Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV Dateien

CSV Dateien
11.09.2002 09:29:32
Mainbird
Hallo!
Ich möchte mit mit Hilfe eines VB Programmes CSV Dateien öffnen, ändern und wieder speichern. Wenn die Datei geöffnent wird, soll jeder Datensatz schön in eine einzelne Zelle in Excel erscheinen. Wenn ich ein Makro mitlaufen lasse, um den Quellcode herauszufinden, und aus Excel die CSV Datei öffne, dann setzt Excel auch jeden Satz in eine Zelle. Wenn ich nun aber das Makro ablaufen lasse, dann öffnet Excel die CSV Datei, aber er schreibt jeden Satz schön mit Semikolon hintereinander. Dementsprechend schaut natürlich auch der Makrocode aus.
Kann mir dazu jemand vielleicht ein Tip geben was ich schreiben muss, damit er jeden Satz in eine Zelle schreibt?

Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CSV Dateien
11.09.2002 09:56:50
Dierk
Mir hat Heinz gestern dieses kleine Makro geschrieben und es funktioniert bei mir perfekt. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Gruss Dierk

Sub AlsTextSpeichern()
exportfile = "s:\acc\cash\sheet\reports\daily\kurse.csv"
Dateinummer = FreeFile
Set TB = ThisWorkbook.Worksheets("Kurse")
Open exportfile For Output As #Dateinummer
For z = 1 To TB.UsedRange.Rows.Count
For s = 1 To TB.UsedRange.Columns.Count
TMP = TMP & CStr(TB.Cells(z, s).text) & ";"
Next s
TMP = Left(TMP, Len(TMP) - 1)
Print #Dateinummer, TMP
TMP = ""
Next z
Close #Dateinummer
End Sub

Anzeige
Re: CSV Dateien
11.09.2002 10:30:31
Valente Christian
Hallo Mainbird!

Versuch's doch mal so:

FileCopy "N:\Backline\Reporting\QMReport.csv", "N:\Backline\Reporting\QMReport.txt"


Workbooks.OpenText Filename:="N:\Backline\Reporting\QMReport.txt", _
Origin:=xlWindows, StartRow:=1, _
DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlTextQualifierDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, _
Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
Array(2, 1), Array(3, 1))


So hab' ich das Problem umgangen - viel Erfolg!

vbChr

Anzeige
Re: CSV Dateien
11.09.2002 11:21:44
Mainbird
Wenn ich den Code von Christian nehme, wird die CSV Datei bei mir auch falsch geöffnet --> alle Daten mit Semikolon getrennt.
Re: CSV Dateien
11.09.2002 12:34:35
Valente Christian
Hallo Mainbird!


Hab' ich das jetzt richtig verklickert:

Du führst das Makro aus und öffnest dann die *.csv-Datei?


So war's nämlich nicht gemeint; das Makro kopiert die *.csv-Datei in eine *.txt-Datei (Pfad und Name musst Du allerdings anpassen) und öffnet dann die NEUE *.txt-Datei - im richtigen Format (zumindest bei mir!)!

Bei einer Datei mit einigen wenigen Zeilen kommst Du wahrscheinlich auch mit dem anderen Code zurecht, wenns aber dann 5-6000 Zeilen mit etwa 20 Spalten werden, würde ich meine Lösung vorziehen (würd' ich überhaupt ;->....).

Viel Erfolg

vbChr

Anzeige
Re: CSV Dateien
11.09.2002 13:29:31
Mainbird
Ja habs jetzt ein wenig abgeändert und es funktioniert auch, nun muss ich es nur wieder als CSV Datei abspeichern.

Danke für Deine Hilfe

Re: CSV Dateien
11.09.2002 13:35:56
Mainbird
Ja habs jetzt ein wenig abgeändert und es funktioniert auch, nun muss ich es nur wieder als CSV Datei abspeichern.

Danke für Deine Hilfe

Re: CSV Dateien
12.09.2002 08:05:54
Valente Christian
Hallo Mainbird!

Umkehr mit:

FileCopy "N:\Backline\Reporting\QMReport.txt", "N:\Backline\Reporting\QMReport.csv"

... danach hast Du Dein *.txt-File wieder als *.csv gespeichert

lg

vbChr

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige