Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Artikelverwaltung

Artikelverwaltung
14.09.2002 11:23:09
Gilli
Hallo, ich habe ein Problem und erhoffe mir hier Hilfe. Ich habe eine Artikelliste, sagen wir mal, aller Bestandteile eines Autos erstellt. Wenn ich nun unter "Auto verkauft" eine "1" eintrage, möchte ich, dass alle Artikel einmal aus dem Bestand gerechnet werden. Das ist nur ein Beispiel, die Wirklichkeit der Liste ist nicht so kompliziert. Ich hoffe, mir ist zu helfen.
Gilli2503.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Artikelverwaltung
14.09.2002 12:08:09
PeterW
Hallo Gilli,

in welchen Zellen stehen die Annzahlen der Artikel und in welcher Zelle erfolgt die Eingabe der verkauften Autos? Vermutlich soll, wenn die 1 in verkaufte Autos auf 2 erhöht wird wieder jeder Artikel im Bestand um 1 vermindert werden? Können auch zwei Autos gleichzeitig verkaft werden, also Änderung von 1 auf 3? Kennst Du Dich (etwas) mit VBA aus?

Gruß
Peter

Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 11:15:43
Gilli
Hallo, Peter,
ich freue mich, dass endlich einmal jemand auf meine Frage in der Fülle der existenten Foren eingegangen ist. Also, die einzelnen Teile, speziell sind es Inhalte von Präsentkörben und -packungen, sind in unterschiedlichen Mappen nach bestimmten Kriterien aufgelistet, wo ich den täglichen Verkauf eingebe. Wenn ich nun ein Präsent in einer Mappe als verkauft eingebe, möchte ich, dass alle entsprechenden Inhaltsartikel der einzelnen Mappen plus der Anzahl der verkauften Präsente berechnet wird, um so den Gewinn ermitteln zu können und gleichzeitig den Bestand entsprechend auszuweisen. Natürlich kann ich mehrere Präsente, es sind auch unterschiedliche mit zum Teil gleichen Inhalts, verkaufen. Ich kenne mich mit VBA nicht aus und dachte erst mal naiv, es gäbe eine Möglichkeit über die WENN-Funktion. Doch da habe ich ein Problem mit der Formelgestaltung. Bin sonst nicht ganz doof in Sachen Excel, aber hier scheitere ich. Vielleicht komme ich ja durch Deine Hilfe dennoch zum Schuss.
Mit freundlichen Grüßen
Gilli.
Anzeige
Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 12:11:24
PeterW
Hallo Gilli,

über WENN sehe ich da keinen Ansatz. Was Du jetzt beschreibst geht weit über Deine ursprüngliche Fragestellung hinaus. Erschwerend kommt hinzu, dass Du präzisen Angaben aus dem Weg gehst.

Vielleicht schaltet sich noch ein anderes Forumsmitglied mit einem Ansatz hier ein.

Für mich ist dieser Thread gestorben. Während ich mir hier Gedanken mache bekommst Du vielleicht brauchbare Lösungen aus der Fülle der anderen Foren und dann wäre mein Einsatz für die Katz gewesen.

Gruß
Peter

Re: Artikelverwaltung
15.09.2002 13:07:25
Gilli
Hallo, Peter,
find's schade. Gerade weil ich bisher keine Hilfe erhielt, rechnete ich stark mit Deiner. Wie präzise sollen denn die Angaben sein? Ich habe also eine Mappe, wo alle meine Artikel gelistet sind. Sobald ich beliefert werde, gebe ich die neu erhaltene Menge ein. In verschiedenen anderen Mappen sind die Artikel gleichfalls gelistet und da rechne ich den Tagesverkauf ab. Gleichzeitig wird in einer weiteren Mappe der jeweils aktuelle Bestand ausgewiesen. Wenn ich aber ein Präsent verkaufe, welche ich für einen vorgegebenen Festpreis verkaufe, selbst packe, also so nicht geliefert bekomme, dann möchte ich in der Mappe des täglichen Verkaufs den jeweils im Präsent verpackten Artikel als verkauft ausweisen. Alles andere berechnet sich dann wieder von selbst. Ich dachte demzurfolge, wenn ich in die Zelle "1" (oder eben mehr) eingebe, dann rechnet mir Excel im Verkauf jeweils den Artikel dazu.
Vielleicht ist ha doch noch nicht alles verloren, oder, wieDu schriebst, gestorben. Foren, dachte ich, sind nicht zuletzt als Hilfsportal gedacht.
Einen schönen Sonntag wünscht
Gilli.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige