Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenende zurücksetzen

Tabellenende zurücksetzen
13.09.2002 19:52:46
Heinrich Kunz
Recht häufig springt der Cursor - aufgrund einer Fehleingabe - auf Zeile 65536 und macht irgend einen Eintrag. Ich kann den versehentlichen Inhalt löschen, auch ganze Zeilen, aber das Tabellenende wird trotzdem nicht zurückgesetzt, auch nach schliessen und öffnen nicht. Die TAbelle wird dann enorm lang und schwer.

Wie kann ich das Tabellenende auf die letzte absichtlich "beschriebene" Zelle zurücksetzen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenende zurücksetzen
13.09.2002 20:20:56
Andre
Hallo Heinrich,
da geht doch bestimmt das Rückgängig. Das is beser als das Löschen, wenn Du nicht weißt, was sonst noch passiet ist. Wo die letzte "absichtliche" Eingabe erfolgte - dass weißt nur Du und nicht das Excel.
gruss andre
Re: Tabellenende zurücksetzen
13.09.2002 20:39:11
Heinrich
Herzlichen Dank für den Hinweis, André
Wenn ich den Fehler schnell genug bemerke, dann klappt das natürlich. Häufig springt man aber mit ctrl+home zurück und arbeitet ungeduldig weiter. Erst beimn Speichern bemerke ich dann das Unheil.
Schönen Abend und Dank
Heinrich


Re: Tabellenende zurücksetzen
14.09.2002 07:41:19
Andre
Hallo Heinrich,
es gibt durchaus Anwender, die keine Excel-Erfahrungen haben und sich mit einfachen Fragen an's Forum wenden. Leider kann man das dem Beitrag nicht ansehen, sodass auch als erste Antwort zuweilen mal auf einfachste Arbeitsweisen hingewiesen wird.
Nun weiss ich nicht, wie Dein "Herzlichen Dank" gemeint ist, aber wenn Du nach dem Fehler weiterarbeitest, wird mein Vorschlag wohl nicht der richtige gewesen sein.
Fasse ich es richtig auf, dass nach solchen Fehlern die Dateigröße "explodiert"? In dem Fall hilft am meisten, die relevanten Daten (nicht das ganze Blatt) in eine neue Datei zu kopieren. Eine andere Lösung gibt es glaube ich nicht. Nur manchmal hilft "Speichern unter" etwas.
gruss andre
Anzeige
Re: Tabellenende zurücksetzen
14.09.2002 08:12:21
Hajo_Zi
Hallo Heinrich

wie Andre schon geschrieben hat die Falscheingabe in der letzten Zeile muß gelöscht werden. Lasse dann folgendes Makro laufen.

Vielleicht hilft es.

Gruß Hajo

Re: Tabellenende zurücksetzen
14.09.2002 08:55:13
Heinrich
Lieber Hajo
Herzlichen Dank für Deinen Tipp und das professionelle
Makro. Komme nicht sofort dazu, es auszuprobieren,
aber vorerst mache ich mir grosse Hoffnungen.
Lieben Gruss
Heinrich
Re: Tabellenende zurücksetzen
16.09.2002 10:25:29
Heinrich
Lieber André
Der Dank war nicht ironisch gemeint; ich bin zwar ein trainierter User, aber kein Experte. Zudem bin ich das erste Mal im Herber-Forum und kenne weder die Etikette noch das Potential. Ist aber eine hochinteressante Sache.
Es ist genau so, wie Du sagst, die Datenmenge explodiert und die horizontale Laufleiste wird ellenlangsam.
Offensichtlich gibt es keine simple Lösung ausser kopieren.
Das Makro von Hajo habe ich leider noch nicht probiert.
Gruss Heinrich

Anzeige
Re: zum Makro von Hajo
16.09.2002 17:29:35
andre
Hallo Heinrich,
das Makro von Hajo funktioniert, es entfernt alle leeren Zeilen, aber von oben an.
Ob die Datei dadurch "leichter" wird weiss ich aber nicht.
gruss Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige