Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte auflisten

Texte auflisten
06.08.2017 18:18:42
Jenny
Hallo an euch alle,
wollte mal fragen, ob es eine Formel gibt um mein Problem zu lösen.
Habe eine Spalte A in Tabelle1 mit 12292 Texten. (A1:A12292)
und eine Tabelle namens Gesamt.
Die 12292 Texte stehen 0-51 mal im Bereich Gesamt!A1:A15194.
Jetzt möchte ich folgendes machen.
z.B. Tabelle1!A1 steht in Gesamt!A9967. Also soll die Formel den Text in Gesamt!E9967 ausgeben.
anderes Beispiel, wenn ich die Formel nach unten kopiere: Tabelle1!A2 steht in Gesamt!A11050. Also soll die Formel den Text in Gesamt!E11050 ausgeben.
soweit beköme ich das selbst noch hin, =SVERWEIS(A1;Gesamt!A:E;5;FALSCH)
Jetzt haben wir aber den Fall, das A16 zweimal in Tabelle Gesamt steht, in A10304 und A13784, jetzt hätte ich gerne dass wenn ich innerhalb der 16. Zeile die Formel nach rechts kopiere, einmel E10304 und einmal E13784 ausgegeben wird.
Ist sowas machbar?
Viele Grüße
Jenny
Ach so bevor ich es vergesse, ich hab in Tab1 Spalte D eine Zählenwenn Formel die bereits zählt wie oft der Text vorkommt. Vielleicht hilft das ja.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dein letzter thread ist abgeschlossen? owT
06.08.2017 18:32:21
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Texte auflisten
06.08.2017 18:58:58
Jenny
Hallo Werner,
sorry ich hätte mal die E-Mail benachrichtigung einschalten sollen, hab erst jetzt gesehen dass du noch was geschrieben hattest.#
Bin die andere Formel jetzt grad am Testen, allerdings jetzt nach 2 Minuten immer noch 0% trotz I7 und 8 GB RAM, ich zweifele dass ich diese Formel dann auch nutzen werde bei der Berechnungszeit, die bisherigen Formeln waren immerhin in 7 Minuten durch.
Wäre trotzdem nett wenn du mir auch hierbei weiterhilfst.
Gruß
Jenny
AW: dies hatte ich ja schon vermutet ...
06.08.2017 19:15:43
...
Hallo Jenny,
... und auch hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1572to1576/t1572238.htm geschrieben.
Und offensichtlich hast Du ein vielfaches an Daten als Du in Deiner dortigen Beispieldatei mitgegeben hattest, denn bei dieser Beispieldatenmenge ist die Auswirkung kaum zu spüren.
Zu Deiner neuen Anfrage. Deine bisherigen Angaben dazu wäre nur zu aufwendig nachstellbar. Kannst Du Deine Problematik nicht an Hand eine Beispieldatei mit reduzierten Datensätzen die Du hier einstellst beschreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dies hatte ich ja schon vermutet ...
06.08.2017 19:22:25
Jenny
Hallo Werner,
ich hab dir grad zu dem Test geantwortet.
Ich bastele dir die Datei, mache ich.
Aber ganz einfach ausgedrückt, will ich einfach nur dass wenn ich die genannte SVERWEIS Formel nach rechts kopiere, dass sie sich nacheinander auf jedes Auftreten des zu suchenden Textes bezieht.
und wenn ich sie nach unten kopiere das macht was sie auch so schon macht.
Gruß
Jenny
AW: dazu ...
06.08.2017 19:28:12
...
Hall Jenny,
... im andern thread hab ich Dir inzwischen wieder geantwortet. Die Formel stimmt, sobald Du alle Hinweise beachtest.
Zu Deiner Aussage hier im thread: ich bin da momentan noch etwas skeptisch, deswegen wäre eine Beispieldatei mit IST und SOLL schon sinnvoll. Ich gehe allerdings gleich offline, so dass ich möglicherweise erst Morgen antworten werde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
06.08.2017 19:32:01
Jenny
Bsp Datei ist hochgeladen, schaue dann mal nach dem anderen Thread
Bsp
06.08.2017 19:30:35
Jenny
Hier das Beispiel
wie gesagt, Spalte G (Tab1) bekomme ich selber hin, wie du siehst, aber ich suche nun auch eine Formel, die wenn ich sie von Spalte G nach Spalte H kopiere, auch das ausgibt, was jetzt in Spalte H steht.
Und wenn der zu suchende Text 5 mal in Gesamt steht, dass ich die Formel dann auch weiter kopieren kann bis Spalte K usw.
Gruß
Jenny
https://www.herber.de/bbs/user/115282.xlsx
AW: Bsp
06.08.2017 19:45:08
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!$E$1:$E$137;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$137)/(Gesamt!$A$1:$A$137=$A1); _
SPALTE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Bsp
06.08.2017 20:10:10
Jenny
Hallo Steve,
hab das Ganze versucht auf meine Ausmaße der Originaltabelle auszuweiten
=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!$E$1:$E$15197;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$12293)/(Gesamt!$A$1:$A$15197=$A1); SPALTE(A1)));"")
scheint zu funktionieren.
aber mal eine Frage,
wie kommt es das die Ergebnisse in der Schriftart Arial Unicode MS ausgegeben werden obwohl sonst eigentlich alle Zellen auf Calibri stehen?
Gruß
Jenny
AW: Bsp
06.08.2017 20:16:50
SF
Hola,
der Bereich bei Zeile(...) muss gleich groß wie die anderen sein.
Ich vermute dass die Änderung der Schriftart daher kommt, dass du die Formel von hier in die Zelle kopierst.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Bsp
06.08.2017 22:43:22
Jenny
danke für die Info und die Mühe, das klappt.
Jenny
AW: hierzu angemerkt und ergänzt ...
07.08.2017 13:11:36
...
Hallo Jenny,
... die Aussage von steve1da: der Bereich bei Zeile(...) muss gleich groß wie die anderen sein. ist nicht korrekt. AGGREGAT() ist es im Gegensatz zu klassischen Formeln egal, wie die verschiedenen Bereichsdefinitionen innerhalb der Formel vorgenommen werden. Sie wertet den Bereich aus, der mit der Formel definiert wird.
Wichtig ist somit, dass alle Bereichsdefinitionen in der Formel größer-gleich der für die Auswertung notwendigen sein müssen.
Bei sehr vielen Datensätzen (wie bei Dir) und sehr vielen Formeln kannst Du die Auswertungsgeschwindigkeit beschleunigen, in dem Du die AGGREGAT()-Formeln nicht überall berechnen lässt. Belasse in Spalte G Deine Formel und in H1 folgende Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(Gesamt!$A:$A;$A1)=SPALTE(B1);INDEX(Gesamt!$E:$E;
AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$16000)/(Gesamt!$A$1:$A$16000=$A1);SPALTE(B1)));"")

die Du nach unten und rechts kopierst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu angemerkt und ergänzt ...
07.08.2017 16:37:13
SF
Hola,
du hast natürlich Recht Werner. Ein "mindestens" fehlt :)
Gruß,
steve1da
das kommt davon wenn man ein Laptop mit dem Mann..
07.08.2017 20:47:53
wenn
... teilt.
AW: wirklich nur den Laptop? ;-) owT
07.08.2017 20:59:33
...
Gruß Werner
.. , - ...
ich lüge nicht, OWT
07.08.2017 21:16:12
Jenny
.
AW: so war es auch nicht gemeint owT
07.08.2017 21:21:18
...
Gruß Werner
.. , - ...
...Sondern wohl etwas ...
08.08.2017 03:42:36
Luc:-?
…ªëchilgüßtna, Werner… ;-]
Morrn, Luc :-?
AW: hierzu angemerkt und ergänzt ...
07.08.2017 20:46:00
Christian
Hallo Werner,
danke für den Hinweis, aber inzwischen hab ich die alte Formel genutzt und Werte eingefügt.
Danke
Jenny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige