Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel+access - HILFE!!!!

excel+access - HILFE!!!!
10.09.2002 10:05:22
timo
hallo!
ich habe gleich mehrere kleine Probleme...

1.) ich habe folgende Datenbankabfrage:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=C:\DB1.mdb; DefaultDir=C:\" _
& ";DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;" _
, Destination:=Range("A1"))
.CommandText = Array( _
"SELECT Tabelle.TabellenID, Tabelle.FragebogenKategorie, " _
& "Tabelle.FrageNummer, Tabelle.Bewertung" & Chr(13) & "" & Chr(10) _
& "FROM `C:\DB1`.Tabelle Tabelle" & Chr(13) & "" & Chr(10) _
& "WHERE (Tabelle.TabellenehmerID=" & sTabellenehmer & ")" _
& "AND (Tabelle.FragebogenKategorie=" & nX & ")" _
& Chr(13) & "" & Chr(10) & "ORDER BY Tabelle.FrageNummer")
.FieldNames = True
.PreserveFormatting = True
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = True
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.PreserveColumnInfo = True
.Refresh BackgroundQuery = False
End With

Nun möchte ich den festen Pfad "C:\DB1.mdb" durch einen variablen aus einer INI-Datei bestimmen
Dieser Pfad steht in der Variablen "dbpfad"
ist dies möglich?

2.) bei jedem durchlauf erscheint der Dialog "Datenquelle auswählen" - da dies nicht auf allen getesteten rechnern geschieht, ist meine Vermutung, das MS Query fehlt, ist diese annahme richtig?
kann man die oben stehende abfrage so weit ändern, das Query nicht installiert sein muss?
ohne Query führt das makro zum "allgemeinen ODBC-Fehler"

3.) wie kann man in excel einzelne zeilen verankern, so das z.b. die Überschriften immer sichtbar bleiben, auch wenn man nach unten scrollt?

4.) kann man überprüfen, ob eine verbindung zur db auch geglückt ist?
die anweisung oben wird auch ausgeführt, wenn die db gar nicht existiert...

über eine oder mehrere lösungen würde ich mich sehr freuen!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: excel+access - HILFE!!!!
10.09.2002 10:21:26
Harald Kapp
Hallo Timo,
zu 1)
Ersetze
"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=C:\DB1.mdb; DefaultDir=C:\"
durch
"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ="&dbpfad&"; DefaultDir=C:\"

Zu 2) Leider keine Idee

Zu 3) Das geht, aber nicht beliebig. Man kann Kopfzeilen (1 oder mehrere) und linke Spalten (1 oder mehrere) festlegen. Dazu Fenster->teilen, dann die Teilungsbalken so schieben, dass die gewünschten Kopfzeile und Randspalten sichtbar sind. Dann Fenster-> Fixieren. Leider kann man aber nur 1 Teilung pro Tabellenblatt aktivieren, nicht mehrere verschiedene.

Zu 4) Vielleicht so: Vor dem Aufruf der obigen With-Anweisung mit DIR prüfen, ob die DB existiert:

Gruß Harald

Anzeige
Re: excel+access - HILFE!!!!
10.09.2002 10:41:21
timo
erstmal danke!

zu4)
das habe ich chon mit drin, jedoch überprüft das ja nicht, ob die db geöffnet werden konnte...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige