Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte übernehmen

Zellinhalte übernehmen
09.08.2017 13:51:44
Uwe
Hallo Gemeinde...
Ich möchte in einer excel Datei mit drei Registern Daten aus dem ersten Register ins Dritte übernehmen.
Soweit so gut ...habe ich mit = und dem Klick auf die Zelle erledigt. Klappt auch gut ...
Jetzt möchte ich in der Ausgangsdatei einen Namen ausschneiden und weiter unten wieder einsetzen (es geht um Klassenlisten).. Problem: im dritten Register erkennt er das Ausgeschnittene und Verschobene nicht als solches an, sondern zeigt immer noch die Daten an der gleichen Position nur mit anderen Koordinaten an ...
Äh ...
weiss jemand, was ich meine und kann helfen?
Lieben Dank schonmal
uwe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug mit INDEX() vornehmen ...
09.08.2017 16:11:08
...
Hallo Uwe,
... bei standardmäßigen absoluten oder relativen Bezug passiert das von Dir beschriebene und wird so im Normalfall auch immer benötigt.
Wenn ich Dich richtig interpretiere, willst Du die identische Sortierung Deiner Daten wie im Quelldatenblatt beibehalten. Das geht dann nur mit Hilfe der Funktion INDEX().
Angenommen Du hast in Deinem Quelldatenblatt Tabelle1!A1:A3 Deine Namen zu stehen und verschiebst den Namen aus Tabelle1!A2 nach Tabelle1!A5, dann wird das von Dir gewünschte in Deinem Zieldatenblatt so realisiert, wenn Du dort in der ersten Zelle Deiner Zielspalte folgende Formel zu stehen hast: =INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE()) und zwar mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; (zwei Semikolons, damit keine 0-Ergebnisse für Leerzellen in der entsprechenden Quelldatenzelle gelistet werden) und diese weit genug nach nach unten kopierst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Bezug mit INDEX() vornehmen ...
09.08.2017 16:38:46
Uwe
Werner!
HAH !!
Es klappt.
Ich verstehe zwar nicht, warum und wieso... aber es klappt!!!
Herzlichsten Dank!!!
:)
Uwe
...Und falls du noch mehr zu INDEX erfahren ...
09.08.2017 19:04:21
Luc:-?
…willst, Uwe,
RECHERCHierE mal im hiesigen Archiv! Da findest du dann auch Ausführungen und Bspp (idR von mir), die du wohl sonst kaum in einem dtsprachigen Forum finden wirst…
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Das sind 'ne Menge Praxis-BspFmln, ...
10.08.2017 04:39:16
Luc:-?
…Walter,
und eher kaum Theorie, auf die sich Werners Verweis auf Ol-Xl (Tutorium) wohl und daraufhin mein Kommentar sicher bezog! ;-]
Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass auf eurer WebSite irgendwo das „NoNet-INDEX-Problem“ erklärt oder gar eine Fml zu finden ist, die auf seiner Lösung basiert:
 ABCDEFG
1
INDEX-ProblemSummen per Matrix-Formeln     →  ohne N()mit N()MxFmlTypZahlen• Summe per INDEX()a) unmöglich1010singular * b) zu simpel1010dual10* c) erweitert6060dual20• Summe per BEREICH.VERSCHIEBEN()1060singular30• Summe per INDIREKT() + WAHL()1060singular • Summe per INDIREKT() + INDEX()1010singularDas NoNet-INDEX-Problem vom 05.06.2009, 17:33:22 (Herber-Archiv)Formeln* (neu)E2: {=SUMME(INDEX(A4:A6;ZEILE(1:3)))}F2: {=SUMME(N(INDEX(A4:A6;ZEILE(1:3))))}WAHL ist hier prinzi-E3:F3: {=WAHL(SPALTE(A:B);SUMME(INDEX(A4:A6;ZEILE(1:3)));SUMME(N(INDEX(A4:A6;ZEILE(1:3)))))}piell nur zur Vermei-E4:F4: {=WAHL(SPALTE(A:B);SUMME(INDEX(A4:A6;ZEILE(1:3))*1^ZEILE(1:3));SUMME(N(INDEX(A4:A6;ZEILE(1:3))*1^ZEILE(1:3))))}dung des gleichen 2. E5: {=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A4;ZEILE(1:3)-1;0))}F5: {=SUMME(N(BEREICH.VERSCHIEBEN(A4;ZEILE(1:3)-1;0)))}Wertes u. N ohnehin E6: {=SUMME(INDIREKT(WAHL(ZEILE(1:3);"A4";"A5";"A6")))}F6: {=SUMME(N(INDIREKT(WAHL(ZEILE(1:3);"A4";"A5";"A6"))))}nicht erforderlich!E7: {=SUMME(INDIREKT(INDEX({"A4";"A5";"A6"};(ZEILE(1:3)))))}F7: {=SUMME(N(INDIREKT(INDEX({"A4";"A5";"A6"};(ZEILE(1:3))))))}
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Und bzgl der Simplizität des Bsps NoNets Bemerkung im verlinkten Thread beachten…! ;-)
Morrn, Luc :-?
Anzeige
Und wen interessiert das ?
10.08.2017 07:12:30
WF
Jeder Fragesteller in einem Forum hat ein praktisches Problem.
Dafür sucht er eine Lösung - mehr nicht.
Ende
WF
Z.B. mich! Und dass Dich nichts interessiert, ...
10.08.2017 11:29:51
Luc:-?
…was über sture pragmatische FmlBastelei hinausgeht, Walter,
hast Du ja schon desöfteren zu erkennen gegeben! :-|
Der Unterschied zwischen Deinen und meinen Interessen besteht darin, dass man aus meinen Überlegungen lernen kann, wie Xl bzw eine Fml fktioniert, bei euren Praxis-BspLösungen muss man meist selbst drauf kommen oder auswendig lernen bzw abschreiben und anpassen, wobei etliche bei Letzterem schon scheitern dürften.
Wenn Mathematiker wie Du denken würden, gäb's keine (höhere) Mathematik, nur Rechnen! :-[
Luc :-?
Anzeige
*gelöst* AW: Zellinhalte übernehmen *gelöst*
09.08.2017 16:40:19
Uwe
Vielen Dank!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige