Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroaufzeichnung beenden

Makroaufzeichnung beenden
12.09.2002 14:25:39
A. Medina
Ich möchte durch ein Makro die Eingabemaske "Benutzerdefinierter AutoFilter" (nachdem ich die entsprechende Tabelle markiert habe) aufrufen um hier jeweils Einträge machen zu können. Kann aber dieses Makro ohne Eingabe von Werten nicht beenden, so dass bei Ausführung des Makro dieses mir immer den gleichen Wert herausfiltert. Wie kann ich aber die Makroaufzeichnung an einer bzw. dieser bestimmten Stelle beenden?
Dank im voraus (wahrscheinlich ein kleiner Trick?)
Gruss Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makroaufzeichnung beenden
12.09.2002 14:44:37
richard
hallo,

wie wäre folgender vorschlag. du rufst eine inputbox auf gibst nen ausdruck ein und dieser wird an den autofilter übergeben.

mfg richi

Re: Makroaufzeichnung beenden
12.09.2002 15:04:53
Axel
Hallo,

wie rufst Du den Dialog für den benutzerdefinierten Autofilter auf?

Application.Dialogs(???).show

Welche Konstante wird verwendet?

Gruß
Axel

Re: Makroaufzeichnung beenden
12.09.2002 22:13:41
A. Medina
Lach nicht, ich rufe das Makro durch eine Tastenkombination auf und das Makro sieht wie folgt aus:
Range("A1").Select
Range(Selection, ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=7, Criteria1:="=3333", Operator:=xlAnd

Für den Wert "3333" will ich nur eine Eingabemöglichkeit haben.

Gruß Alex

Anzeige
Re: Makroaufzeichnung beenden
12.09.2002 22:20:25
A. Medina
Danke, diese Idee hatte ich auch - ich verstehe eigentlich wenig von Excel-Makros sondern eigentlich komme ich von UNIX und Shell-Programmierung, dort hätte ich es auch so gemacht, aber mit Excel müßte ich mich rein arbeiten und dafür fehlt mir die Zeit, deshalb die Idee mit dem "abgebrochenen" Makro....

Gruß Alex

Re: Makroaufzeichnung beenden
13.09.2002 07:58:30
Axel
Hallo,

Aha, Unix und Shellprogrammierung. Genau auch meine Herkunft.
Was machst Du denn da genau? Bei einem Softwareunternehmen beschäftigt?

Zu Deinem Makro:

Normalerweise kann man die Excel-Dialoge wie "Datei öffnen", "Speichern unter", "Drucken", etc. über

Application.Dialogs(xlDialogs...).Show

aufrufen. Ich kann aber keine Konstante für die Anzeige des benutzerdefinierten Autofilter finden. Wenn man diesen Dialog einfach einblenden könnte, wäre eine elegante Lösung möglich.

Aber der Umweg über die Inputbox steht nach wie vor offen, z.B. so:

Bei der Makroaufzeichnung wird oftmals unnötiger Code erzeugt, da Excel immer von einem Urzustand ausgeht.

Die ganzen Range- und Selection-Anweisungen sind in Deinem Codebeispiel unnötig.

Im obigen Code bist Du jetzt natürlich hinsichtlich der Abfragebedingung auf "entspricht" fixiert.

Gruß
Axel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige