Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Freien Range-Bereich defenieren

Freien Range-Bereich defenieren
12.09.2002 09:53:17
Nikolaus
Morgen,

es ist unfair, so einen Laien wie mich auf VBA/Excel loszulassen, aber sei's drum...

Ich möchte gern eine Zeile selektieren, kopieren, einfügen usw.

Der Heck ist jedoch , daß die Zeile zwar IMMER bei $A$1 anfängt, aber das Ende sich frei bewegen kann. Nun kann ich zwar mit "Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column" die letzt benutze Spalte herausfinden, aber wie kann ich das jetzt den Range-Objekt beibringen?

-> Range ($A1:$An").Select

Danke, Nikolaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Freien Range-Bereich defenieren
12.09.2002 10:11:52
Severin Hauser
Hi
SpecialCells was gibt das für einen Wert raus?
Ich rechne jetzt mal mit einer Zahl etwa so

lastcolumm = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column

with activeworksheet
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(1, lastcolumm ))
end with

Das erste Cells(1,1) ist A1 und das zweite ist Row 1 und letzte benuzte Spalte.

Re: Freien Range-Bereich defenieren
12.09.2002 10:26:42
Nikolaus
Danke für den Tip, tut es bei mir aber irgentwie nicht richtig.
Erst mal habe ich die Punkte vor den Cells rausgenommen, sicher, daß die richtig sind? DIe Hilfe zeigt es nicht so. Und dann habe ich dahinter noch ".select" gesetzt, weil ich ja selektieren will.
Aber dann kennt er die Variable "activeworksheet" nicht. Wieso denn das? Ist doch keine Variable, oder? Und wenn ich sie doch initialisiere, dann hilfet das leider auch nicht weiter...

HILFE!!!

activeworksheet.Range(Cells(1, 1), Cells(1, nLastColumn)).Select

Anzeige
Re: Freien Range-Bereich defenieren
12.09.2002 10:38:31
Severin Hauser
Der Punkt vor Cells mach nichts anderes als dass er eben die Zellen des aktiven Sheets nimmt und sicher keine andern ;)
Sorry wegen select das hab ich vergessen.
So sieht ein funktionierender Code von mir aus:

Worksheets(datensheet).Activate
With Worksheets(datensheet)
Set r1 = .Range(.Cells(17, 4), .Cells(35, 16))
Set r2 = .Range(.Cells(41, 4), .Cells(59, 16))
Set meinMehrblockBereich = Union(r1, r2)
meinMehrblockBereich.Select
End With

Re: Freien Range-Bereich defenieren
12.09.2002 10:42:04
Nikolaus
Joh, jetzt funzt es auch!

Danke

Re: Freien Range-Bereich defenieren
12.09.2002 19:01:37
WernerB.
Hallo Nikolaus,

was hältst Du hiervon:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: Freien Range-Bereich defenieren
13.09.2002 07:54:01
Nikolaus
Danke erst einmal dafür. Ich bin heute extern unterwegs, aber Montag teste ich das mal. Sieht ja sehr kompakt und gut aus. Von der Logik her hätte ich es wohl genaus gemacht, die Frage ist nur "Warum habe ich nicht?".

Schönes Wocheneende, N.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige