Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten neu anordnen

Daten neu anordnen
02.08.2017 16:42:06
Manfred
Hallo zusammen,
ich habe im Blatt DATEN in der Spalte C ca. 1050 Zeilen mit Daten.
Nun möchte ich von C2 bis C30 (32 Datensätze) markieren, kopieren und in Spalte E2 einbauen.
Danach sollen die nächsten 32 Datensätze in die nächste Spalte F2 eingebaut werden, usw.
Das ganze sollte bis zum Schluss der SPALTE C erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten neu anordnen
02.08.2017 16:58:25
Hajo_Zi
Halo Manfred,
warum VBA?

Tabelle3
 E
21
32
43
54
65
76
87
98
109
1110
1211
1312
1413
1514
1615
1716
1817
1918
2019
2120
2221
2322
2423
2524
2625
2726
2827
2928
3029
3130

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E2:E31=INDEX($C:$C;(SPALTE()-5)*30+ZEILE()-SPALTE()+5)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.12 einschl. 64 Bit


und nach rechts ziehen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
Mit VBA...
02.08.2017 17:02:51
Michael
Manfred,
...dann zB so:
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.Worksheets("DATEN")
Dim r As Range, a As Range, b As Range, i&, j&
Application.ScreenUpdating = False
With Ws
Set r = .Range("C2:C" & .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row)
j = 4
For i = 1 To r.Cells.Count Step 29
Set a = r(i): Set b = r(i).Offset(28, 0).Resize(1, 1)
.Range(a, b).Copy .Cells(1, j): j = j + 1
Next i
End With
Set Wb = Nothing: Set Ws = Nothing
Set r = Nothing: Set a = Nothing: Set b = Nothing
End Sub
Übrigens: C2 bis C30 (32 Datensätze) C2:C30 sind 29 Datensätze, ist so auch in meinem Code berücksichtigt.
LG
Michael
Anzeige
AW: Mit VBA...
02.08.2017 17:27:47
Manfred
Hallo Michael,
wie muss ich den Code abändern damit die Daten ab Spalte E4 eingetragen werden ?
MfG
Manfred
AW: Mit VBA...
02.08.2017 17:41:23
Michael
Hallo!
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.Worksheets("DATEN")
Dim r As Range, a As Range, b As Range, i&, j&
Application.ScreenUpdating = False
With Ws
Set r = .Range("C2:C" & .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row)
j = 4
For i = 1 To r.Cells.Count Step 29
Set a = r(i): Set b = r(i).Offset(28, 0).Resize(1, 1)
.Range(a, b).Copy .Cells(4, j): j = j + 1
Next i
End With
Set Wb = Nothing: Set Ws = Nothing
Set r = Nothing: Set a = Nothing: Set b = Nothing
End Sub
LG
Michael
Anzeige
Na Manfred? Passt, oder wie? owT
03.08.2017 17:54:20
Michael
AW: Na Manfred? Passt, oder wie? owT
04.08.2017 08:47:52
Manfred
Hallo Michael,
sorry bin erst heute wieder da.
Dein Makro passt. Ich habe jedoch jetzt gemerkt dass ich einen Denkfehler drin habe.
Kannst Du das umbauen ?
Durchsuche Spalte A nach PING (steht in A3) wenn gefunden Kopiere C4 bis C34 (31 Werte) und füge diese ab Spalte E4 wieder ein. Dann suche in Spalte A den nächsten PING kopiere wieder 31 Werte in die nächst freie Spalte F4.
MfG
Manfred
Grundsätzliches
04.08.2017 08:59:51
Michael
Hallo Manfred!
Na das hab ich gern; Dir ist schon klar, dass das jetzt eine völlig andere Aufgabenstellung ist, oder? Und damit mein erster Code "für den Müll" geschrieben wurde; ganz ehrlich, das ist nicht unbedingt motivierend hier Hilfe zu leisten. Keiner verlangt Fehlerlosigkeit, und man kann auch mal Details vergessen etc. - aber in dem Fall ist es wirklich eine gänzlich andere Anforderung.
Wie auch immer, zu Deiner neuen Anforderung: Verstehe ich es richtig, dass die zu kopierenden 31 Datensätze immer ab der Fundstelle von "PING" kopiert werden sollen? Also gem. Deiner Beschreibung stünde in C4 das erste mal PING? Oder ist es wirklich so gemeint, dass C4:C34 kopiert werden sollen, auch wenn "PING" das erste Mal z.B. in C18 steht?
LG
Michael
Anzeige
Nachfrage
04.08.2017 10:15:28
Michael
Hallo!
Wird ja immer besser... :-(
Bzgl. dieser "Überschriften": Lauten die (auch im Original) genauso? Also "Überschrift_" gefolgt von einem Zähler und ".doc"? Und sind die "PING"-Bereiche wirklich immer gleich groß, im Bsp. 5 Zellen (im Original offenbar 31)? Oder gibt's hier unterschiedliche Bereichs-Längen?
AW: Nachfrage
04.08.2017 10:24:05
Manfred
Hallo Michael,
es ist nur ein Beispiel mit 5 Einträgen.
Die Überschriften sind unterschiedlich je nach eingelesenem Datensatz, sie haben die Endung .txt
Im Original sind es immer 31 Einträge.
MfG
Manfred
Anzeige
Relativ komplex...
04.08.2017 13:50:01
Michael
Manfred,
...diese neue Geschichte. V.a. durch den Zeilen-Versatz, die zusätzlichen Überschriften.
Das werde ich heute nicht mehr schaffen.
Melde mich am Montag wieder dazu - oder Du stellst nochmal offen, und es versucht sich jemand anderer daran.
LG
Michael
AW: Relativ komplex...
07.08.2017 08:13:02
Manfred
Hallo Michael,
mach es bitte ohne Überschrift.
MfG
Manfred
Ich mach nix, der Klaus war schneller ;-)... owT
07.08.2017 09:49:59
Michael
AW: Ich mach nix, der Klaus war schneller ;-)... owT
07.08.2017 10:25:13
Manfred
Hallo Michael,
recht herzlichen Dank für Deinen Einsatz an diesem Projekt.
MfG
Manfred
Gern, Danke Dir für die Rückmeldung, owT
07.08.2017 12:08:18
Michael
115250.xls
05.08.2017 00:11:15
KlausF
Moin Manfred,
kannst ja mal probieren:
https://www.herber.de/bbs/user/115250.xls
Feedback wäre nett
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: 115250.xls
07.08.2017 10:26:57
Manfred
Hallo Klaus,
das Ding funzt wie gewünscht.
Super, Vielen Dank.
MfG
Manfred
Schöne Lösung, Klaus! LG und owT
07.08.2017 12:08:38
Michael
Danke für Euer Feedback
07.08.2017 13:15:26
KlausF
Hallo Manfred und Michael,
Danke für Euer Feedback!
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige