Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sVerweis: Erstes/letztes Ergebnis ermitteln

sVerweis: Erstes/letztes Ergebnis ermitteln
03.08.2017 22:02:24
Tim
Hallo zusammen bräuchte mal wieder eure Hilfe,
ich möchte aus einer externen Excel die so ähnlich aussieht wie das Beispiel unten.
von einem Artikel das erste und letzte Buchungsdatum auslesen.
sVerweis springt nur auf die erste Zeile und die beinhaltet gar kein Datum.
Wahrscheinlich müsste ich erst einmal herausbekommen wie viele Treffer es gibt.
Aber wie bekomme ich das als Formel hin? hat da jemand eine Idee?
Userbild
Vielen Dank
Euer Tim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sVerweis: Erstes/letztes Ergebnis ermitteln
03.08.2017 22:08:03
Sepp
Hallo Tim,
Bildchen sind super, da kann man prima damit rechnen!
{=MIN(WENN(A2:A1000=1234;E2:E1000))}

Ds größte Datum entsprechend mit MAX().
Gruß Sepp

AW: sVerweis: Erstes/letztes Ergebnis ermitteln
03.08.2017 22:17:44
Daniel
Hi
naja, der SVerweis mit 4. Parameter ermittelt immer das erste Auftreten des Wertes in der Liste, und das ist bei dir die Überschriftenzeile ohne Datum.
hier müsstest du einfach eine Zeile weiterspringen und das geht einfach, wenn du statt SVerweis die Kombination aus Index und Vergleich verwendest:
dh. für den ersten Werte:
=Index(E:E;Vergleich(1234;A:A;falsch)+1)
um den letzten Wert zu bekommen, könntest du den SVerweis mit 4. Parameter = WAHR verwenden, denn dieser verwendet immer das letzte Vorkommen des Wertes als Ergebnis, setzt aber eine aufsteigende Sortierung voraus.
dh für den letzten Wert in nach Spalte A und E sortierten Daten:
=SVerweis(1234;A:E;5;wahr)

ist die Liste nach Spalte A nur Gruppiert, aber nicht sortiert, dann auch über Index und Vergleich mit der Anzahl:
=Index(E:E;Vergleich(1234;A:A;0)+ZählenWenn(A:A;1234)-1)

ist die Liste gar nicht sortiert, könnte man sich mit den Aggregat-Funktionen behelfen:
für den ersten Wert = kleinstes Datum:
=Aggregat(15;6;E1:E99/(A1:A99=1234);1)

für den letzten Wert = größtes Datum:
=Aggregat(14;6;E1:E99/(A1:A99=1234);1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: sVerweis: Erstes/letztes Ergebnis ermitteln
04.08.2017 17:59:04
Tim
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, werde mich gleich ran machen an´s Testen.
@Sepp Das Bild war nur zur Veranschaulichung, weil ich so schlecht im Erklären bin.
Aber du hast Recht, eine Beispiel datei wäre hilfreich gewesen
AW: sVerweis: Erstes/letztes Ergebnis ermitteln
04.08.2017 18:37:07
Tim
Daniel,
Das ist genial :)
=Index(E:E;Vergleich(1234;A:A;0)+ZählenWenn(A:A;1234)-1)
hiermit bekomme ich den Vorletzten
Index(E:E;Vergleich(1234;A:A;0)+ZählenWenn(A:A;1234)-1)
und hiermit die Anzahl der Positionen
ZählenWenn(A:A;1234)-1
Das ist genau das was ich suche.
Von dem Agressor lasse ich mal lieber die Finger. Der Minimale geht übrigens nicht, da dieses Feld leer ist.
Danke :)
Anzeige
AW: sVerweis: Erstes/letztes Ergebnis ermitteln
04.08.2017 20:05:07
Tim
@Daniel
Ich muss doch noch mal nach harken,
Sverweis in Kombi mit dem "Wahr" ist doch nicht so zuverlässig, wenn es gar keinen Wareneingang gab, wird scheinbar einfach eins vom Nachbar Artikel genommen.
Jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem Agressor, funktioniert der nicht Datei übergreifend?
=AGGREGAT(14;6;[Wareneingänge.xlsx]Warenbewegung!$E:$E/([Wareneingänge.xlsx]Warenbewegung!$A:$A=A2); 1) 
Spalte E:E Und A:A sind extern und A2 ein Wert von der lokalen Mappe.
In der Spalte steht immer nur "#Zahl" als Fehler
hast du eine Idee, wo der Fehler Liegt?
LG Tim
Anzeige
AW: sVerweis: Erstes/letztes Ergebnis ermitteln
04.08.2017 20:14:48
Daniel
Hi
Das mit dem SVerweis und wahr ist richtig, da muss man dann entsprechende Prüfungen vorscgalten, IB der Schwert überhaupt in der Spalte vorhanden ist.
Dafür ist dieser SVerrweis aber auch bei großen Datenmengen sehr schnell.
Was beim Aggregat jetzt falsch ist, kann ich dur nicht sagen, aber ich würde im Aggregat keine ganzen Spalten als Zellbezug angeben.
Gruß Daniel

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige