Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exakten Wert anhand mehrerer Kriterien ermitteln

Exakten Wert anhand mehrerer Kriterien ermitteln
05.08.2017 19:25:08
Patrick
Hallo zusammen,
jetzt musste ich mich doch registrieren um euch um Hilfe zu bitten. Normalerweile komme ich mit den vorhanden Beiträgen sehr gut zurecht.
Naja, jedenfalls brauche ich Hilfe:
Problem
Ich habe eine Artikelliste mit verfügbaren Teilen zur Auswahl, wo jeder Artikel verschiende Eigenschaften aufweist. Die Höhenangaben sind aber mit einer Spanne (von-bis) versehen. Der Artikel wo dann im nächsten Schritt zugeordnet werden soll hat allerdings eine absolute Höhe.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Liste:
Userbild
Dann habe ich eine Auftragsliste (auch kleiner Auszug) zum anstehenden Projekt. Hier stehen meine zu verbauenden Teile mit allen relevanten Parameter. Hier ist auch die exakte Höhe des Bauteils angegeben, wobei allerdings in der Artikelliste teilweise die Höhen mit "von-bis" angegeben sind wie bereits erwähnt. Das bereitet mir schonmal große Probleme.
Userbild
Jetzt wäre es für mich wünschenswert wenn die Spalte "Art.Nr:" automatisch mit der korrekten Artikelnummer aus der obigen Artikelliste gefüllt wird. Sprich es muss geprüft und abgeglichen werden, welche Eigenschaften das zu verbauende Teil besitzt (Bauhöhe, Segmente und zugehörige Materialien) um die korrekte Artieklnummer angezeigt zu bekommen.
Hier bin ich am verzweifeln... Hab für mich schon alles versucht über jegliche Verweise, Aggregat Experimente und WENN(UND Verschachtelungen. Nichts funktiert.
Wichtig ist mir, dass das ganze auch funktiert wenn die Listen erweitert oder gekürzt werden. Wie schon erwähnt sind das hier auch nur Auschnitte. Die Tatsächlichen Listen sind viel länger und daher ist der Aufwand das manuell herauszusuchen nicht vertretbar.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Patrick

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exakten Wert anhand mehrerer Kriterien ermitteln
05.08.2017 19:28:24
Hajo_Zi
Hallo Patrick,
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Jul 2014
 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit



Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Exakten Wert anhand mehrerer Kriterien ermitteln
05.08.2017 19:38:48
Patrick
Danke für den Tipp. Macht sinn :)
Hier die Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/115271.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Angaben sind noch nicht eindeutig, aber ...
05.08.2017 20:51:20
...
Hallo Patrick,
... ich interpretiere diese nachfolgend so:
Sollten keine Angaben für Segment #3 in der Auftragsliste vorgegeben sein, dann ist es egal welche Daten für Segment 3 in der Artikelliste stehen. Korrekt, oder?
Nachfolgende VERWEIS()-Matrixformel (nach unten kopieren) ergibt dann für alle vorhandenen Kriterien die gleichen Ergebnisse wie von Dir in Deinen Bilddaten angegeben.
 C
20Art.Nr:
21223344
22223352
23223356
24223351
25223350
26223354
27223357
28223356
29223344
30223354
31223347
32223352

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C21{=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(C$4:C$17=E21)/(E$4:E$17<=F21)/(WENN(F$4:F$17=0;D$4:D$17;F$4:F$17)>=F21)/(G$4:G$17=G21)/(H$4:H$17=H21)/(I$4:I$17=I21)/(J$4:J$17=J21)/WENN(K21="";1;(K$4:K$17=K21))/WENN(L21="";1;(L$4:L$17=L21))/(B$4:B$17=D21); A$4:A$17); "-")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Exakten Wert anhand mehrerer Kriterien ermitteln
06.08.2017 10:58:35
Daniel
Hi
um das Auswerten zu vereinfachen, solltest du die Tabelle noch etwas umgestalten.
das erste "Höhe bis:" solltest du entfallen lassen.
Diese Werte werden dann beim zweiten "Höhe bis" eingetragen und in das "Höhe ab" kommt dann die 0
dann hast du für die Höhe nur zwei Spalten die du prüfen musst.
Wenn die Liste so aufgebaut ist, dass es immer nur genau eine passende Artikelnummer gibt und die Artikelnummer numerisch ist und weniger als 16 Stellen hat, könntest du die passende Artikelnummer auch mit dieser Formel ermitteln (die obige Umstellung habe ich gemacht), Formel für Zelle C21 in deiner Beispieldatei:
=SUMMEWENNS($A$4:$A$17;$B$4:$B$17;D21;$C$4:$C$17;E21;$E$4:$E$17;"<="&F21;$F$4:$F$17;">"&F21; $H$4:$H$17;H21;$J$4:$J$17;J21)
das SummeWenns hätte den Vorteil, dass du hier problemlos ganze Spalten als Zellbereich angeben kannst (sofern die beiden Tabellen nicht direkt untereinander stehen), und somit die Formel immer passt, egal wie groß die Tabelle ist.
hier die Formel in deiner Beispieldatei mit den beschriebenen Änderungen
Gruß Daniel
Anzeige
AW: es fehlen noch Aussagen zu Segment#3 owT
06.08.2017 11:20:31
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es fehlen noch Aussagen zu Segment#3 owT
06.08.2017 11:40:34
Daniel
weitere Segmente lassen sich doch einfach ergänzen.
bei Excel-gut sollte das problemlos möglich sein.
das SummeWenns ist ja eine einfach verständliche Funktion.
Gruß Daniel
AW: dazu ist festzustellen ...
06.08.2017 13:02:33
...
Hallo Daniel,
... es ging/geht mir nicht (nur) um die Bedingungserweiterung in der Formel.
Die Berücksichtigung der Daten zu Segment #3 erfordert bei Einsatz von SUMMWENNS() eine weitere Änderung in der Artikelliste bzgl. der Auswertung der leeren Zellwerte in der Auftragsliste, wie in Beispieldatei in Spalte K:L zu sehen. Und ob solche Änderungen in der Artikelliste wirklich gewünscht sind, kann nur Patrick wissen bzw. entscheiden.
Unabhängig davon rate ich aus Prinzip ab für derartige "Suchformeln" die Funktionen SUMMEWENN(), SUMMEWENNS() oder SUMMENPRODUKT() einzusetzen, wenn man nicht 100% weiß, dass es keine "Duplikate" in den Bezugsdaten bzgl. der jeweiligen Bedingungskombinationen gibt.
In Beispieldatensätzen gibt es solche nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass es welche geben könnte, ist hier auch sehr gering. Aber ausschließen kann es auch unter Berücksichtigung evtl. späterer Datensatzerweiterungen keiner, wenn nicht entsprechende anderweitige Vorsage dazu getroffen wird!
Deswegen rate ich bei derartigen Aufgaben stets zu Formeln unter Einsatz von VERWEIS() oder INDEX() und VERGLEICH(). Ja, auch damit kann es natürlich zunächst zu nicht erwarteten Ergebnissen kommen, aber nicht zu völlig falschen, wie bei Einsatz der Summenfunktionen bei Vorhandensein von "Duplikaten".
Egal ob mit den Summenfunktionen ein Ergebniswert direkt ermittelt oder wenn die Ergebniswerte Textwerte sind mit diesen Funktionen unter zusätzlicher Einbeziehung von ZEILE() oder SPALTE() deren Position ermittelt werden sollen.
Bei der Empfehlung des Einsatzes von Summenfunktionen für derartige Aufgaben, sollte man dem Fragesteller aber zumindest einen entsprechenden Hinweis mit auf den Weg geben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: diesen Hinweis findest du in meinem Beitrag...
06.08.2017 13:13:45
Daniel
... neopa.
steht da deutlich drin.
Gruß Daniel
AW: deutlich? wohl eher andeutungsweise owT
06.08.2017 15:33:53
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie deutlich brauchst du es?
06.08.2017 15:49:33
Daniel
muss es fett sein, andere Schriftgröße, viele Ausrufezeichen?
mach mal eine genauere Beschreibung, damit ich es zukünftig besser machen kann.
Gruß Daniel
Daniel-der etwas "besser" kann? HaHa-Gruß
06.08.2017 15:55:44
robert
Daniel der zipft uns an........
AW: ich brauch es nicht und ...
06.08.2017 15:55:51
...
Hallo,
... was ich für Andere als hilfreich erachte, hab ich bereits hier im tread dargelegt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige