Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Blattschutz mit vba

Excel Blattschutz mit vba
05.08.2017 07:51:01
Vinz
ich hab da ein Problem:
Die Blätter meiner Datei sind mit einem Blattschutz versehen, damit andere User mit den Formeln keinen Unsinn anstellen...
Jetzt möchte ich in der Datei etwas ändern ohne dass die User ihre bereits eingetragenen Daten verlieren...
Also makro aufgezeichnet, Passwort eingetragen, ABER: nach dem wiederholten Protect durch das makro übernimmt es nicht die eingetragenen Einstellungen: Nutzer dürfen nämlich durchaus Zellen anklicken und Formtieren etc...
hier mal der Code:
Sub enstperren()
' enstperren Makro
Windows("Mappe2.xlsm").Activate
Sheets("Blatt1").Select
Sheets("Blatt1").Unprotect Password:="test"
Range("Q11").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Sheets("Blatt1").Protect Password:="test", DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios: _
= _True, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, _AllowFormattingRows:=True
Windows("Mappe1").Activate
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Blattschutz mit vba
05.08.2017 07:53:44
Hajo_Zi
zeichne das setzen mit dem Makrorecorder auf. Dir ist ja bekannt welche Einstellungen Du haben möchtest.

AW: Excel Blattschutz mit vba
05.08.2017 09:30:33
Vinz
Danke Hajo... aber Excel macht das eben nicht...die Häkchen bei den Einstellungen vebleiben standardmäßig auf den ersten beiden.... meine gesetzten Häkchen übernimmts nicht....
AW: Excel Blattschutz mit vba
05.08.2017 09:41:48
Hajo_Zi
mein aufgezeichneter Code macht genau das was er soll. Es können nur nicht gesperrte Zellen ausgewählt werden.
Gruß Hajo
AW: Excel Blattschutz mit vba -
05.08.2017 09:41:33
Vinz
...hatte den button mit dem ersten - unveränderten - Makro verlinkt gelassen...
Danke Hajo, hat schon gereicht, dass du die Funktion bestätigt hast!!!
jetzt geht's tatsächlich...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige