Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz

Schreibschutz
04.08.2017 05:49:32
astr
Plötzlich sind alle meine Excel-Dateien schreibgeschützt und damit für mich unbrauchbar (Buchhaltung). Ich habe nie ein Passwort eingegeben und kann den Schreibschutz nicht löschen.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz
04.08.2017 08:19:43
fcs
Hallo astr,
prüfe mal im Windows-Dateimanager ob dort für die Dateieigenschaften "Schreibgeschützt" aktiv ist.
Wenn Ja, dann Schreibschutz dort deaktivieren.
Prüfe auch, ob du für den/die Ordner mit den Dateien Schreib- und Leseberechtigung hast. ggf. mit IT-Abteilung klären.
Falls plötzlich tatsächlich der Kennwortschutz von Excel bzw. MS-Office aktiv sein sollte, dann hat sich jemand einen ganz üblen Scherz mit dir erlaubt. Denn dazu müsste der-/diejenige sämtliche Dateien in Excel geöffnet und dann mit "Speichern unter" inklusive Kennwort wieder gespeichert haben.
Leider ist so etwas per Makro eine Aktion von nur wenigen Sekunden.
In diesem Fall kannst du nur hoffen, dass der /die Schuldige gefunden wird und das Kennwort rausrückt bzw. den Kennwortschutz wieder rückgängig macht.
Ob hier IT-Profis (Passwort-Knacker) weiterhelfen können weiss ich nicht.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Schreibschutz
05.08.2017 06:56:49
astr
Vielen Dank für die Antwort. Leider wurde das Problem nicht gelöst und es scheint tiefer im Excel-Programm zu liegen.
Wenn ich eine neue Excel-Datei erstellen und speichern will, erhalte ich folgende Meldung:
«Das Dokument wurde erfolgreich gespeichert, aber Excel kann das Dokument aufgrund einer Zugriffsverletzung nicht erneut öffnen. Bitte schliessen Sie das Dokument und versuchen Sie es erneut zu öffnen»
In der Datei-Liste des Explorers ist die Datei aber nicht mit dem eingegebenen Dateinamen gespeichert, sondern nur mit einem 7-stelligen Namen (z.B: 0DF9A300). Datum und Zeit der Speicherung ist korrekt, als Typ ist nur «Datei» angegeben.
Wenn ich diese Datei in Excel öffnen will, erhalte ich folgende Meldung: «Das Dateiformat und die Dateierweiterung von ‘0DF9A300’ passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder nicht sicher. Wenn ich sie trotz Warnung öffne, erscheint die Datei wie gespeichert.
Anzeige
AW: Schreibschutz
05.08.2017 10:11:40
Piet
Hallo astr
um auf Franz zurückzukommen, ich hatte im alten Excel 97 einmal aus Neugier eine Demo Datei geöffnet und nicht gewust das die in alle Dateien, alle Blaetter die man anklickt ein Passwort reinhaemmert! Drei Dateien habe ich mir zerschossen bevor ich begriff das etwas "faul" war. Damals konnte ich keine Datei retten. Heute bedingt, (? !!) je nach Fehlerart.
Kannst du dich erinneren was du zuletzt davor gemacht hast? Welche Dateien geöffnet waren? Hast du irgendwelche Excel Eigenschaften versehentlich verstellt? Ohne den PC zu sehen ist es schwierig. Habt ihr eine IT Abteilung die das klaeren kann?
Wenn nein was passiert wenn du Originaldateien zur Vorsicht in einen neuen Ordner kopierst und da öffnest? Kann es sein das Excel beschaedigt wurde und du das Programm neu aufspielen musst. Bei einer Firma sprech dich bitte mit dem Chef ab wie ihr vorgeht.
Wenn die Datei von einer fremden Person mit Passort gesperrt wurde kann man versuchen es zu knacken. In dem Falle waere es gut sich die Datei über E-Mail anzusehen. Das muss aber der Chef genehmigen. Eine Garantie für Erfolg kann ich nicht geben.
mfg Piet
Anzeige
AW: Schreibschutz
05.08.2017 11:28:25
fcs
Hallo astr,
diese Art Fehler ist mir noch nicht untergekommen, deutet aber auf ein Kommunikationsproblem zwischen Excel und Betriebssystem (zuständig für Verwaltung des Zugriffs auf die Datei) hin.
Da kenne ich nich nicht aus.
Was passiert denn, wenn du versuchst, die Datei via "Speichern unter" zu speichern?
a) unter gleichem Namen
b) unter neuem Namen
Startest du beim Erstellen einer neuen Datei mit einer leeren Mappe (Excel-Standarvorlage), einer Excel-Vorlagedatei(xltx, xltm) oder öffnest du eine Musterdatei (xlsx oder xlsm), die dann weiter bearbeitet wird?
Werden die Dateien lokal gespeichert oder auf einem Netzlaufwerk?
Passiert dieser Fehler jetzt mit jeder neu erstellten Datei oder nur bei bestimmten Datei-Vorlagen?
LG
Franz
Anzeige
AW: Schreibschutz
05.08.2017 23:40:07
astr
Seltsame Dinge geschehen!
Für Jahre hatte ich auf meinem Desktop-PC ein Verzeichnis Daten_AS1 mit 3 Unterverzeichnissen. In diesen Unterverzeichnissen hat es neben Word-, PDF- auch viele Excel Dateien. Der Inhalt dieser Dateien sind nebst Listen auch Kontoblätter mit z.T. Schaltflächen und kurzen Makros zum Öffnen, Speichern und Schliessen von Dateien.
Ohne mein bewusstes Handeln waren plötzlich alle Excel-Dateien schreibgeschützt und damit für weitere Bearbeitungen unbrauchbar. Mit Vorschlägen aus dem Forum und Versuchen ist im Moment die Situation folgende: Wenn ich das Hauptverzeichnis von Daten_AS1 in AS1 umbenenne, sind alle (von mir kontrollierten) Excel Dateien nicht mehr schreibgeschützt und damit brauchbar! Wenn ich nun das Verzeichnis wieder auf den alten Namen Daten_AS1 zurück benenne, sind die Excel-Dateien wiederum schreibgeschützt.
Mein Problem ist damit grösstenteils gelöst, aber woher kommen solche plötzlichen, unerklärbaren Vorkommnisse?
Vielen Dank für die Tips!
astr
Anzeige
AW: Schreibschutz
05.08.2017 15:04:54
Strehler
Hallo Piet
Herzlichen Dank für die Antwort.
Ich kann mich nicht erinnern, was ich zuletzt vor dem "Zwischenfall" gemacht habe und welche Dateien geöffnet waren. Bewusst habe ich auch keine Excel Eigenschaften verstellt.
Aber ein Lichtblick: Wenn ich ein neues Verzeichnis erstelle und eine Datei mit dem unerwünschten Schreibschutz in diese Datei kopiere, ist der Schreibschutz verschwunden! Installiert habe ich Excel als Teil von Office 365.
Mit freundlichen Grüssen
astr
AW: Schreibschutz
05.08.2017 16:20:47
Hajo_Zi
in dem erstellten Verzeichnis ist keine Datei, jedenfalls bei mir.
Wie kopiert man in die nicht vorhandene Datei eine Datei?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Schreibschutz
05.08.2017 10:15:50
Piet
nachtrag
habt ihr eure Dateien / Ordner mal mit einem Virenscanner oder Malwarebyt Scanner geprüft?
Lassen sich die Dateien über USB Stick auf einem anderen Rechner einwandfrei öffnen?
Bitte unbedingt vor dem Öffnen von Dateien den USB Stick auf Viren und Trojaner prüfen!!
AW: Schreibschutz
05.08.2017 10:23:23
Piet
offen gestellt
AW: Schreibschutz
06.08.2017 07:16:40
astr
Im Moment ist die Situation folgende: Wenn ich das Hauptverzeichnis von "Daten_AS1" in "AS1" umbenenne, sind alle (von mir kontrollierten) Excel Dateien nicht mehr schreibgeschützt und damit brauchbar! Wenn ich nun das Verzeichnis wieder auf den alten Namen "Daten_AS1" zurück benenne, sind die Excel-Dateien wiederum schreibgeschützt.
Mein Problem ist damit grösstenteils gelöst, aber woher kommen solche plötzlichen, unerklärbaren Vorkommnisse?
Ziemlich klar scheint im Moment, dass der «Schreibschutz» mit dem Pfad zu den Excel-Dateien verbunden ist. Die Änderung des Pfads hat den Schreibschutz eliminiert. Ich bin versucht, diesen Pfad einmal zu ändern, indem ich dem Verzeichnis "Daten_AS1" ein weiteres Verzeichnis vorschalte.
Auch habe ich in letzter Zeit häufig Gratis-Angebote für Excel-Vorlagen, Excel-Tipps und Excel-Bücher erhalten. Die Absender dieser Angebote sind «Excel-Praxistipps», «Helmut Graf, Computerwissen» und «Ulrike Sprung». Sicher habe ich nie auf solche Angebote geantwortet und es sind alle bei den Gelöschten Elementen gelandet. Aber sie haben meine E-Mail-Adresse!
Vielen Dank und herzliche Grüsse
astr
Anzeige
AW: Schreibschutz
06.08.2017 21:48:36
Piet
Hallo astr,
anbei eine private Datei von mir zum Makros auflisten von allen Datein in einem Ordner. Du kannst dir damit alle Makros auflisten und in Tabelle2 kopieren, zum ansehen. Gleichzeitig siehtst du auch ob ein Objekt eine externe Verknüpfung zu einer anderen Datei hat. Achte darauf ob du die Datei ggf. kennst, oder sie dir fremd ist. Wenn du eine fremde Datei findest klaeren wie sie da reinkam?
Kontrollieren solltest du im Laufwerk C:\Programme\Microsoft Office 12\ den Ordner "xlStart" und "Startup" ob sich dort evtl. Dateien befinden die beim PC hochfahren Automatisch gestartet werden und unsichtbar im Hintergrund mitlaufen. Nachdenklich stimmt mich das der Schreibschutz wieder drin ist wenn du auf den alten Ordner gehst. Das sieht so aus als ob es ein heimliches Makro gibt das nur gezielt auf den alten Ordner zugreifen kann!! Sollte dir da jemand einen Streich spielen ist das alles andere als lustig. Wenn er merkt das du ihn austrickst aendert er vielleicht seinen Code? Dann sollten wir ihm -vorher- auf die Schliche kommen.
Lass zur Sicherheit deinen PC nicht offen laufen wenn du mal den Platz verlaesst.
Aus technischen Gründen interessiert es mich das Raetsel zu lösen, ohne zu wissen was wir finden?
Anbei noch ein Code zum Schreibschutz aufheben. Den Datei Pfad musst du noch richtig einstellen.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/115286.xlsm

Sub Schreibschutz_aufheben()
Dim strDatei As String
strDatei = "C:\DeinOrdner\DeineDatei.xlsm"
'Datei Attribut auf Normal setzen
SetAttr strDatei, vbNormal
End Sub

Anzeige
AW: Schreibschutz
07.08.2017 17:19:02
astr
Hallo Piet,
Vielen Dank für Deine Antwort. Es wird nun aber für mich kompliziert und ich stosse an meine Grenzen!
Bei meinen Suchen vermute ich nun, dass es sich um 2 verschiedenen Arten von Schreibschutz handeln muss:
Fall 1: Beim «normalen» Schreibschutz kann ich über den Befehl Überprüfen - Blatt oder Arbeitsmappe schützen und den Schutz auch wieder aufheben. Wenn ich im geschützten Blatt ein Zeichen eingebe, kommt sofort die Meldung, dass das Blatt schreibgeschützt sein. Im Titel des Blattes kann ich nicht sehen, ob Teile oder das ganze Blatt geschützt ist.
Fall 2: Es erscheint schon beim Öffnen der Datei im Titel: «Name [Schreibgeschützt] – Excel». Ich kann im Blatt Einträge vornehmen und erst, wenn ich die Änderung speichern will, erhalte ich die Meldung, die Datei müsse unter einem anderen Namen oder in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden. Auch sind die Befehle «Überprüfen - Blatt oder Arbeitsmappe schützen» ausgeblendet.
Vielleicht auch interessant: In einer vor 2 Jahren erstellten Backup-Kopie sind die Dateien auch gemäss Fall 2 schreibgeschützt!! Dies habe ich ganz sicher nicht eingegeben.
Herzlicher Gruss
astr
Anzeige
AW: Schreibschutz
10.08.2017 09:30:06
astr
Hallo Piet,
Ich werde nun für 2 Wochen in die Ferien fahren und mein PC wird ruhen.
Ich versuchete aber eine Datei mit dem unerwünschten Schreibschutz herunterzuladen.
Was mir nicht gelang, weil die Meldung ungültige Datei-Endung dies verhinderte!
Herzlichen Gruss
astr

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige