Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2 Formeln zu einer machen
03.08.2017 14:26:55
Jenny
Hallo an euch alle,
geht das was ich da machen will?
habe diese beiden Formeln
=WENN(C1="";"";WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1;C1;""))
und
=WENN(C1="";"";RANG(C1;J$1:J1;0))
über den Sinn und Zweck der Formeln braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, sie funktionieren genau so wie sie sollen.
Meine einzige Frage ist, ob es möglich ist das selbe Ergebnis der letztgenannten Formel zu bekommen und sich gleichzeitig die Hilfsspalte J (erste Formel) zu sparen.
LG und danke
Jenny

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Formeln zu einer machen
03.08.2017 14:35:25
SF
Hola,
ich rate mal: pack die Rang-Formel, also das Sonst der 2. Formel in das Sonst der Wenn-Zählenwenn Formel.
Gruß,
steve1da
AW: 2 Formeln zu einer machen
03.08.2017 15:02:42
Jenny
Hallo Steve,
nicht ganz,
=WENN(C1="";"";WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1; RANG(C1;J$1:J1;0);""))
bleibt in den Zeilen leer, in denen die Zählenwenn Formel größer 1 ergibt.
Meine Formel =WENN(C1="";"";RANG(C1;J$1:J1;0))
hatte in diesen Zeilen ein Ergebnis.
In allen anderen Zeilen stimmt das Ergebnis der neuen Formel.
Gruß
Jenny
AW: 2 Formeln zu einer machen
03.08.2017 15:09:46
SF
Hola,
war ja auch nur geraten weil Sinn und Zweck geheim sind ;-)
=WENN(C1"";RANG(C1;J1:J1;0);WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1;C1;""))

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: 2 Formeln zu einer machen
03.08.2017 19:54:08
Jenny
der ist nicht geheim, wollte nur keine Diskussion anzetteln, wie man dann noch das ganze auf 50 andere Weisen lösen kann. In Spalte A stehen Namen, in Spalte C deren Geburtstage, falls bekannt.
Nur stehen diese Personen mehrmals in der Liste, daher die Hilfsspalte, dass jede Person in der Hilfsspalte nur noch einmal erwähnt ist. Und ich eine Rangfolge der Personen nach Alter erstellen kann.
Gruß
Jenny
PS: Werde dann mal testen
ich fürchte das wird doch komplizierter als gedach
03.08.2017 20:05:37
Jenny
Hallo Steve,
diese Formel kann nicht die Lösung sein, da ich die Hilfsspalte J ja einsparen wollte.
Ganz kurz aiusgerückt, was ich suche, ich suche eine Formel, die dasselbe ausgibt, wie
=WENN(C1="";"";RANG(C1;J$1:J1;0))
jedoch, ohne die Hilfsspalte J =WENN(C1="";"";WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1;C1;""))
Die Hilfsspalte sorgt dafür, dass keine Duplikate bei der Berechnung des Rangs einbezogen werden.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: ich fürchte das wird doch komplizierter als gedach
03.08.2017 20:16:01
SF
Hola,
lade doch bitte eine Beispieldatei hoch, mit Wunschergebnis. Dann finden wir schon eine Lösung ;)
Gruß,
steve1da
AW: ich fürchte das wird doch komplizierter als gedach
03.08.2017 21:35:35
Jenny
https://www.herber.de/bbs/user/115210.xlsx
wie gesagt, ich will das Ergebnis von Spalte L und mir gleichzeitig die Hilfsspalte J sparen.
In den Zeilen 127 und 137 unterscheiden sich Spalte J und Spalte C.
Daher gibt
=WENN(C1="";"";RANG(C1;J$1:J1;0)) ein anderes Ergebnis aus als
=WENN(C1="";"";RANG(C1;C$1:C1;0)).
Gruß
Jenny
AW: ich fürchte das wird doch komplizierter als gedach
04.08.2017 07:48:13
SF
Hola,
sorry, ich weiß immer noch nicht genau was du vorhast. Ich rate dann mal:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=307
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: ich fürchte das wird doch komplizierter als gedach
04.08.2017 18:49:04
Jenny
wie gesagt ich suche eine Formel, die dasselbe ausgibt, was Spalte L jetzt ausgibt, nur ohne die Hilfsspalte J.
AW: ist wirklich etwas komplizierter ...
04.08.2017 21:01:01
...
Hallo Jenny,
... wenn Du die beiden Formeln zu einer vereinen willst.
Hinzu kommt in Deiner Beispieldatei noch das Problem, dass Deine Daten in Spalte C ursprünglich mal als Textdaten formatiert waren und somit die dortigen "Leerzellen" nicht als 0 sondern als ="" interpretiert werden.
Wenn Du die Spalte C markierst und die Funktion Daten; Text in Spalten ausführst, werden es wieder echte Leerzellen.
Danach könntest Du mit folgender Formel z.B. in N1 und diese Formel nach unten kopiert, die gleichen Ergebnisse wie in Deiner Spalte L erzielen:
=WENN(C1="";"";SUMME(INDEX((C$1:C1>C1)*1;))+1-(C11));"")-SUMME(INDEX(0+(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A$1:A1)*(C$1:C1>C1)>1);))/2)
Da stellst sich aber wirklich die Frage, ob dass sein muss oder ob Du nicht Deine zwei Spaltenlösung mit den beiden einfachen Formeln beibehältst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Du hast einen Hinweis nicht beachtet ...
06.08.2017 19:23:45
...
Hallo Jenny,
... und zwar: "Wenn Du die Spalte C markierst und die Funktion Daten; Text in Spalten ausführst, werden es wieder echte Leerzellen."
Und wenn Du das in der Datei noch nachträglich vornimmst, dann ergeben sich in der Beispieldatei die identischen Ergebnisse.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du hast einen Hinweis nicht beachtet ...
06.08.2017 19:33:30
Jenny
ok, ich gebe mich geschlagen, so geht es.
Jenny
Rang ohne Lücken
07.08.2017 14:37:48
Josef
Hallo Werner
Ich glaube nicht, dass deine Lösung in jedem Fall richtig funktioniert.
Hast du schon einmal mit mehr als zwei gleichen Einträgen probiert?
Die Aufgabe ist eigentlich nichts anderes als "Rang ohne Lücken"
So was gibt es auf:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=230
dort ist auch ein Beitrag von mir.
Zum erstellen einer Formel müsste aber noch folgendes geklärt sein
Bei der Hilfsspaltenlösung von Jenny steht in Spalte J
=WENN(C1="";"";WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1;C1;""))
Warum nicht:
=WENN(C1="";"";WENN(ZÄHLENWENN(C$1:C1;C1)=1;C1;""))
Im Beispiel von Jenny ergeben beide Varianten das selbe Ergebnis.
Es währe deshalb interessant von Jenny zu erfahren ob bei identischen Bezeichnungen von Spalte A auch immer die selben Werte in Spalte C vorkommen oder auch andere.
Gruss Sepp
Anzeige
AW: Danke für Deine Information ...
07.08.2017 15:03:10
...
Hallo Sepp,
... ich hatte meinen Formelvorschlag am Freitag nur für Dupletten getestet, weil ich schon wegen der vormaligen Textformatierung der Spalte C und deren Auswirkungen auf meine Formel schon zu viel Zeit investiert hatte.
Sorry, in Excelformeln.de hatte ich nicht nachgeschaut, weil ich mich nicht an Deine dortige Lösungsvorschlag erinnern konnte. Ich werde das aber später noch nachholen. Danke.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige