Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro starten beim Öffnen der Arbeitsmappe

Makro starten beim Öffnen der Arbeitsmappe
13.09.2002 14:23:09
Margit
Hallo,
ich möchte beim Start einer Arbeitsmappe bestimmte Symbolleisten, u. a. automatisch ausschalten - am Ende wieder einschalten. Der Code im einzelen fkt. nur die Automatik ...
brauche dringend Hilfe!
Danke im voraus
Margit

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro starten beim Öffnen der Arbeitsmappe
13.09.2002 14:25:26
Michael Wendeler
Hallo,

du mußt das Makro nur wie folgt beginnen, anstatt des Namens:

Sub auto_open()

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: Makro starten beim Öffnen der Arbeitsmappe
13.09.2002 14:37:49
Thomas H.
Hallo,
dazu hätte ich gleich eine Frage, kann man ein Makro auch so beginnen, dass es zB nur einmal beim ersten öffnen im Monat, automatisch ausgeführt wird? Vielleicht eine blöde Frage, aber ev gibt es ja eine kluge Antwort ;)
LG Thomas
Re: Makro starten beim Öffnen der Arbeitsmappe
13.09.2002 14:41:28
Michael Wendeler
Hallo,

du kannst eine auto_open Makro erstellen, das einfach nur die Bedingung abfragt.

Also praktisch ein Makro, das startet wenn die Datei geöffnet wird und dann prüft, ob in diesem Monat die Datei bereits geöffnet wurde. Falls ja, dann soll das Makro beendet werden (Exit sub) falls nein, dann soll folgendes passieren..... oder dann soll folgendes Makro gestartet werden.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
originalzustand wiederherstellen
13.09.2002 15:12:37
ingo
hallo michael,

dieser beitrag hat mich dazu gebracht, ebenso dafür zu sorgen, daß meine dateien auf allen rechner die gleichen symnolleisten haben/nicht haben.

aber wie mache ich das ganze beim schlißen rückgängig?

1. mit dem Befehl:
~beginn~
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
~end~
macht er gar nix und

2. wüßte ich dann nur wie ich best. symbolleisten wieder einblende, aber ich will ja, das die, die vom jeweiligen user eingerichtet waren wieder aktiviert werden.

kannst du mir hierzu nen tip geben?

danke
ingo

Re: originalzustand wiederherstellen
13.09.2002 15:22:00
Michael Wendeler
Hallo,

dazu aktivierst du den Makrorecorder, zeichnest auf und aktivierst die Symbolleisten. Dann hast Du schon einmal den Code zum einblenden der Symbolleistenn. Dann änderst Du den Namen des AMkros in Sub auto_close() und es wird ausgeführt, wenn die Datei geschlossen wird.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: originalzustand wiederherstellen
13.09.2002 15:44:39
ingo
hallo,
leider klappts mit auto_close auch net ;-(
und beim einblenden gehts mir auch darum die symbolleisten wieder anzusprechen die vorher bereits aktiv waren. aber das weiß ich ja net, wenn z.b. ein kollege die datei aufruft...

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige