Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namenmanager

Namenmanager
03.08.2017 09:12:25
Wegmann
Schönen guten Morgen,
ich habe mal wieder ein Problem ....
Ich habe eine relativ komplexe Kalkulationmappe erstellt. Diese hat sehr viele Formeln, welche ich über den Namensmanager abbilde. Die Mappe hat viele Tabellenblätter, die sich auf die Formeln des Namensmanager beziehen.
Nun eingentlich ein banales Problem. An einem Beispiel erklärt: Wenn ich im Namensmanager eine Formel erstelle im Tabellenblatt1 und dort im Namensmanager schreibe =A1 macht Excel daraus Tabellenblatt1!A1. Wenn ich im Tabellenblatt2 die Formel verwende bezieht er sich auf Tabellenblatt1!A1. Ich möchte aber das er sich auf das aktuelle Tabellenblatt bezieht. Ich könnte die Formel im Namensmanager noch mal erzeugen, aber bei sehr vielen Formeln.....
Hat jemand eine Idee (ohne VBA)?
Gruß
Andrew

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namenmanager
03.08.2017 09:54:14
RPP63
Moin!
Ich habe mal eine völlig sinnfreie benannte Formel erstellt:

Sie funktioniert problemlos in Tabelle2
Tabelle2

 AB
11214750

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=DatAkt


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Ralf
Anzeige
Kommando zurück
03.08.2017 09:55:09
RPP63
Logikfehler!
Ich lasse offen!
AW: vielleicht INDIREKT
03.08.2017 10:26:00
Wegmann
Hey Chris,
genau das ist es danke!!!!
Gruß
Andrew
Hast du den Warnhinweis von Chris verstanden?
03.08.2017 10:47:03
Chris
Hallo Andrew,
nachdem du geschrieben hast, dass du eine relativ komplexe Kalkulationmappe mit sehr vielen Formeln erstellt hast, solltest du den Hinweis von Chris hinsichtlich der Volatilität der INDIREKT-Formel ernst nehmen.
Ich ergänze mal noch folgende Links:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24 (Indirekt - Aber Achtung)
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=170 (Lähmende Funktionen - von volatil und mehr)
ACHTUNG:
Indirekt sollte nur sehr sparsam angewendet werden und nicht bei rechenintensiven Formeln.
Diese Funktion hat nämlich den großen Nachtteil, dass sie volatil ist, d.h. sie wird immer neu berechnet, nach jeder Eingabe. Selbst dann, wenn sie in einer anderen geöffneten Arbeitsmappe steht!
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: tabellenblattunabhängige benannte Formeln ...
03.08.2017 12:08:19
...
Hallo Andrew,
... wenn Du in den benannten Formeln die Tabellenblattnamen nachträglich löschst aber das "!" belässt, wirken diese "Tabellenblattunabhängig".
Gruß Werner
.. , - ...
ähnliches Problem @Werner
03.08.2017 18:16:12
MB12
Hallo Andrew
sorry, dass ich mich hier einmische.
Hallo Werner,
habe das gleiche Problem ohne Namensmanager:
Datei AA_KW15 wird in Dateivorlage zurückgeschrieben incl. einiger Formeln, sagen wir mal
in Tabelle2 Zelle B3: =Tabelle1!$B$2
Vorlage wird in der Folgewoche mit neuen Daten in Tabelle 1 gefüttert.
in Tabelle2 B3 steht jetzt: =[AA_KW15.xlsm]Tabelle2!$B$2
Formel soll sich aber immer auf die aktuelle Datei beziehen. Hast du (natürlich auch jeder andere)
dafür eine Lösung?
Danke schön im Voraus
Margarete
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige