Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit Text

Sverweis mit Text
13.09.2002 10:09:11
Thomas S.
Hm irgend wie ist mein Post verschwunden.
Jedenfalls hat Boris mir gesagt das die Formel sverweis auch mit
Texten funktioniert. Wenn ich das mache erhalte ich als Ergebnis nur "#Wert" :-( Was mache ich denn da falsch?
Das Suchkriterium auf die sich sverweis bezieht werden via Gültigkeit-Liste ausgewählt.
Dann nch was anderes:
Kann ich mit Hilfe eines Makros eine fortlaufende Zahl vor einen bestehenden Text in eine bestehende Zelle einfügen.
Soll heißen ich markiere eine belibige Anzahl an Zellen (untereinander) und das Makro soll mir dann vor die Daten Zahlen von 001 bis 999 einfügen
"Data 23.04.02" soll "001 Data 23.04.02" werden.
Wenn das möglich ist wäre ich für Hilfsvorschläge sehr dankbar

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 10:13:38
Andreas Schindler
Schreib mal Deine formel hin, sonst kann ich den Fehler nicht finden.

Möglicherweise hast Du beim Vergleich an der einen Stelle führende oder nachgestellte Leerzeichen. Dann kommt automatisch #NV, weil es keine textuelle Übereinstummung gibt.

zum Makro:
letzteres würde ich nicht machen. Nimm eine Formel:

a1: "Halli Galli"

b1: = wenn(links(a1;3)<>"001";"001"&a1;a1)

dann das ganze drüber kopieren.

Gruß
Andreas

Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 10:14:13
Michael Wendeler
Hallo,

der SVERWEIS mit Text funktioniert aus, aber es kommt häufig vor, das die Texte zwar glaich aussehen, aber am Ende vielleicht bei dem Einen ein Leerzeichen angehangen ist. Überprüf das mal.

Ansonsten, poste einfach mal die Formel.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 10:21:35
Matthias
Hallo!

Ich hab mich nun seit 3 Wochen mit den selben Problemen rumgeärgert und auch schon des öfteren hier Hilfe gesucht. :-)

zu sverweis:

1. Sind die zu vergleichenden Spalten im selben Format?
(entweder Text oder Zahl), wenn nicht umwandeln mit WERT() oder TEXT()

2. SVERWEIS(a;b;c;d)
a: suchkriterium: z.b. eine bestimmte Zelle
b: Bereich: Excel braucht anscheinend die erste Spalte in diesem Bereich zum Vergleichen - soll heißen, wenn die Schlüsselspalte nicht die erste ist, dann gehts nicht.
c: Ergebnisspalte die Spalte in b die zurückgegeben werden soll
d: Boolescher Wert; in 99% aller Fälle 'FALSCH' eingeben

zum Makro:
brauchst du denn wirklich ein Makro?
1. Zusätzliche Spalte einfügen
2. nummerieren von 001 bis 999
3. Zellen verknüpfen indem du in die Zelle C1 schreibst: =A1 & B1


und hats funktioniert?
lg Matthias

Anzeige
Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 10:25:48
Thomas S.
Hier ist die Formel
=SVERWEIS(D3;$A$501:$F$580;5;1)+SVERWEIS(H3;$A$1000:$D$1400;4;1)
Die Daten in der Liste A501:F580 fangen fast alle mit dem gleichenBuchstaben an. (Vielleicht hat das auch was zu sagen?)

@Andreas
Ich benötige die Daten halt nur mit den 3 Ziffern am Anfang.
Ist sozusagen eine einmalige Sache. Die Daten bestehen schon alle
müssen jetzt halt nur noch um die 3 Ziffern erweitert werden.

Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 10:35:02
Michael Wendeler
Hallo,

Zuerst einaml mußt du die 1 am ende der Formel durch eine 0 ersetzen, denn dann wird nur die Zelle gefunden, die genau übereinstimmt. Mit einer 1 wird auch die nächstkleinere Zelle gefunden, was aber nur bei Zahlen als Suchkriterium funktioniert.

Dann kann es eventuelle noch sein, das die beiden Ausgaben der beiden Verweise mi9t unbedingt als Zahlen formatiert sind? Das hätte zur Folge, dass sie einfach nicht addiert werden können.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 10:57:02
Boris
Hallo Thomas,

hier sind über Nacht einige Posts vom 12.09. verschwunden. (?)
Das nur zu "deiner Beruhigung" ;))
Den Ausführungen meiner Vorredner hab ich nichts hinzuzufügen.

Gruß Boris

Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 11:03:08
Thomas S.
Hallo Michael,
also wenn ich das mache erhalte ich als Ergebnis nur "#NV"
Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 11:07:56
Thomas S.
Kopf klatsch
Ohhhh ist das einfach, wenn man´s wei? :-)
Supi Danke
Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 11:07:57
Michael Wendeler
Das bedeutet, dass das Suchkriterium nicht vorhanden ist. Also wie zu Beginn geschrieben, schau mal nach Leerzeichen.

Oder schick mir mal die Datei: b.m.wendeler@t-online.de

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 11:11:59
Andreas Schindler
Hattest Du nicht was von Texten erzählt??

dann kannst Du nicht mit "+" arbeiten sondern solltest "&" nehmen

"001":
Wenn Du das nur einmalig machen willst, nimm die Formel.
Dann markierst Du die Spalte - kopierst den Inhalt,
gehst auf die Spalte mit den Texten und dann auf
BEARBEITEN-Inhalte einfügen - WERTE

Danach werden die Dinger mit den neuen Werten überschrieben.
Die Formeln kannst Du danach löschen.

Alternativ kannst Du auch einfach das Anzeigeformat in der Spalte abändern.

Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 11:14:53
Michael Wendeler
Hallo Andreas,

ich glaube das Suchkriterium sind Texte aber die Ausgabe sind Werte, die addiert werden können.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: Sverweis mit Text
13.09.2002 11:21:18
Thomas S.
Oki werd jetzt mal noch ein bisschen Herumprobieren

Besten Dank erstmal

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige