Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwischen UserForms wechseln

zwischen UserForms wechseln
10.09.2002 16:33:35
Martin
Hi

Mal wieder die fehlende showmodal eigenschaft in '97.
Ich habe das Workaraund ausprobiert:

Private Declare Function EnableWindow Lib "user32" _
(ByVal hWnd As Long, ByVal bEnable As Long) As Long
Private Declare Function FindWindowA Lib "user32" _
(ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long

Private Sub UserForm_Activate()
'Handle aufs Excel-Hauptfenster holen und das Fenster wieder aktivieren
EnableWindow FindWindowA("XLMAIN", Application.Caption), 1
End Sub

Funktioniert auch wunderbar, um in die Tabelle zu kommen, ich brauche aber ein 2.Userform.
Einschraenkend kann ich noch sagen, dass es mir reicht mit Tastendruck zu wechseln:

UF1 ist eine Datenmaske fuer meine Datenbank. UF2 ist eine Filtereingabemaske, die aus UF1 auf Knopfdruck aufgerufen wird (show) und wenn der Filter fertig eingegeben ist und aktiviert wir (Knopfdruck in UF2), soll UF2 sichtbar bleiben (Filterdaten anzeigen) UF1 soll aber wieder zur Datenbankbearbeitung genutzt werden koennen. Ein erneutes aufrufen von UF2 soll dann auch moeglich sein, aber wiegesagt, es muss immer nur ein Form aktiv sein. Wer hilft?

Vielen Dank schonmal,

Gruss, Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zwischen UserForms wechseln
13.09.2002 08:15:15
Becker
1. Befehlsschaltfäche in UF2 erstellen "Zurück" als Bezeichnung der Schaltfläche
2. hinter die Schaltfäche in Privat Sub die Anweisungen hinterlegen UF2.HIDDEN und UF1.SHOW

Habe aber diesen Wechsel nur in excel 9.0 gemacht teste ob es geht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige