Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung „Microsoft Forms“ abfangen

Fehlermeldung „Microsoft Forms“ abfangen
02.08.2017 16:08:34
reiner
hallo Leute,
eine Datei mit Makro (enthält Kalenderelement DTPicker) läuft auf meinem PC problemlos.
Nun soll diese Datei auch auf einem Firmen-PC laufen; dort erscheint nach Öffnen der Datei ein Meldungsfenster:
Microsoft Forms
Ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht verfügbar ist

Der Grund dafür ist die nicht vorhandene Datei „mscomct2.ocx“; nach Rücksprache mit dem Admin erklärte dieser, ich soll die vorstehende Fehlermeldung abfangen da die fehlende Datei nicht auf den betreffenden PCs im Unternehmen nachträglich installiert werden soll.
Bei der Bearbeitung der Datei muss dann auf das Kalenderelement verzichtet werden. Eine vom VBA-Programmcode erzeugte Fehlermeldung abzufangen ist nicht mein Problem, diese Meldung jedoch wurde vom PC-System generiert NICHT von meinem VBA-Code!
Ich könnte auch den DTPicker aus dem Makro entfernen, möchte aber die Möglichkeit (je nach PC-Ausstattung) erhalten mit oder ohne DTPicker zu arbeiten
Die Frage ist nun, wie kann die Fehlermeldung unterbunden und das Makro ohne DTPicker betrieben, oder mit einer MsgBox quittiert werden, hat jemand eine Idee?
mfG
reiner

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur eine Vermutung: Extras/Verweise
02.08.2017 16:15:18
Matthias
Hallo
Schau mal im VBE unter Extras/Verweise
ob da ein nicht vorhandener Eintrag gesetzt ist.
Wenn ja, nimm das Häkchen raus.
Bin mir da aber nicht sicher.
Gruß Matthias
AW: nur eine Vermutung: Extras/Verweise
02.08.2017 16:26:31
reiner
hallo Mattias,
auf meinem PC ist die Datei mscomct2.ocx vorhanden und es funktioniert ja auch. Bei den fremden PCs ist sie nicht vorhanden, darum erscheint auch die beschriebene Fehlemeldung die ich abfangen will, das ist mein Problem
mfg
reiner
AW: File.Exist?
02.08.2017 16:16:00
Fennek
Hallo,
wie wäre es, die Existenz der Datei mscomct2.ocs zu prüfen, auch ganz einfach mit "Dir()"?
mfg
AW: File.Exist?
02.08.2017 16:21:59
reiner
wie schon beschrieben, die Datei ist auf den Firmen-PCs nicht vorhanden und soll auch dort NICHT installiert werden
reiner
Anzeige
AW: File.Exist?
02.08.2017 16:35:47
Luschi
Hallo reiner,
es ist schon eine Crux mit den ActiveX-Steuerelementen, die mal eingeführt wurden und irgend wann wieder als Standard unter den Tisch gefallen sind, weil M$ wohl keine Lust mehr hatte , sie ordentlich zu pflegen.
Im Internet kursieren viele OCX-freie Lösungen, die den DTPicker simulieren. Eine davon habe ich gerade erst hier angewendet:
https://www.herber.de/forum/messages/1572069.html
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: File.Exist?
02.08.2017 22:39:29
reiner
hallo Luschi,
das Kalenderelement ist super, läuft auf meinem PC mit aktivierter mscom*.ocx einwandfrei,
auf einem andern PC ohne mscom*.ocx lässt es sich zwar öffnen, aber wenn ich ein Datum anwähle gibt es dann doch den Hinweis dass "ein/e Projekt oder Bibliothek" nicht vorhnaden ist.
Dann wird z. B. "FORMAT" und "RIGHT" blau im Programmcode hinterlegt und die Berarbeitung stoppt.
Hast du eine Idee wie ich diese Fehlerquelle unterbinde ohne besagte Datei?
mfG
reiner
Anzeige
AW: File.Exist?
03.08.2017 06:27:16
reiner
hallo Luschi,
das zuvor beschriebene Problem habe ich beseitigt (ein Häkchen unter Extras/Vewrweise war falsch gesetzt); habe aber dennoch eine weitere Frage: ist es möglich den Zeitbereich des Kalenders zu begrenzen? Beim MS DTPicker kann das Anfangs- und Enddatum vorgegeben werden; genau das will ich hier auch. Das Anfangsdatum soll aus Zelle "A2" entnommen werden, das Enddatum variabel aus der letzten beschriebenen Zelle in Spalte "A" & LetzteZeile, da es sich monatlich um 1 Monat verlängert.
mfG
reiner
AW: File.Exist?
03.08.2017 06:28:33
reiner
hallo Luschi,
das zuvor beschriebene Problem habe ich beseitigt (ein Häkchen unter Extras/Vewrweise war falsch gesetzt); habe aber dennoch eine weitere Frage: ist es möglich den Zeitbereich des Kalenders zu begrenzen? Beim MS DTPicker kann das Anfangs- und Enddatum vorgegeben werden; genau das will ich hier auch. Das Anfangsdatum soll aus Zelle "A2" entnommen werden, das Enddatum variabel aus der letzten beschriebenen Zelle in Spalte "A" & LetzteZeile, da es sich monatlich um 1 Monat verlängert.
mfG
reiner
Anzeige
Alternative: "Eigenen" DatePicker verwenden...
02.08.2017 16:32:35
Michael
Reiner
...wie bspw. gerade von Luschi hier: https://www.herber.de/forum/messages/1572055.html angeboten.
Sehr schöne Lösung, und unabhängig von irgendeiner .ocx-Datei.
Nur so als Tipp!
LG
Michael
AW: Alternative: "Eigenen" DatePicker verwenden...
02.08.2017 18:32:48
reiner
hallo Michael das ist ein interessanter Lösungsansatz, werde ich testen
reiner
Warum offen?
02.08.2017 19:17:10
Hajo_Zi
AW: Alternative: "Eigenen" DatePicker verwenden...
02.08.2017 22:40:38
reiner
hallo Michael,
das Kalenderelement ist super, läuft auf meinem PC mit aktivierter mscom*.ocx einwandfrei,
auf einem andern PC ohne mscom*.ocx lässt es sich zwar öffnen, aber wenn ich ein Datum anwähle gibt es dann doch den Hinweis dass "ein/e Projekt oder Bibliothek" nicht vorhnaden ist.
Dann wird z. B. "FORMAT" und "RIGHT" blau im Programmcode hinterlegt und die Berarbeitung stoppt.
Hast du eine Idee wie ich diese Fehlerquelle unterbinde ohne besagte Datei?
mfG
reiner
Anzeige
AW: Alternative: "Eigenen" DatePicker verwenden...
03.08.2017 06:35:15
reiner
hallo Michael,
das zuvor beschriebene Problem habe ich beseitigt (ein Häkchen unter Extras/Vewrweise war falsch gesetzt); habe aber dennoch eine weitere Frage: ist es möglich den Zeitbereich des Kalenders zu begrenzen? Beim MS DTPicker kann das Anfangs- und Enddatum vorgegeben werden; genau das will ich hier auch. Das Anfangsdatum soll aus Zelle "A2" entnommen werden, das Enddatum variabel aus der letzten beschriebenen Zelle in Spalte "A" & LetzteZeile, da es sich monatlich um 1 Monat verlängert.
mfG
reiner
Du schreibst für mich in Rätseln ...
04.08.2017 18:08:57
Matthias
Hallo
Ein Kalendersteuerelement nutzt man "normalerweise" um ein Datum in eine Zelle oder
in ein anderes Objekt zu übertragen.
Zitat
Das Anfangsdatum soll aus Zelle "A2" entnommen werden
Und dann? Was soll denn dann passieren, wenn in A2 z.B der 15.05.2017 steht.
Ich habs bis jetzt noch nicht verstanden was Du möchtest!
Du solltest evtl. mal etwas mehr erläutern.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige