Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertwenns mit Oder Verknüpfung

Mittelwertwenns mit Oder Verknüpfung
03.08.2017 14:08:53
Daniel
Hallo,
wie kann ich den Mittelwert von 2 Kategorien berechnen?
Ich habe 2 Spalten in meinem Excel File: Spalte A enthält verschiedene Kategorien, z.B. Apfel, Birne, Banane, etc. Spalte B enthält jeweils ein Wert. Jetzt möchte ich den (gemeinsamen) Mittelwert für alle Apfel und Bananen wissen, (also keine Birnen, etc.).
Wie mache ich das?
Mein Versuch bisher war: =MITTELWERTWENNS(B1:B10;A1:B10;"Apfel") Aber jetzt will ich ja nicht nur Apfel sondern Apfel ODER Banane. Wie funktioniert das? Kann ich das Kriterium irgendwie ODER verknüpfen?
Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit MITTELWERT(WENN(...+...)) ...
03.08.2017 14:21:02
...
Hallo Daniel,
... in einer Matrixformel geht es so:
{=MITTELWERT(WENN((A1:A10="Äpfel")+(A1:A10="Birne");B1:B10))}
Die {} nicht eingegeben sondern die Formel ohne {} mit STRG+Shift+Enter abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit MITTELW
03.08.2017 15:07:47
Daniel
Hallo Werner,
super vielen Dank. Aber dann gleich noch eine aufbauende Frage: Wie füge ich in deiner Lösung jetzt noch hinzu, dass nur Werte >5 aus Spalte B in die Mittelwertberechnung aufgenommen werden? Davor hätte ich es einfach als zusätzliches Kriterium in die Mittelwertwenns Funktion gepackt, aber das funktioniert ja jetzt nicht mehr.
Gruß
Anzeige
AW: mit MITTELW
03.08.2017 16:43:34
SF
Hola,
ebenfalls als Matrixformel:
=MITTELWERT(WENN(((A1:A10="Äpfel")+(A1:A10="Birne"))*(B1:B10>5);B1:B10))

Gruß,
steve1da
AW: mit MITTELW
03.08.2017 16:52:08
Luschi
Hallo Daniel,
oder nutze die Datenbank-Funktion DBMITTELWERT().
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige