Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzeränderungen (wer war es)

Benutzeränderungen (wer war es)
12.09.2002 22:50:33
Peter
Hallo an alle,

in einer Datei, die in Monate aufgeteilt ist, werden in letzter Zeit im Inhalt (nur Text) Änderungen vorgenommen, die natürlich keiner gemacht hat.

Kann man auf einem gesonderten Blatt, für jeden Monat, die evt. Änderungen im Text dokumentieren und festhalten ?!?!

Wer es war / Datum / Uhrzeit / evt, was geändert wurde (stelle ich mir schwierig vor) ...


Gruß Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Benutzeränderungen (wer war es)
12.09.2002 23:13:42
Ramses
Hallo Peter,

erstelle in deiner Arbeitsmappe eine Tabelle mit dem Namen "Protokoll" und füge im VB-Editor diesen Code in die Tabelle ein, die du überwachen willst:

Public OldValue

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Spalte A = Datum
'Spalte B = Zeit
'Spalte C = ZellAdresse
'Spalte D = AlterWert
'Spalte E = Neuer Wert
'Spalte F = User
Dim Cr As Long
Cr = 65536
If Target.Value <> OldValue Then
    If Worksheets("Protokoll").Cells(Cr, 1) = "" Then
        Cr = Worksheets("Protokoll").Cells(Cr, 1).End(xlUp).Row + 1
    End If
    Worksheets("Protokoll").Cells(Cr, 1) = Format(Now(), "dd.mm.yyyy")
    Worksheets("Protokoll").Cells(Cr, 2) = Format(Now(), "hh:mm")
    Worksheets("Protokoll").Cells(Cr, 3) = Target.Address
    Worksheets("Protokoll").Cells(Cr, 4) = OldValue
    Worksheets("Protokoll").Cells(Cr, 5) = Target.Value
    Worksheets("Protokoll").Cells(Cr, 6) = Right(Environ(24), Len(Environ(24)) - InStr(1, Environ(24), "="))
End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

Auf der der Tabelle Protokoll wird Datum, Uhrzeit, Zelladresse, Alter Wert, Neuer Wert und der Benutzer dokumentiert.
Diese Tabelle kann auch ausgeblendet sein, damit die normalen Benutzer nix davon mitbekommen :-))

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Benutzeränderungen (wer war es)
12.09.2002 23:31:41
Peter
D A N K E ! ! !

Peter

Re: Benutzeränderungen (wer war es)
13.09.2002 00:12:39
Ralf Sögel
Der user muss(zumindest nach Deutschem Recht, ihr Schweizer oder auch Wahlschweizer habt da u.U. andere Wertvorstellungen) darüber
informiert werden, dass ein Protokoll angelegt wird!
Re: Benutzeränderungen (wer war es)
13.09.2002 08:31:24
Andreas S
Hallo,

fehlt da nicht noch ein SelectionChange-Ereignis?

Wie wird die Variable OldValue denn gefüllt?

Gruss

Andreas

Re: Benutzeränderungen (wer war es)
13.09.2002 09:13:53
PeterH
Hallo Ramses

Genau die Funktion die Du beschrieben hast brauche ich dringend.

Bei mir funktioniert nur leider das Makro nicht. Muß ich dabei noch irgendwas beachten.

Bin ein Neueinsteiger in das Thema Makro.

Habe, wie Du beschrieben, Deinen Cod kopiert - es tut sich jedoch nichts. Ich habe mehrere Tabellenblätter in meiner Datei - ist das der Grund?

Gruß

Peter

Anzeige
Re: Benutzeränderungen (wer war es)
13.09.2002 16:58:48
Herbert
Hallo Ralf,
Und was passiert wenn der User nicht informiert wird,
oder kann passieren...
gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige