Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern

Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
10.08.2017 07:35:10
speziellen
Hallo liebe Community,
Ich bin auf dem Gebiet der VBA Programmierung ein totaler Laie, dennoch macht es die heutige Zeit im Berufsleben notwendig, ab und an "besondere" Anforderungen zu erfüllen, die über Formeln hinaus gehen. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich habe einen Code durch copy, paste erfolgreich eingesetzt. Und diesen um 2 Codezeilen erweitert. Das klappt alles bisher wunderbar, (siehe nachfolgenden Code)Jedoch schaffe ich es nicht nur die Dateien welche mit "120_" beginnen aus den Ordnern/ Unterordnern einzufügen. Die Dateiendung wäre zudem .pdf
Alle Dateien auszulesen ist bei der Menge zu aufwendig/bzw. dauert zu lange. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Super wäre wenn Ihr den neuen Code im gesamten posten könntet. Weil ich eventuelle Schwierigkeiten haben könnte, einzelne Schnipsel richtig einzubauen :)
Das ist der bisherige Code:
Option Explicit
Option Compare Text
Const sRootPath As String = "S:\0_GA_digital\99_FVK\Lacroix_M"
Private lRowCounter As Long
Private oSheet As Object
'Start der Routine: Call MWDateienMitUnterordnernAuslesen
Public Sub Lacroix()
Set oSheet = Sheets("Lacroix")
oSheet.Activate
oSheet.Cells(1, 1).Select
Call CreateHeadLinesAndFormat
lRowCounter = 2
Call MWReadSubFolder(sRootPath)
Set oSheet = Nothing
End Sub

Private Sub CreateHeadLinesAndFormat()
Dim i As Long
oSheet.Cells(1, 1) = "Pfad"
oSheet.Cells(1, 2) = "Dateiname"
oSheet.Cells(1, 3) = "Erstelldatum"
oSheet.Columns(1).ColumnWidth = 40
oSheet.Columns(2).ColumnWidth = 40
oSheet.Columns(3).ColumnWidth = 40
For i = 1 To 3
With oSheet
.Cells(1, i).Interior.ColorIndex = 11
.Cells(1, i).Font.Color = vbWhite
.Cells(1, i).Font.Bold = True
End With
Next i
End Sub

Private Sub MWReadSubFolder(ByVal sPath As String)
Dim oFSO As Object
Dim oFolder As Object
Dim oSubFolder As Object
Dim oFile As Object
Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oFolder = oFSO.getfolder(sPath)
With oSheet
For Each oSubFolder In oFolder.subfolders
'Alle Dateien auflisten
For Each oFile In oSubFolder.Files
.Cells(lRowCounter, 1) = oSubFolder.Path
.Cells(lRowCounter, 2) = oFile.Name
.Cells(lRowCounter, 3) = oFile.DateCreated
lRowCounter = lRowCounter + 1
Next oFile
'Alle Unterverzeichnisse verarbeiten (rekursiv)
Call MWReadSubFolder(oSubFolder.Path)
Next oSubFolder
End With
Set oFSO = Nothing
Set oFile = Nothing
Set oFolder = Nothing
Set oSubFolder = Nothing
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
10.08.2017 07:47:00
speziellen
Hallo Jean Michel,
teste mal.
Private Sub MWReadSubFolder(ByVal sPath As String)
Dim oFSO As Object
Dim oFolder As Object
Dim oSubFolder As Object
Dim oFile As Object

Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oFolder = oFSO.getfolder(sPath)

With oSheet
  
  For Each oSubFolder In oFolder.subfolders
    
    'Alle Dateien auflisten
    For Each oFile In oSubFolder.Files
      If oFile.Name Like "120_*.pdf" Then
        .Cells(lRowCounter, 1) = oSubFolder.Path
        .Cells(lRowCounter, 2) = oFile.Name
        .Cells(lRowCounter, 3) = oFile.DateCreated
        lRowCounter = lRowCounter + 1
      End If
    Next oFile
    
    'Alle Unterverzeichnisse verarbeiten (rekursiv)
    Call MWReadSubFolder(oSubFolder.Path)
    
  Next oSubFolder
  
End With

Set oFSO = Nothing
Set oFile = Nothing
Set oFolder = Nothing
Set oSubFolder = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
10.08.2017 09:15:15
speziellen
Hallo Sepp,
vielen Dank der Code funktioniert einwandfrei! :)
nun ist mir noch was aufgefallen. Der Befehl .DateCreate gibt Datum UND Uhrzeit aus. Per Formel kann ich dies zwar bereinigen, so dass in einer weiteren Spalte nur noch das Datum angezeigt wird, aber meine Frage ist, ob dies auch direkt im Makro gehen würde, so dass nur das Datum ausgegeben wird?
Wäre super wenn du mir hier auch noch helfen könntest. Dann wäre ich vollkommen zufrieden
Gruß Jean
AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
10.08.2017 09:25:29
speziellen
Hallo Jean Michael,
klar, kein Problem.
.Cells(lRowCounter, 3) = CDate(Clng(oFile.DateCreated))

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
10.08.2017 09:43:21
speziellen
Hallo Sepp,
einfach genial! Funktioniert einwandfrei.
Ich weiß das ich nun sicher schon nerve, aber durch deine Hilfe konnte ich den Code nun endlich vollends ausführen, was zum Crash von Excel führte, da sich die Datei zu Tode Lädt. Nach einer Suche im Explorer ist mir auch klar wieso. Es handelt sich um über 5000 Dateien, welche aufgelistet werden sollen. Um die Anzahl zu verringern werde ich wohl nach Datum eingrenzen müssen. Deshalb noch eine Frage:
1. Kann man den Code so ergänzen, dass nur *120_* Dateien aufgelistet werden, welche im Jahr 2017 erstellt wurden?
2. Ist es möglich bereit aufgelistete Dateien nicht zu überschreiben, sondern nur neu hinzugekommene Dateien (im Unterordner) zu prüfen und unter der bestehenden Auflistung in Excel anzuknüpfen?
Mit "beschämendem" Dank, hoffe ich erneut um deine Hilfe.
Gruß Jean Michael
Anzeige
AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
10.08.2017 13:04:57
speziellen
Hallo Jean Michael,
klar kann man auch dass realisieren, ich würde das aber nicht per Scripting.FileSystemObject machen, sondern über ein Klassenmodul mit API-Filesearch. Das ist viel schneller und flexibler.
Ich erstelle dir ein Beispiel.
Gruß Sepp

AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
10.08.2017 13:13:00
speziellen
Hallo Jean Michael,
hier die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/115372.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
10.08.2017 14:29:12
speziellen
Hallo Sepp,
WOW!!! Vielen vielen Dank Dir. Es funktioniert einfach super. Nun lädt es auch die Dateien innerhalb einer geringen Zeitspanne. Super!
AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
11.08.2017 10:25:19
speziellen
Hallo Sepp,
jetzt bin ich es doch nochmal. Ich melde mich deshalb jetzt erst, weil ich versucht habe mir selbst zu helfen, aber dein Code ist so umfangreich, das er meine Möglichkeiten bei weitem übersteigt.
Das Problem ist, dass ich nicht "Neuladen" kann. Also wenn ich bereits den Code ausgeführt habe und die Exceltabelle "gefüllt" ist, möchte ich am nächsten Tag die Liste aktualisieren. Dies tue ich indem ich noch einmal auf den Button "Dateien auflisten" klicke, jedoch erscheint dann eine Fehlermeldung der Typenunverträglichkeit. Also in einem Satz, die Liste kann nicht erneut aktualisiert werden, ohne Sie vorher vom Inhalt zu bereinigen.
vielleicht kannst du den "Fehler", falls die Aktualisierung überhaupt gedacht ist von dem Code, ausfindig machen. mir ist es leider nicht gelungen.
Danke nochmal für deine große Hilfe
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
11.08.2017 13:04:02
speziellen
Hallo Jean Michael,
das kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir erscheint keine Fehlermeldung.
Hast du am Code Änderungen vorgenommen? Wenn ja dann zeige mir diese.
Kannst du die Tabelle mit ein paar importierten Dateinamen hochladen, vielleicht kann ich dann das Problem eingrenzen.
Gruß Sepp

AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
11.08.2017 13:16:21
speziellen
Hallo Sepp,
hm, komisch... Verändert habe ich nur den Pfadeintrag, woher Excel die Daten holen soll. Gerne schicke ich dir die Datei, siehe unten.
https://www.herber.de/bbs/user/115411.xlsm
Anzeige
AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
11.08.2017 13:34:12
speziellen
Hallo Jean Michael,
das Problem war die Überprüfung auf bereits bestehende Einträge, habe das nun anders gelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/115413.xlsm
Gruß Sepp

AW: Auflistung von speziellen Dateien in Unterordnern
11.08.2017 13:49:56
speziellen
Ich verneige mein Haupt! :) Jetzt tut alles wie ich es mir erhofft hatte! Echt super vielen, vielen Dank. Diese Liste nimmt mir enorm viel ab!
freundliche Grüße
Jean Michael

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige