Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verwendung von Formeln in Suchkriterien

Verwendung von Formeln in Suchkriterien
03.08.2017 13:55:37
Formeln
Ich verwalte in einer Exceltabelle Fahrkarten und muss stichtagsbezogen das Gesamtvolumen aller Fahrpreise für alle gültigen Fahrkarten ermitteln. Dazu verwende ich z.B. die Formel
=DBANZAHL(Gesamt3;7;Suchkriterien4)~f~
Suchkriterien4 bezieht sich auf einen Bereich mit Spaltenüberschriften, in dem sich u.a. ein Feld mit einem Datum befindet. Es sollen nur Fahrkarten ausgewertet werden, deren Datum nicht in der Zukunft liegt.
Wenn ich in die entsprechende Zelle des Sortierkriteriums jetzt die Bedingung
~f~<=01.08.2017~f~
schreibe, funktioniert es. Das Datum, das ausgewertet werden soll, ändert sich jedoch jeden Monat. Es steht z.B. in Zelle C223. Nun dachte ich, ich könnte als Bedingung auch
~f~<=C223~f~
eintragen. Das funktioniert aber nicht. Auch ein definierter Name 'Datum' für C223 wird nicht akzeptiert:
~f~<=Datum~f~
funktioniert ebenfalls nicht.
In meiner Not mache ich es jetzt so, dass ich per Makro die Bedingung für das Sortierkriterium direkt in die Zelle schreibe, zum Beispiel:
~f~Sheets("XXX").Range("C73").Value = "<=" & Sheets("XXX").Range("C223").Value
Das funktioniert. Ich frage mich aber, ob es nicht doch irgendwie möglich ist, in einer Bedingung für ein Sortierkriterium eine Formel zu verwenden.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
03.08.2017 14:24:53
...
Hallo,
... ich hab mich ganz selten mit DB-Funktionen beschäftigt. Kannst Du mal hier Deine Datei bzw. einen Auszug aus dieser hier als XLSX-Datei einstellen?
Gruß Werner
.. , - ...
Nicht im Falle von DB-Fktt, ...
03.08.2017 14:27:33
DB-Fktt,
…Martin,
denn die sind, wie der Name schon sagt, auf DB-Datensätze ausgelegt und die stehen in Xl nunmal in Zellen! Du müsstest dann schon andere Xl-Fktt nutzen…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Nicht im Falle von DB-Fktt, ...
03.08.2017 14:52:26
DB-Fktt,
Hallo Martin,
wie Luc schon anmerkte, muß immer der gesamte Tabellenbereich angegeben werden bei den DB-Funktionen und im 3. Parameter können auch komplexere Bedingungen angegeben werden.
Da Du eine obere und untere Grenze für den Datumsbereich hast, die als Und-Verknüpfung!
fungieren, brauchst Du auch 2 Spalten für diese 2 Datumswerte.
Hier mal mein Beispiel dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/115196.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Nicht im Falle von DB-Fktt, ...
03.08.2017 16:34:11
DB-Fktt,
Hallo Luschi,
ganz herzlichen Dank! In Verbindung mit der TEXT-Formel funktioniert der Bezug zum Datumsfeld nun einwandfrei.
Gruß aus Hamburg
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige