Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik per VBA löschen

Grafik per VBA löschen
09.09.2002 08:54:36
Johannes
Hallo,

ich möchte per VBA eine Grafik in einem bestimmten Tabellenblatt löschen. Die Grafik wurde vorher ebenfalls per VBA eingefügt. Die Aufzeichnung mit dem Macrorecorder ergibt folgenden code:

ActiveSheet.Shapes("Picture 60").Select
Selection.Delete

Wenn ich jetzt per VBA löschen will, woher weiß ich dann welche Nummer die zu löschende Grafik hat?

Danke im voraus!

Johannes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Grafik per VBA löschen
09.09.2002 10:35:26
L.Vira
wenns nur eine Grafik ist, kannst du sie über den Index ansprechen.
Select ist nicht erforderlich!
Sheets("Test").Shapes(1).delete
Re: Grafik per VBA löschen
09.09.2002 11:12:34
Johannes
Vielen Dank, funktioniert aber leider nicht. Hast du noch eine andere Idee? Warum heißt die Grafik "Picture 60", wenn ich per Hand lösche und mit dem Makrorecorder aufzeichne? Es gibt nur eine Grafik auf dem Blatt.

Gruß Johannes

Re: Grafik per VBA löschen
09.09.2002 15:21:13
L.Vira
nach welchen Kriterien die Namen vergeben werden, weiß ich nicht, nehme aber an, dass alee während einer Excel- Sitzung erstellten Objekte fortlaufend nummeriert werden.
Was soll nicht funktionieren?
Re: Grafik per VBA löschen
09.09.2002 15:47:46
Johannes
Hallo,

das Problem ist, dass auf dem Tabellenblatt außer der Grafik auch noch Command-Buttons sind, die nicht gelöscht werden sollen. Ich muss also die zu löschende Grafik konkret ansprechen können. Ich habe es jetzt mit:
ActiveSheet.Pictures.Delete
versucht, aber dann werden auch die Command-Buttons gelöscht.

Hast du hierzu noch eine Idee?

Anzeige
Re: Grafik per VBA löschen
09.09.2002 16:57:41
L.Vira
Davon hast du nix gepostet, du musst die verschiedenen Objekte über Type ansprechen, Bilder haben Type = 13
OLE- Button Type = 12
aus der Formularsxmbolleiste Type = 8
Re: Grafik per VBA löschen
10.09.2002 07:39:27
Johannes
Wie sieht dann die konkrete Anweisung aus um das Bild zu löschen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige