Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit zeitabhängigen WENNs

SVERWEIS mit zeitabhängigen WENNs
04.08.2017 13:42:34
ExcelDirk
Wertes Forum,
ist ein wenig schwer zu formulieren, daher in angehängter Tabelle.
Habe in einem benannten Bereich (so experimmentiere ich gerade, in der angehängten Tabelle nur zur Veranschaulichung) Kostensätze fortlaufend gepflegt. In einer Bewertungsmatrix sollen diese Kostensätze sozusagen 'pivotiert'werden.
Ich denke gerade in SVERWEIS wo ich die Gültigskeitsdauern mit WENNS abfrage. Da ich gerade einen kleinen Knoten im Hirn habe: pls help! Merci
Beste Grüße
Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/115239.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfacher mit mit VERWEIS() ...
04.08.2017 13:59:52
...
Hallo Dirk,
... in G2: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($A$2:$A$9=$F2)/($B$2:$B$9=G$1);$D$2:$D$9);"")
Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SVERWEIS mit zeitabhängigen WENNs
04.08.2017 14:02:41
ChrisL
Hi Dirk
Und noch eine Lösung mit SUMMEWENNS, der Vollständigkeit halber ;)
=SUMMEWENNS($D:$D;$A:$A;$F2;$B:$B;"="&G$1)
cu
Chris
AW: jedoch Vorsicht bei SUMMEWENNs() ...
04.08.2017 14:44:47
...
Hallo Chris,
... oder auch bei SUMMENPRODUKT() welches ich für derartige Aufgaben in Anwendung schon gesehen habe. Hierbei können schnell unerwünschte/falsche Ergebnisse ermittelt werden, die nicht oder zu spät entdeckt werden. Deshalb warne ich ich prinzipiell vor deren Anwendung.
Bei den vorliegenden Beispieldaten werden zwar mit Deiner Formel korrekte Ergebnisse geliefert, weil die Datenwerte korrekt sind. Aber es können ja im Anwendungsfall mehr/andere Daten sein. Wie schnell liegt da ein Datenfehler vor. Angenommen z.B. in B4 würde falsch der 01.03.2017 anstelle 01.04.2017 stehen. Mit SUMMEWENNs wird dann ein völlig falscher Ergebnis geliefert, mit VERWEIS() oder auch INDEX(...) wird da zumindest ein noch vertretbares Ergebnis geliefert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke für den Hinweis...
04.08.2017 15:51:54
ChrisL
Hi Werner
Du hast recht. Im Gegenzug finde ich SUMMEWENNS für einen Laien einfacher nachvollziehbar.
cu
Chris
AW: damit hast Du wiederum Recht, allerdings ...
04.08.2017 16:19:12
...
Hallo Chris,
... was hilft die leichtere Formel-Nachvollziehbarkeit, wenn sich Ergebnisse als falsch erweisen sollte die als solche oftmals auch gar nicht (gleich) erkannt werden (können).
Gruß Werner
.. , - ...

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige