Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel oder Makro oder beides für Wartungstermine?

Formel oder Makro oder beides für Wartungstermine?
09.09.2002 14:17:09
Michael
Folgendes Problem für mich als absoluten Laien:
Verwaltung unserer Wartungen (Klimageräte, die in Büros installiert sind)mit Excel.
Spalte 1: Kundenname
Spalte 2: Turnus (1/1; 1/2 oder 1/4-jährlich)
Spalte 3: Datum der letzten Wartung
Ich hätte gerne folgendes: In Abhängigkeit des Turnus´ soll Excel mir die nächsten Termine UNTEREINANDER anzeigen. Und zwar immer für ein Kalender Jahr. Für das nächste Kalenderjahr entsprechend eine Spalte daneben.
Das heißt aber, daß für jeden Kunden entsprechend des Turnus keine, eine oder drei zusätzliche Zeilen eingefügt werden sollen.
Klingt kompliziert, oder?
Wer kann mir helfen?????
Gruß Michael Haage

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel oder Makro oder beides für Wartungstermine?
10.09.2002 11:57:33
Robert
Hallo,
Du kannst folgendermaßen vorgehen:
(1) Trage folgende Überschriften ein:
1 Spalte (A1) = Kundenname
2 Spalte (B1) = Turnus (in Monaten -> 3,6 oder 12
3 Spalte (C1) = Datum der letzten Wartung
4 Spalte (D1) = 1 Wartung 2002 (z.B. kann natürlich auch 2003 sein)
5 Spalte (E1) = 2 Wartung 2002
6 Spalte (F1) = 3 Wartung 2002
7 Spalte (G1) = 4 Wartung 2002

(2) Trage für den ersten Kunden folgende Daten und Formeln ein:

In den Zellen A2 - C2 die Grunddaten ds ersten Kunden

In D2 die Formel: =WENN(Edate($C$2;$B$2)>=37622;"nächste Wartung 2003";Edate(C2;$B$2))

In E2 die Formel: =WENN(Edate($C$2;$B$2*2)>=37622;"nächste Wartung 2003";Edate(D2;$B$2))

In F2 die Formel: =WENN(Edate($C$2;$B$2*3)>=37622;"nächste Wartung 2003";Edate(E2;$B$2))

In G2 die Formel: =WENN(Edate($C$2;$B$2*4)>=37622;"nächste Wartung 2003";Edate(F2;$B$2))

Für ein neues Jahr würde ich ein neues Tabellenblatt beginnen.
Wenn die Werte unbedingt untereinander erscheinen müssen mußt Du die Formeln entsprechend anpassen.

Robert

Anzeige
Re: Formel oder Makro oder beides für Wartungstermine?
10.09.2002 14:34:18
Michael
Super, Danke, probiere ich gleich aus.

Gruß
Michael

Re: Formel oder Makro oder beides für Wartungstermine?
10.09.2002 15:11:22
Michael
Sag mir doch mal bitte, was "edate" ist. Ich bekomme immer "#Name?" als Fehlermeldung wenn ich das Datenblatt genau so anlege.
Kannst du mir noch mal helfen?
Re: Formel oder Makro oder beides für Wartungstermine?
10.09.2002 16:48:52
Robert
Hi,
ersetze doch mal Edate durch EDATUM

Übrigens wenn Du das ganze für 2004 machen willst mußt Du die Formeln anpassen, d.h. 37622 mußt Du durch 37987 (das ist die Zahl die in Excel dem 01.01.2004 entspricht) und "nächste Wartung 2003" mußt Du durch "nächste Wartung 2004" ersetzen. Du kannst die Formeln auch so anpassen, daß die Werte in Spalten geschrieben werden (je nachdem wo Du die Formeln hinkopierst), ich finde jedoch das das in Excel wenig Sinn macht weil es bessere Auswertemöglichkeiten gibt (z.B. Autofilter) wenn die Infos zu einem Kunden/ einer klimaanlage in einer Zeile stehen.

Hoffentlich klappt es jetzt. Wenn nicht schau mal unter EINFÜGEN -> Funktion -> Datum & Zeit ob dort die Funktionen Edate oder EDATUM gelistet sind.

MfG

Robert

Anzeige
Re: Formel oder Makro oder beides für Wartungstermine?
11.09.2002 09:05:01
Robert
Hi,

noch ein kleiner Nachtrag.Wenn Du weder EDATUM noch EDate verwenden kannst hast Du wahrscheinlich die Analyse-Funktion im AddInn Manager nicht aktiviert.

Extras -> Add-Inn-Manager -> Analyse-Funktionen (Häckchen)-> O.K.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige