Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktivierungsproblem

Aktivierungsproblem
10.09.2002 10:11:57
Marc
Hallo,

ich habe für ein Problem noch keine Lösung gefunden:
Ich arbeite mit zwei Workbooks, eins mit dem Code, und eins für die zu speichernden Daten. Das Workbook für die zu speichernden Daten wird mittels VBA erzeugt. Solange das neu erzeugte Workbook nur Tabellen enthält, kann ich auf das Code-Workbook problemlos mittels folgender Anweisung zugreifen:

ThisWorkbook.Worksheets("xy").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row - 1

Wenn ich in das erzeugte Workbook auch Diagramme einfüge, funktioniert das nicht mehr. Die Methode für das Objekt schlägt dann fehl. Dabei ist zu erwähnen, dass das neu erzeugte Workbook nach dessen Erzeugung immer das ActiveWorkbook ist. Die Methode funktioniert wieder, wenn ich das Worksheet vorher aktiviere. Das ist aber nicht erwünscht.

Warum hat das Einfügen von Diagrammen in einem Workbook überhaupt Einfluss auf die Methodenausführungen in einem ganz anderen Workbook (Der "Aktiviert"-Status ändert sich ja auch nicht dabei)?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktivierungsproblem
10.09.2002 11:29:58
mathias r.
Es wird versucht bei Rows.Count auf die ANzahl der Reihen des aktiven Blattes( Diagram!!!) zuzugreifen. Es reicht nicht nut am Anfang der Zeile auf ThisWorkbook zu verweisen.
Richtig:
ThisWorkbook.Worksheets("xy").Range("A" & ThisWorkbook.Rows.Count).End(xlUp).Row - 1
Re: Aktivierungsproblem
10.09.2002 12:22:52
Marc
Vielen dank Mathias,

mit dem erweitereten Verweis vor dem Rows.Count ist dieses Problem jetzt behoben. Allerdings scheint der Wurm mit den Diagrammen doch tiefer zu stecken. Jetzt stürzt Excel bei der UserForm.Show-Methode etwas später im Code ab.
Wenn ich in die neue Arbeitsmappe kein Diagramm einfüge, dann gibt es auch hier kein Problem. Ich sehe immer noch nicht den Zusammenhang, da ich zu den Fehlerzeitpunkten in keiner Form auf die Diagramme oder die Arbeitsmappe mit den Diagrammen zugreife. Trotzdem sind diese anscheinend Ursache für Erfolg oder Misserfolg der Methoden.

Schwierig, schwierig...

Aber wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe bei Rows.Count!

Marc

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige