
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang

bei der fülle der Beiträge, weiß ich leider nich um welchen Beitrag es sich handelt.

Darum kann ich nur schreiben zu Beginn des Makros den Schutz aufheben und am Ende wieder setzen.

Gruß Hajo

Re: geschütztes Register
08.09.2002 15:58:54
Wolfgang
Hallo Hajo,
Du hast recht, aber die Frage ist allgemein. Der Benutzer kann und darf den Schutz aber nicht aufheben. Funktionieren Makros denn nur bei ungeschützten Blättern?
Gruß Wolfgang
Re: geschütztes Register
08.09.2002 16:03:55
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang

den Schützt des Register kannst Du doch im Makro aufheben, zu Beginn.

ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")

und vor End Sub setzen mit
ActiveSheet.Protect ("Passwort")

Du mußt natürlich Dein VBA Projekt schützen.

Aber im Internet gibt es an jeder Ecke ein Knackprogramm für den Schutz von Tabelle und VBA Editor.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: geschütztes Register
08.09.2002 16:15:26
Wolfgang
Hallo Hajo,
ok, ich versuche das mal. Deine Anmerkung zum knacken ist mir bekannt. Genau hierzu kann ich dann mal eine für mich ganz wichtige Frage loswerden: Gibt es überhaupt einen "ultimativen Schutz" für Arbeitsdateien in Excel? Kann ich also mein Programm gegen einen Zugriff schützen ohne dass es geknackt werden kann?
Gruß Wolfgang
Re: geschütztes Register
08.09.2002 16:19:09
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang

ich habe mich mit diesem Problem nch nicht intensiv befast. Es ist alles nur eine Sache des Aufwandes.

Gruß Hajo

Re: geschütztes Register
10.09.2002 11:28:59
Michael H
Du kannst auch das Blatt zu Beginn so schützen, dass es nur vom Makro bearbeitet werden kann - nicht aber vom Benutzer:

ActiveSheet.Protect Password:="Passwort", userinterfaceonly:=True

Dann ist es generell nicht mehr nötig, den Blattschutz noch einmal aufzuheben, solange Du Änderungen nur noch über das Makro machst...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige