Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste erzeugen

Menüleiste erzeugen
12.09.2002 16:08:22
Andreas
Hallo, brauche schon wieder einen Tip:

Habe eine eigene Menüleiste erstellt, die auch prima beim Öffnen startet und beim Schließen verschwindet.

Wie kann ich "das Ding" denn nun meinen Kollegen mitschicken?

Wenn ich die Datei dort öffnen will, ist meine Menüleiste dort natürlich nicht vorhanden.

Geht sowas überhaupt? Meine sowas mal in einer Fußballtabelle von Herbert gesehen zu haben.

Danke

Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Menüleiste erzeugen
12.09.2002 17:15:50
Axel
Hallo,

zwei Möglichkeiten.

1. Du erstellst die Leiste programmgesteuert beim Öffnen der Mappe über die Ereignisprozedur Workbook_Open() und löschst sie entsprechend über Workbook_BeforeClose().

2. Du bindest eine bereits vorhandene Symbolleiste an die Mappe über Ansicht -> Symbolleisten - > Anpassen -> Anfügen

In letztem Fall solltest Du die Liste ebenfalls über Workbook_BeforeClose() löschen. Dabei wird die Leiste aber nicht in der Datei sondern lediglich innerhalb der Excel-Session gelöscht.

Gruß
Axel

Re: Menüleiste erzeugen
12.09.2002 17:52:20
Andreas
Hallo Axel,

vielen Dank. Aber irgendwie scheint in Excel 97 (im Büro) etwas zu funtkionieren, was mit Office XP zuhause nicht klappt. Die gleiche Prozedur

Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars.ActiveMenuBar. _
Controls("Ansicht Prüfungsplanung").Visible = True
End Sub


erzeugt hier einen Laufzeitfehler.

?????????????

Hätte aber lieber gleich mal auf Herberts CD nachschauen sollen. Habe da eine für mich hochkomplizierte Lösung gefunden (kopieren, ändern und einfügen) und schon läufts. Weiß nur leider nicht warum.

Nochmals Danke

Andreas

Anzeige
Re: Menüleiste erzeugen
12.09.2002 18:45:54
Axel
Hallo,

auf Deinem Rechner wird das Control wahrscheinlich nicht vorhanden sein.

Gruß
Axel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige