Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitzeiterfassung

Arbeitzeiterfassung
07.08.2017 15:32:12
Selina
Guten Tag zusammen
Ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem und hoffe auf Eure Hilfe / Unterstützung.
Und zwar möchte ich eine Arbeitzeiterfassung erstellen.
Als Beispiel (siehe Tabelle im Anhang !) hab ich schon mal eine kleine Tabelle zusammengefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/115311.xlsx
Und zwar sollen während des Arbeitstages alle Kommen und Gehen erfasst werden können. (in meinem Beispiel
geschieht das in den Spalten A und B)
In der Spalte C soll dann jeweils die Zeit zwischen Kommen und Gehen errechnet werden
Wenn ich mehrere Kommen / Gehe habe, so sollen die Pausenzeiten dazwischen errechnet- und in der Spalte D ausgegeben werden.
(in meinem Beispiel klappt das in der Zelle D6, aber weiter unten soll dann natürlich nur gerechnet werden, wenn auch wirklich Pausen sind… sonst nicht.
Da hat also mein Beispiel noch nen Fehler)
Weiter soll in der Zelle E3 die gesetzliche Pausenzeit angezeigt werden. Diese ist wie folgt:
Wenn Arbeitszeit grösser als 7 Stunden, so beträgt die gesetzliche Pausenzeit 30min
Wenn Arbeitszeit grösser als 8 Stunden, so beträgt die gesetzliche Pausenzeit 45min
Wenn Arbeitszeit grösser als 9 Stunden, so beträgt die gesetzliche Pausenzeit 1 Stunde
Leider funktioniert in meinem Beispiel die Wenn – Formel irgendwie nicht richtig.
Wäre natürlich super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, eine kleine Arbeitzeiterfassung anhand meines Beispiels zu erstellen.
Natürlich wäre genial, wenn ich das Ganze dann zum Schluss über eine User-Form steuern könnte (ohne dass man dahinter das Excel sieht)
Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitzeiterfassung
07.08.2017 16:00:34
Carsten

=WENN(UND(C3>=0;C3(9/24);C3-(0,75/24);C3-(0,5/24)))
Also das sollte in Zelle D3 eingefügt werden und dann sollte es passen.
AW: Arbeitzeiterfassung
07.08.2017 16:04:44
Selina
Hallo Carsten
besten Dank für die prompte Antwort. Aber leider funktioniert die Formel bei mir nicht.
AW: meinst Du so?
07.08.2017 16:24:16
Selina
Hallo Tino
besten Dank für Dein File. Eigentlich genau so ! :-)
was jetzt noch fehlt, ist eine Spalte, die anhand von Kommen und gehen die Pausen errechnet.
Sinn und zweck ist nun anhand dieser Spalte zu prüfen, ob die gesetzlichen Pausen eingehalten wurden oder, ob ich noch Pausen machen muss.
Die Soll-Arbeitszeit trage ich in Spalte E6 manuell ein.
Anzeige
AW: vielleicht so
08.08.2017 06:44:46
Selina
genau was ich suchte ! herzlichen Dank für die tolle Unterstützung !
trotzdem nochmal...
08.08.2017 09:47:19
Selina
moin zusammen !
ich erlaube mir dennoch nochmals eine Ergänzungsfrage zu meinem Zeitrechner/Arbeitszeit zu stellen.
und zwar funktioniert nun das (basierend auf Euren Tips) erstellte Tabellenblatt soweit gut, einzig müssten alle Minuten/Überzeiten/Pausen in Industrieminuten angezeigt werden.
wie kann ich das bewerkstelligen ?
mein Versuch, die Zeiten *24 zu multiplizieren schlug leider fehl :-(
https://www.herber.de/bbs/user/115327.xlsx
Danke herzlich für Eure erneute Hilfe
Grüsst Euch: Selina
Anzeige
AW: trotzdem nochmal...
08.08.2017 09:51:55
SF
Hola,
bei Industrieminuten muss das Zahlenformat auf Standard gestellt werden.
Gruß,
steve1da
AW: trotzdem nochmal...
08.08.2017 10:36:44
Selina
... hab bereits mehrfach schon versucht, eine Zelle mit der Formel *24 zu multiplizieren und dann als Standard zu formatieren.
aber die Minuten werden gleichwohl falsch dargestellt.
kannst Du mir evt. in meiner Beispiels-Tabelle zeigen, wie genau ich das umrechne, so dass alle Zeiten in Industrieminuten angezeigt werden (Ausnahme Spalte A und B. Hier soll die korrekte Uhrzeit angezeigt werden)
Besten Dank !
AW: Industrieminuten ...
08.08.2017 11:05:33
...
Hallo Selina,
... habe jetzt weder den thread noch Deine Datei angeschaut. Bzgl. Deines letztes Beitrages sieh u.a. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=130. Und natürlich kannst Du nur "echte" Exceluhrzeiten (Zahlenwerte!, keine Texte auch kein "") mit 1440 multiplizieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: trotzdem nochmal...
08.08.2017 11:26:06
Werner
Hallo Selina,
verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Ich habe mal in deiner Tabelle in der Zeile unterhalb deiner Ergebniszeiten die Formeln mit Umrechnung in Industriezeit eingetragen. Die Zellen sind im Format Zahl mit zwei Nachkommastellen formatiert.
https://www.herber.de/bbs/user/115334.xlsx
Gruß Werner
AW: trotzdem nochmal...
08.08.2017 11:27:31
SF
Hola,
du mulitplizierst mit 24 und stellst das Format auf Standard. In E5 kommt dann 0,43 heraus, das entspricht 26 Minuten.
Gruß,
steve1da
AW: trotzdem nochmal...
08.08.2017 13:08:53
Selina
Endlich hats geklappt, resp. die Zeiten werden nun korrekt dargestellt. (ich hatte teils falsche Zellenformatierungen drin :-( )
Besten dank nochmals allen für die tolle Hilfe !
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.08.2017 19:14:04
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige