Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablennamen mit Werten aus array kombinieren

Variablennamen mit Werten aus array kombinieren
08.08.2017 17:35:04
Oelle74
Hallo, ich würde gerne "dynamische" Variablennamen mit Werten aus einem Array erstellen. Ich habe in meinem Excel in Spalte 1 jeweils A, B oder C stehen und in Spalte 2 eine beliebige Integer-Zahl. Nun sollen alle Werte aufsummiert werden die hinter A, B oder C stehen (Anmerkung: Dies ist nur ein vereinfachendes Beispiel, in Wirklichkeit gibt es in Spalte A wesentlich mehr verschiedene Möglichkeiten). Nun habe ich folgenden Code erstellt, der aber leider nicht funktioniert. Was könnte ich ändern? Danke!
Sub test2()
Dim i As Integer
Dim Wert_A As Integer
Dim Wert_B As Integer
Dim Wert_C As Integer
Test_Feld = Array("A", "B", "C")
For i = 2 To 10
Select Case Cells(i, 1).Value
For k = 0 To UBound(Test_Feld)
Case Test_Feld(k)
Wert_Test_Feld(k) = Wert_Test_Feld(k) + Cells(i, 2).Value
Next k
Next i
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablennamen mit Werten aus array kombinieren
08.08.2017 17:40:53
Hajo_Zi
dein Code hat einen Fehler es fehlt End Select.
Schreibe in E1 =Summe(B1:D1)

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Variablennamen mit Werten aus array kombinieren
08.08.2017 17:44:32
Oelle74
läuft leider trotzdem nicht.
Crossposting ohne Hinweis darauf.
08.08.2017 20:32:49
Werner
Hallo,
wenn schon Crossposting, dann bitte mit Hinweis auf das jeweils andere Forum.
Gruß Werner
AW: Variablennamen mit Werten aus array kombinieren
08.08.2017 20:41:00
Christian
... wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du so etwas in der Art:
Sub test2()
Dim i As Integer
Dim k As Integer
Dim Test_Feld As Variant
Test_Feld = Array("A", "B", "C", "D")
' Zielarray mit 2 Spalten und 4 Zeilen (4 Werte A - D) > ist also anzupassen
Dim Wert_Test_Feld(1, 3) As Variant
' 9 Zeilen
For i = 2 To 10
For k = 0 To UBound(Test_Feld)
If Test_Feld(k) = Cells(i, 1) Then
Wert_Test_Feld(0, k) = Test_Feld(k)
Wert_Test_Feld(1, k) = Wert_Test_Feld(1, k) + Cells(i, 2).Value
End If
Next k
Next i
' Ausgabe im Direktbereich
For i = LBound(Wert_Test_Feld, 2) To UBound(Wert_Test_Feld, 2)
Debug.Print Wert_Test_Feld(0, i) & " - " & Wert_Test_Feld(1, i)
Next i
End Sub
Viel Spaß beim Ausprobieren...
Gruß, Ch.
Anzeige
...Und damit klar ist, warum dein Code nicht ...
08.08.2017 20:51:56
Luc:-?
…läuft, Oelle,
ein Select Case-Konstrukt ist eine Einheit (von Select Case über die einzelnen abgefragten Cases bis End Select), deren Zusammenhalt man nicht durch etwas Anderes (wie hier eine Schleife) unterbrechen darf. Das ist wider die VBA-Syntax (und wohl auch jeglichen anderen Pgms!) → entweder außen rum oder ggf zu jedem Case!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige