Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox

Listbox
09.09.2002 00:46:33
Krauty
Liebe Excel-Gemeinde,
habe ein Problem mit einer Listbox: wie kann ich denn unter VBA die selektierten Werte auslesen und weiter verarbeiten? Irgendwie habe ich nicht verstanden, wie in der Listbox selektierte Werte ermittelt / angesprochen werden können :(
Wer kann mir bitte helfen?
Gruß,
Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re:If Listbox.selected(i)=true then
09.09.2002 01:21:01
Nike
Hi,
sollte das schon reichen?
Ansonsten einfach mal die Hilfe mit dem Stichwort selected löchern ;-)

Bye

Nike

Nicht ganz...
09.09.2002 03:09:43
Krauty
Hallo Nike,
genau das ist eigentlich mein Problem! Im Prinzip innerhalb einer For/Next-Schleife prüfen, ob der Wert selektiert ist oder nicht
for i = 0 to 52
if listbox.selected(i) = true then
bla

Dabei muss ich aber ein Objekt übergeben, und dann scheitert's bei mir!
Sorry, aber als Newbie kann ich das nicht so richtig nachvollziehen...

Re: Nicht ganz...
09.09.2002 10:58:27
L.Vira
Ein- oder mehrspaltige Listbox?
Re: Nicht ganz...
09.09.2002 15:26:46
Krauty
Es ist ein einspaltiges Listenfeld, welches über die Registerkarte "Steuerung" an einen Zellbereich verknüpft ist, in dem sich einzelne Wochen eines Jahres befinden (also 36.2001, 37.2001, 38.2001 usw).
Mithilfe dieser Listbox möchte ich die Selektionskriterien in insgesamt 3 Pivot-Tabellen verändern, also bspw. Zeitraum 38.2001, 36.2001, 47.2001 auswählen.
Gleiches funktioniert mit einer ComboBox bis jetzt ganz gut, nur kann ich immer nur einen Wert (sprich: Woche) auswählen.

BTW: macht es in VB einen Unterschied zwischen der Listbox, die über die Symbolleiste "Formular" angelegt wird und der aus der "Steuerelement-Toolbox"? Ich habe die erste genommen, da ich nur hier einen Eingabebereich festlegen (Werte aus Tabelle auslesen) kann.

Gruß,
Markus

Anzeige
Re: Nicht ganz...
09.09.2002 15:49:09
L.Vira
Das ansprechen der Steuerelemente aus Formular ist umständlicher und hat viel weniger Möglichkeiten als die aus Steuerelement Toolbox.
Re: Nicht ganz...
09.09.2002 16:21:38
Krauty
Ja, aber die Steuerelemente kann ich nicht an einen Zellbereich binden, zumindest nicht so einfach. Eine Listbox aus der Steuerelement-Toolbox müsste ich bei jedem Öffnen der Datei zuerst füllen (das würde ich nie hinkriegen :)! Der entsprechende Bereich (Wochen) wird von einem SAP-Report gefüllt, die Werte verändern sich. Es sollen hier auch nur (zuvor selektierte) Daten ausgelesen werden, mehr soll die Listbox gar nicht machen... :)

Gruß,
Markus

Anzeige
Re: Nicht ganz...
09.09.2002 16:59:20
L.Vira
Daten einlesen sollte kein Problem sein, außerdem gibts einen ListFillRange.
Re: Nicht ganz...
09.09.2002 17:13:45
Krauty
Hmmm... Und wie genau funktioniert das? Ich werde leider aus der VB-Hilfe auch nicht schlau... :(
Es müsste dann ein auto_open sein, das den Worksheet-Zellbereich (G2:G54) ausliest und in die (Steuerelement-)Listbox einträgt. Sobald in dieser Listbox Werte ausgewählt werden, müssen diese wiederum ermittelt und an die Pivot-Table übergeben werden. So viel zum Groben.
Nur krieg ichs im Detail nicht hin...
Re: Nicht ganz...
09.09.2002 17:36:20
L.Vira
G2:G54
als ListFillRange festlegen.
Außerdem gibts auch eine LinkedCell, mit der du die Auswahl in einer Zelle ausgeben kannst.
Anzeige
Re: Nicht ganz...
09.09.2002 21:12:53
Krauty
Okay, ich probiers mal so!
Demnach ist das zu übergebende Objekt also der Range?!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige