Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in Formeln per VBA suchen und ersetzen

Wert in Formeln per VBA suchen und ersetzen
09.09.2002 08:58:29
Markus
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich einen 'String' in den Formeln eines Tabellenblattes suchen und anschließend ersetzen kann. Hat jemand mal einen Code dazu geschrieben? Vorab vielen Dank.
Gruß Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wert in Formeln per VBA suchen und ersetzen
09.09.2002 10:00:14
Martin Beck
Hallo Markus,

Bereich markieren und dann folgendes Makro starten:

Die Strings mußt Du natürlich anpassen, ggf. über InputBox eingeben oder aus Zellen einlesen.

Gruß
Martin Beck

Re: Wert in Formeln per VBA suchen und ersetzen
09.09.2002 10:51:31
Markus
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Tipp. Wenn ich jetzt z.B. Namen definiert habe mit Verweisen auf ein fremdes Datenblatt habe (z.B. "C:\Dokumente ...") kann ich diese auch suchen?
Nochmals Danke Gruß Markus
Re: Wert in Formeln per VBA suchen und ersetzen
09.09.2002 11:42:28
Martin Beck
Hallo Markus,

im Prinzip ja, denke ich. Poste doch mal die Formel und gib an, was durch was ersetzt werden soll.

Wenn Du auf diese Weise Formeln "variabel" gestalten willst, wäre übrigens auch die Funktion INDIREKT eine Alternative, dies Ohne VBA zu lösen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Wert in Formeln per VBA suchen und ersetzen
09.09.2002 13:13:08
Markus
Hi Martin,
ich müsste doch eigentlich nur die Liste der Namen eines Tabellenblattes durchlaufen und wie bei den Zellen die Formel ersetzen. Weiß aber leider nicht, wie ich an die Namen dran komme.
Gruß Markus
Re: Wert in Formeln per VBA suchen und ersetzen
09.09.2002 13:41:11
Martin Beck
Hallo Markus,

was willst Du denn eigentlich erreichen? Willst Du den Bereich ändern, auf den sich Namen beziehen? Und was hat das mit der ursprünglichen Frage, die sich auf Formeln bezog, zu tun?

Gib bitte mal ein konkretes Beispiel!

Noch ein Beispiel zu Namen:

Die RefersTo-Eigenschaft kannst Du per Code "manipulieren".

Gruß
Martin Beck

Re: Wert in Formeln per VBA suchen und ersetzen
09.09.2002 16:39:15
Markus
Hallo Martin,
das konkrete Beispiel: Ich habe ein Tabellenblatt mit einer Zelle, für die ein Gültigkeitskriterium festgelegt ist. Die Werte kommen aus einer Quelle, die durch einen Namen gekennzeichnet ist. Wenn ich nun das Tabellenblatt mit besagter Zelle in eine andere Datei kopiere bleibt der ursprüngliche Verweis mit Namen (inkl. komplettem Dateinamen) auf die alte Tabelle erhalten, was ich nicht möchte, da in der neuen Datei die Quelle auch vorhanden ist. Ich möchte nun per Makro den Verweis unproblematisch korrigieren können - also suchen und ersetzen.
Gruß Markus


Anzeige

349 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige